gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wes‘ Brot ich ess, des‘ Lied ich sing - Seite 234 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.08.2013, 00:46   #1865
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.935
Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
Zum anderen habe ich die Bilder von Dir auf dem Rad gesehen, und da Du Dich ziemlich gut auskennst, und ich diese Saison erstaunliche Rückenprobleme auf dem Rad habe (ohne daß sich irgendetwas am Setting gegenüber den Jahren zuvor geändert hat) - stelle ich mal ein Bild von mir von vorletzter Woche bei der MD in Ulm rein, mit der Bitte um Kommentar.
Ich bin nicht gefragt, aber... Das Bild lässt, wie Tim bereits sagte, wenig Rückschlüsse zu. Deine Sitzposition sieht gut und kraftvoll aus. Wenn ich mir erlauben darf, dennoch etwas dazu zu sagen:

Könnte es sein, dass Du eher zu niedrigen Trittfrequenzen neigst, also eher bei 70 als bei 90 Umdrehungen? Deine Sitzposition sieht ein wenig danach aus, aber es ist nicht sehr ausgeprägt, nur eine Nuance. Falls ich mit den Trittfrequenzen richtig liege, könntest Du versuchen, den Sattel 3mm tiefer einzustellen und die Trittfrequenz etwas zu erhöhen.

Vermutlich wirst Du zunächst das Gefühl haben, am Anfang der Zugphase weniger Kraft übertragen zu können, aber das wird durch die höhere Trittfrequenz wett gemacht. Durch die geringfügig tiefere Sitzposition liegt Deine Hüfte möglicherweise stabiler auf dem Sattel und hat weniger die Tendenz, minimal nach links und rechts zu kippen (was durch die Muskeln des unteren Rückens zunächst verhindert wird und damit die Beschwerden verursachen könnte).

Wie gesagt, das ist Kaffeesatzleserei, gibt aber mein spontanes Gefühl bei dem Bild wieder. Vielleicht nützt es Dir etwas. Eventuell könntest Du auch versuchen, die Armschalen 1-2 cm weiter auseinander zu bringen, das hat ebenfalls einen stabilisierenden Effekt.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 08:13   #1866
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.723
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Das Bild lässt, wie Tim bereits sagte, wenig Rückschlüsse zu. Deine Sitzposition sieht gut und kraftvoll aus...
...und du bist n Jahr älter geworden.
Herzlichen Glückwunsch nachträglich...


__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 11:25   #1867
hazelman
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von hazelman
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Titanspeicher Mittelhessen
Beiträge: 6.272
Erst mal danke an alle! War ein wider Erwarten super Rennen, insbs. das Laufen - auch wenn die Strecke sicher 500m zu kurz war! Sub 1:30h wären das auch so geworden. Super zufrieden, das Knie hat auch gehalten. danke auch an alle, die direkt an der Strecke waren. Trotz Startnummer auf dem Rücken beim laufen hat ich sehr oft meinen Namen gehört. Hab auch versucht, sofern mgl. jeden mal abzuklatschen. Ging ja um nix.

Wer am Datenmüll interessiert ist, klicke hier.

Wer die Langfassung lesen will, klicke hier.

Nur dass der Danksta mich nicht gehört hat, um gemeinsam einzulaufen, das war schade. Dabei hab ich mir die Seele aus dem Leib geschrien, s. Foto. Kein Scherz, Timex-Teamollegin Ann hat wirklich genau in dem Moment abgedrückt, als ich 150m vorm Ziel "D-AAAAAAAAAAAAAAA-niel"- schrie!

Zitat:
Zitat von swim+bike+run Beitrag anzeigen
Gestern war es, meiner Einschätzung nach, zum Glück nicht ganz so heiß. Das dürfte dem Hazelman auch beim Laufen zugute gekommen sein.
So isses! Die Temperaturen um 20° waren super erträglich. Mir war nie warm. 5° wärmer & das System regelt 10sec/km ab wie letzte Woche in Ffm.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg daaaaniel.jpg (97,7 KB, 245x aufgerufen)
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 12:11   #1868
captain hook
 
Beiträge: n/a
Wobei man bergauf Bilder nie für solche Feststellungen heranziehen sollte...
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 12:27   #1869
hazelman
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von hazelman
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Titanspeicher Mittelhessen
Beiträge: 6.272
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Wobei man bergauf Bilder nie für solche Feststellungen heranziehen sollte...
DAS ist auch nicht der Herr A.F. aus AUT. Den hab ich erst oben auf der Platte eingesammelt.
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 12:40   #1870
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
DAS ist auch nicht der Herr A.F. aus AUT. Den hab ich erst oben auf der Platte eingesammelt.
Ich hab mich ja auch nur auf Swim+Bike+Run bezogen (und er selber hatte ja schon drauf hingewiesen, dass bergauf wohl nur bedingt zu einer Einschätzung taugt.

Ich weiß schon was Du meinst. Kenn da auch ein paar schöne Geschichten.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 12:47   #1871
hazelman
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von hazelman
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Titanspeicher Mittelhessen
Beiträge: 6.272
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen

Ich weiß schon was Du meinst. Kenn da auch ein paar schöne Geschichten.

Ich hab die beiden Jungs 2x auf dem Rad angekeift. Dann sind mir die Sicherungen durchgebrannt & ich hab für 5km dem schnellsten Staffelradler in 50m Abstand hinherhergesetzt. Dann waren sie wech. Als sie mich dann auf der 2. Laufrunde einrollten, hab ich sowas gesagt wie: "Da kommt ja die Lutscherbande! Mir wäre sowas peinlich." Da wurde Herr F. ausfallend & hätte fast angehalten... Es gab aber noch nen netten Staffelläufer, der beschwichtigend intervenierte ("Lasst doch solche Provokationen sein!"). Nu ja und da Herr F. noch aufs Podium wollte zog er weiter. Wenn einem HaFu dann noch erzählt, dass der Kerl für solche Lutscheraktionen bekannt ist, dann wird's einem noch nach dem Rennen noch übel. Glücklicherweise konnte ich ihn mit einem "Was ein Glück, dass es für mich heute um nix geht!" verabschieden.
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 13:24   #1872
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Deine Sitzposition sieht gut und kraftvoll aus. Wenn ich mir erlauben darf, dennoch etwas dazu zu sagen
Vielen Dank für Deine kompetenten Hinweise, was die Frequenz betrifft hast Du recht, mal schauen, ob ich die Änderungen jetzt mitten in der Saison durchziehe oder danach.

@Sybenwurz: Danke!

@Tim: Saubere Leistung, ich bin schon auf Deinen Radsplit in Kona gespannt...

Gruß: Michel
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.