gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Überpronierer oder doch Neutralläufer? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.03.2009, 08:40   #25
aalbaer
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 58
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Genauso dürfte es (vorsichtig ausgedrückt) in den allermeisten Fällen sein. Ich war vor kurzem auch noch so dämlich, zu glauben, durch den Kauf des besten Schuhs aus der Kategorie Dämpfung wäre alles mögliche und nötige getan, um sämtlichen eventuellen Problemen aus dem Weg zu gehen.
Das A und O ist es, seinen Laufstil zu überdenken. Als sitzender Fersenklatscher sind früher oder später die Probleme unumgänglich, was durch einen super gedämpften Schuh wohl nur einige Zeit nach hinten verschoben wird.
Aber lassen wir das. Die Diskussion gab's hier schon zu oft.
Die Diskussion kann man echt außen vor lassen.

Um meine Frage mal noch mal zu konkretisieren --> Hat einer von euch schon mal gehört, dass es unsinnig ist, O-Beinigen Überpronierern Überpronationsschuhe an die Haxen zu klatschen??? Nachdem ich das in der Laufbibel gelesen habe hat es sich logisch angehört, aber entweder das ist es trotzdem dummes Zeug oder viele Laufschuhverkäufer wissen es einfach nicht.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass bei den meisten Laufbandanalysen ja nur auf die Sprunggelenke geguckt wird (da soll ich ja kräftig überproniert haben) und eben nicht die gesamte Beinachse betrachtet wird....
aalbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 08:57   #26
Axel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Axel
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Burgberg, Allgäu
Beiträge: 1.173
Zitat:
Zitat von aalbaer Beitrag anzeigen
Die Diskussion kann man echt außen vor lassen.

Um meine Frage mal noch mal zu konkretisieren --> Hat einer von euch schon mal gehört, dass es unsinnig ist, O-Beinigen Überpronierern Überpronationsschuhe an die Haxen zu klatschen??? Nachdem ich das in der Laufbibel gelesen habe hat es sich logisch angehört, aber entweder das ist es trotzdem dummes Zeug oder viele Laufschuhverkäufer wissen es einfach nicht.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass bei den meisten Laufbandanalysen ja nur auf die Sprunggelenke geguckt wird (da soll ich ja kräftig überproniert haben) und eben nicht die gesamte Beinachse betrachtet wird....
1. ja
2. die Laufbibel hat immer recht, daher ja bibel
3. warst du bei der Analyse gar nicht dabei?

Axel
__________________
Mitglied in Kullerichs Triathlon-100-Club.
www.allgaeu-panorama-marathon.de

Let´s twitter: APMtweets
Axel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 10:02   #27
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von aalbaer Beitrag anzeigen
.....Eine andere Möglichkeit wäre, dass bei den meisten Laufbandanalysen ja nur auf die Sprunggelenke geguckt wird (da soll ich ja kräftig überproniert haben) und eben nicht die gesamte Beinachse betrachtet wird....
hmmm, habe auch schon den einen oder anderen laufschuh über die theke geschoben. ein ausgeprägter o-bein läufer mit überpronation ist sehr selten. ein o-bein läufer mit "starker" überpronation ist mir ehrlich gesagt noch nicht untergekommen. wäre mal interessant, ne videoaufnahme davon zu sehen........
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 23:18   #28
jürsche
Szenekenner
 
Benutzerbild von jürsche
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Franken
Beiträge: 748
Mir gings ähnlich wie den meisten Vorrednern, wurde früher bei rp auch per Video als starker Überpronierer eingestuft und bekam des entsprechende Schuhwerk verpasst. Mittlerweile kanns mir gar nicht mehr flach und neutral genug sein, keinerlei Beschwerden mehr.

Wenn bei diesen Videoanalysen tatsächlich nur das Fußgelenk angeguckt wird (bei einer guten wird der ganze Körper betrachtet), ist das Fehlerpotenzial hoch, denn wie bereits geschrieben, braucht der O-Beiner eine gewisse Pronation um den Fuß überhaupt flach aufgesetzt zu bekommen. Mangelnde Stabilität im Beckenbereich führ auch zu entsprechenden Ausgleichsbewegungen im Fuß, und hier muss natürlich bei der Rumpfstabilität angesetzt werden, nicht beim Schuh. Und selbst wenn jemand mit halbwegs geraden Haxen den Fuß flach aufsetzt, hat er im Sprunggelenk einen Winkel von etwa 7°, weil er in der Regel nicht genau unter der Hüfte aufsetzen wird, sondern etwas weiter innen. Bei Bekannten von mir ist bereits dieser Winkel bei rp-Laufbandanalysen als korrekturbedürftige Überpronation bezeichnet worden.

Und reichlich gestütze Schuhe lassen natürlich die KAssen auch deutlich lauter klingeln als ein Firewoolf für 50 Euro oder ger der in einem vorherigen Post erwähnte Lidl-SChuh für 12 (der meines Wissens ein Woolf Berlin Racer ohne Logo war, wenn wir den gleichen meinen...)
__________________
Ironman is Rock´n´Roll!
TriRockets endlich wieder online!
Mein Trainings-Blog
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 23:30   #29
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von jürsche Beitrag anzeigen
.......Und reichlich gestütze Schuhe lassen natürlich die KAssen auch deutlich lauter klingeln als ein Firewoolf für 50 Euro oder ger der in einem vorherigen Post erwähnte Lidl-SChuh für 12 (der meines Wissens ein Woolf Berlin Racer ohne Logo war, wenn wir den gleichen meinen...)
naja, stütze und preis haben erst mal nichts miteinander zu tun. es gibt auch teure ungestütze schuhe :-)
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 23:31   #30
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von jürsche Beitrag anzeigen
Und reichlich gestütze Schuhe lassen natürlich die KAssen auch deutlich lauter klingeln als ein Firewoolf für 50 Euro oder ger der in einem vorherigen Post erwähnte Lidl-SChuh für 12 (der meines Wissens ein Woolf Berlin Racer ohne Logo war, wenn wir den gleichen meinen...)
Ach, was man alles so findet.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.

Geändert von neonhelm (31.03.2009 um 23:45 Uhr). Grund: schenk mir ein "s"
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 23:41   #31
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
hahahahaha
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 07:40   #32
Axel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Axel
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Burgberg, Allgäu
Beiträge: 1.173
...ich darf hier mal wieder den Biom anführen...

Axel
__________________
Mitglied in Kullerichs Triathlon-100-Club.
www.allgaeu-panorama-marathon.de

Let´s twitter: APMtweets
Axel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.