gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wettkampfergebnisse - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Der kleine Unterschied > Frauenthemen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.01.2009, 19:09   #9
Martina82
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Sersheim
Beiträge: 29
Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf Beitrag anzeigen
Hallo Martina,

die Gedanken habe ich mir auch gemacht und ganz schön viel recherchiert, um für 2009 Wettkämpfe zu finden, wo ich mir vorstellen kann, daß ich zumindest im hinteren Viertel mithalten kann.
Wie die anderen schon sagten, sind die Strecken halt alle unterschiedlich vom Profil/Höhenmetern her, aber meistens stimmen die Streckenangaben auch nicht wirklich.
Ich hab letztes Jahr einen angeblichen 0,2 - 10 - 2 gemacht. Da war die Laufstrecke nur 1,6 km lang.
Ob es hinterher so hin kommt, wie ich mir das ausgedacht habe, weiß ich nicht. Vielleicht hab ich mir jetzt auch die mit den schwersten Höhenprofilen oder den Strecken ausgesucht, die in Realität länger sind als angegeben
Ich werd's hoffentlich erleben (falls ich irgendwann mal wieder gesund werde und trainieren kann).

Viele Grüße,

Claudia

Ich habe auch schon nach Ergebnislisten gesucht. Oft hatte ich leider das Problem, dass nicht dabei stand, wie lang die einzelnen Strecken waren. Da steht dann zwar Sprint Triathlon oder Volkstriathlon, aber sonst nichts. Ich werde jetzt gucken, ob ich zu diesen Listen auch eine Info über die Strecke vom Veranstalter finde. Wie werden eigentlich die Wechselzeiten berechnet. Zählt das zur Zeit der vorherigen Disziplin?

Das mit dem krank sein kenne ich. Ich kann seit zwei Wochen nicht mehr trainieren, weil mich ne Erkältung erwischt hat. Seit ich beschlossen habe auf Triathlon zu trainieren bin ich krank Ich hoffe das ist kein schlechtes Omen.

Wie ist denn dein erster Triathlon gelaufen? War es sehr anstrengend? Ich habe Bedenken, dass bei mir vor lauter Aufregung am Wettkampftag gar nichts mehr geht.

Gruß Martina
Martina82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 19:11   #10
Martina82
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Sersheim
Beiträge: 29
Zitat:
Zitat von turbo32 Beitrag anzeigen
recherchieren ist nicht verkehrt .
Trotzdem würde ich mich von dem Gedanken freimachen, in irgendeiner Form besser, schneller oder sonstwas sein zu müssen wie andere .
Viel Spaß !!! beim Training und WK
Das ist leichter gesagt als getan. Ich habe letztes Jahr gemerkt, dass es nicht so toll ist bei einer Laufveranstaltung mitzumachen und ganz hinten mit zu laufen. Da hatte ich erst mit dem Training begonnen und dachte mir ich probiers einfach mal aus. Ich war zwar nicht letzte, aber das Gefühl war trotzdem nicht so berauschend.
Martina82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 20:49   #11
PippiLangstrumpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von PippiLangstrumpf
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Köln
Beiträge: 8.804
Zitat:
Zitat von Martina82 Beitrag anzeigen
Ich habe auch schon nach Ergebnislisten gesucht. Oft hatte ich leider das Problem, dass nicht dabei stand, wie lang die einzelnen Strecken waren. Da steht dann zwar Sprint Triathlon oder Volkstriathlon, aber sonst nichts. Ich werde jetzt gucken, ob ich zu diesen Listen auch eine Info über die Strecke vom Veranstalter finde. Wie werden eigentlich die Wechselzeiten berechnet. Zählt das zur Zeit der vorherigen Disziplin?

Das mit dem krank sein kenne ich. Ich kann seit zwei Wochen nicht mehr trainieren, weil mich ne Erkältung erwischt hat. Seit ich beschlossen habe auf Triathlon zu trainieren bin ich krank Ich hoffe das ist kein schlechtes Omen.

Wie ist denn dein erster Triathlon gelaufen? War es sehr anstrengend? Ich habe Bedenken, dass bei mir vor lauter Aufregung am Wettkampftag gar nichts mehr geht.

Gruß Martina
Ich glaube, die Wechselzeit zählt meistens (immer?) beim Rad mit. Nur das Klettern aus dem Wasser und ein paar Meter laufen zur Zeitnahme sind dann im Schwimmen mit drin. War zumindest bei den Veranstaltungen, die ich bisher gesehen habe, so.

Mein eigener Triathlon war echt ein Erlebnis.
Ich bin vor Aufregung viel zu hektisch geschwommen - war zwar als eine der ersten Frauen aus dem Wasser, aber langsamer als ich hätte sein können und hatte einen Puls jenseits von gut und böse. Beim Radeln haben mich dann ganz viele überholt. Laufen ging dann wieder gut. Ich hätte nur nichts trinken sollen unterwegs. Die letzten 50 m hatte ich den Blick nur noch auf das Gebüsch hinter dem Ziel, wo ich dann das Wasser wieder von mir gegeben habe. Ansonsten ging es mir sehr gut. Warum mir das Wasser wieder hoch gekommen ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich, weil ich es einfach nicht gewohnt war, bei so hoher Belastung zu trinken. Immerhin war ich einen großen Teil der Zeit oberhalb des Pulses, den ich mal für meinen Maximalpuls gehalten hatte
Ich war aber total schnell wieder erholt und hab mir geschworen, daß ich das Thema jetzt vernünftig angehen will

Bei mir zickt leider die Schilddrüse im Moment rum und hindert mich an geregeltem Sport - und ne Erkältung hab ich aktuell auch noch
__________________
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (J.W.v.Goethe)
Das gilt übrigens auch für Weitsprungversuche (= Idee) und Achillessehnenrisse (= Erfahrung) ...
PippiLangstrumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 21:22   #12
DieAndy
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von DieAndy
 
Registriert seit: 28.06.2008
Ort: Mainhattan
Beiträge: 3.731
Hallo Martina,
ich habe auch mit der Sprintdistanz angefangen und für mich war ein Kriterium, möglichst flache Strecken zu haben. Dann habe ich mir angesehen, wie die Zeiten der letzten Frauen in dem jeweiligen Wettbewerb waren.
Es ist übrigens keine Schande, Letzte zu werden, darüber konnte ich bei meinem 1. Triathlon sogar herzlich lachen. Denn mein persönliches Ziel war: ankommen und falls möglich, unter zwei Stunden.
Darüber hatte ich mich so sehr gefreut, dass der Rest egal war

P.S. Falls du magst, hier ist der Bericht/meine "Geschichte"
http://www.triathlon-szene.de/forum/...ead.php?t=4583
__________________

Jan. 2008 mit Triathlontraining begonnen - auf der Sprintdistanz unterwegs.
2009 die olympische Saison absolviert.

- 2010 ging's auf die Mitteldistanz -
2012: die 2. MD, bissl olympisch, Radstaffel in Roth und Spaß haben
2013: ! einfach nur schneller werden ! Dachte ich ...


2014 : Wieder einsteigen - aufm Rad
DieAndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 21:50   #13
Martina82
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Sersheim
Beiträge: 29
Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf Beitrag anzeigen
Ich war aber total schnell wieder erholt und hab mir geschworen, daß ich das Thema jetzt vernünftig angehen will

Bei mir zickt leider die Schilddrüse im Moment rum und hindert mich an geregeltem Sport - und ne Erkältung hab ich aktuell auch noch
Welche Distanz hatte denn dein erster Triathlon? Ich möchte so klein wie möglich anfangen, damit ich es nicht gleich übertreibe.

Wir scheinen die selben Krankheitssymthome zu haben. Ich habs auch mit der Schilddrüse (Unterfunktion) und ne Erkältung habe ich auch seit zwei Wochen. Meine Schilddrüse ist aber ganz gut eingestellt und daher fühle ich mich ganz gut
Martina82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 21:59   #14
Martina82
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Sersheim
Beiträge: 29
Zitat:
Zitat von Dieandy Beitrag anzeigen

P.S. Falls du magst, hier ist der Bericht/meine "Geschichte"
http://www.triathlon-szene.de/forum/...ead.php?t=4583
Habe deinen Bericht gelesen. Den hast du wirklich toll geschrieben. Ich konnte das alles irgendwie jetzt schon gut nachvollziehen, obwohl ich noch an keinem Triathlon teilgenommen habe. Das ganze hat mich aber an meine ersten Laufveranstaltungen letztes Jahr erinnert. Ich denke mir wird es ähnlich ergegen.
Martina82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 22:17   #15
PippiLangstrumpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von PippiLangstrumpf
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Köln
Beiträge: 8.804
Zitat:
Zitat von Martina82 Beitrag anzeigen
Welche Distanz hatte denn dein erster Triathlon? Ich möchte so klein wie möglich anfangen, damit ich es nicht gleich übertreibe.

Wir scheinen die selben Krankheitssymthome zu haben. Ich habs auch mit der Schilddrüse (Unterfunktion) und ne Erkältung habe ich auch seit zwei Wochen. Meine Schilddrüse ist aber ganz gut eingestellt und daher fühle ich mich ganz gut
Ich hab Hashimoto (mein Körper zerstört meine Schilddrüse) und bin im Moment ziemlich schlecht eingestellt, weil ich vermutlich einen Schub hatte. Aber ich traue mich nicht, selber zu schrauben, weil ich endlich ne Überweisung zum Endokrinologen habe und hoffe dort endlich sport-konform eingestellt zu werden. Leider darf ich erst am 22.4. hin.
Letztes Jahr war ich aber auch gut eingestellt, da war das Training und der Mini-Tri kein Problem.

Mein Triathlon war nur 0,2 - 10 - 2 (eigentlich war der Lauf sogar nur 1,6 km). Ich wollte auch unbedingt so klein wie möglich anfangen, weil ich 8 Jahre quasi keinen Sport gemacht hatte.
Allerdings glaube ich inzwischen, daß eine normale Volksdistanz vielleicht sogar besser gewesen wäre, weil ich die aufgrund der längeren Strecke vermutlich nicht so am Puls-Limit gemacht hätte. Aber wie gesagt: Ich hab es gut überstanden und es hat viel Spaß gemacht und es hat süchtig gemacht
__________________
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (J.W.v.Goethe)
Das gilt übrigens auch für Weitsprungversuche (= Idee) und Achillessehnenrisse (= Erfahrung) ...
PippiLangstrumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 22:12   #16
Martina82
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Sersheim
Beiträge: 29
Da hab ich ja Glück, dass ich nur eine normale Unterfunktion habe. Seit ich Tabletten nehme gehts mir gut. Davor war ich häufig schlapp.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die etwas längere Distanz besser wäre, weil ich dann wohl einen nicht so hektischen ersten Triathlon hätte. Allerdings muss ich erst mal ankommen und das ist wohl bei der kurzen Distanz leichter. Mein Puls wird wohl eh zu hoch sein, egal wie lang die Strecke ist.

Hast du eigentlich ein Triathlon Rad? Ich habe im Moment nur ein Mountain Bike und möchte mir auch vorerst kein neues kaufen. Auch bei der Kleidung bin ich mir nicht sicher. Hast du Erfahrung mit Einteilern? Haben die einen BH-Einsatz?
Martina82 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.