gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Irrsinn auf der Straße: Autofahrer vs. Triathlon - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.09.2016, 10:09   #65
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
Es gibt ja nicht nur 1 (totale Überwachung, alles und jeden anzeigen) und 0 (alles hinnehmen).

So wie ich niemanden korrigiere, der "wegen dem Wetter" sagt (und damit den wunderschönen Genitiv ignoriert), aber nachfrage, wenn jemand sich offenbar unbeabsichtigt mehrdeutig oder für mich unverständlich ausdrückt (und damit das Risiko besteht, dass etwas falsches verstanden, bestellt oder ... wird), so ist mir auch wumpe, wenn jemand einen kleinen Regelverstoß begeht, der keinerlei Auswirkungen auf andere Menschen hat.

Alles, was mich oder meine Kinder gefährdet UND dabei gegen das für alle geltende geschriebene Recht verstößt, wird jedoch unmittelbar notiert (Zettel, Google Notes, Sprachnotiz, WhatsApp, was gerade zur Hand ist) - damit sich keine Wunschkorrektur-Erinnerung verfestigt, sondern die nackten Fakten dokumentiert sind - und zuhause in einer Mail oder persönlich auf der Wache gemeldet. Ab einer bestimmten Größenordnung (die legt natürlich jeder für sich selbst fest), führen persönliche Ansprachen zu nichts außer Streit und Schutzbehauptungen.
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 11:58   #66
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von papa2jaja Beitrag anzeigen
...und mir sind keine negativen Konsequenzen bekannt.
Das Problem das ich sehe ist nur, dass negative Konsequenzen dann, wenn sie bekannt werden, bereits so ausufernd sind, dass sie nicht mehr umzukehren wären.
Schau als Beispiel in die Türkei, bei dem dortigen Putschversuch: was denkst du, wie die zigtausend daraufhin verhafteten oder zumindest aus dem Job entfernten Personen auf die schwarze Liste geraten sind?

Ich bleibe dabei: ich will Bespitzelung (ein vielleicht nur weniger freundlich klingendes Wort für 'Videoüberwachung'?) weder von privater noch von staatlicher Seite aus sehn, auch, wenn im ein oder anderen, dummen Fall auf einen an sich Schuldigen die Unschuldsvermutung angewandt wird oder Aussage gegen Aussage steht.




Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Stellt Euch doch einfach mal vor, dass ein anderer nicht von Euch glaubt, dass Ihr die Guten seid....
Guter Spruch, ja!
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 12:03   #67
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.279
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Na dann - erklär Du's mir.


Mehr Smileys gehen nicht.
Jetzt verstanden?
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 12:08   #68
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.930
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich bleibe dabei: ich will Bespitzelung (ein vielleicht nur weniger freundlich klingendes Wort für 'Videoüberwachung'?) weder von privater noch von staatlicher Seite aus sehn...
Ist das denn Bespitzelung, wenn festgehalten wird, wie Dein Fahrzeug einen Radfahrer überholt? Dann wären doch auch Blitzampeln und Tempokontrollen eine Bespitzelung.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 12:12   #69
Bumppo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bumppo
 
Registriert seit: 10.11.2013
Beiträge: 88
Laeuft das "Steter Tropfen hoehlt den Stein" - Argument, dass hier mehrfach angefuehrt wurde, nicht ins Leere?

Anzeigen, die nicht zu einer Sanktionierung fuehren, duerfen mWn gar nicht gespeichert werden. Wie sollen die Behoerden denn bei der naechsten Anzeige wissen, dass es sich um einen notorisch Unverbesserlichen handelt?

Sent from my samsung SM-A500FU Using Ez Forum for Android
Bumppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 18:45   #70
RoBa
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: München
Beiträge: 298
So lange Autofahrer recht sicher sein können, nicht bestraft zu werden wird sich nichts ändern.
Ich erinnere mich, dass es Jahren auf der Autobahn gang und gäbe war mit Lichthupe und nah auffahren zu drängeln. Erst nachdem das verstärkt verfolgt wurde und auch als Nötigung ausgelegt werden konnte wurde es besser.
Autofahrer überholen Radfahrer ja nicht ohne Sicherheitsabstand aus Gedankenlosigkeit sondern aus Rücksichtslosigkeit! Dabei nehmen sie billigend in Kauf den Radfahrer zu verletzten. Im Extremfall sogar tödlich. Dieser Umstand muss bei der Ahndung natürlich berücksichtigt werden.
Ich denke einer Kamera ist das geeignete Mittel um bei der Ermittlung für Klarheit zu sorgen.
Erst wenn es sich bei Autofahrern herum spricht, dass es für Autofahrer besser ist auch bei Radfahrern die Regeln einzuhalten wird es besser werden.
RoBa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 08:14   #71
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Menschen in der zweiten Lebenshälfte...
Also Leute wie ich (60)

Meine Abneigung gegenüber Videoüberwachung ist tatsächlich mit zunehmendem Alter gesunken.

Mir ist im Laufe meines Lebens einfach bewusst geworden, dass ich nix tue, das man nicht auf Video sehen dürfte. Während ich andererseits mehrfach Opfer rücksichtsloser oder krimineller Handlungen anderer Personen geworden bin (Einbrüche, Diebstähle, Rowdytum auf der Straße, Sachbeschädigungen usw.).

Klar, Schulmeister und selbsternannte Hilfsscheriffs könnten sowas missbräuchlich einsetzen. Da müssten halt Gerichte oder Politik Richtlinien schaffen.

Ich verstehe sybenwurz' Bedenken, frage mich aber, ob sie bei Dashcams oder GoPros in Privatnutzung begründet sind. Oder wenn ich beispielsweise nach monatelangen und sehr kostspieligen Kratzattacken auf mein Auto ganz gezielt mein Auto und einen Meter drum herum selber mit einer Kamera überwachen würde.

Müsste nicht auch mein Schutzbedürfnis erwogen werden?
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 15:47   #72
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Ich für meinen Teil wäre für präventive Aufklärung, um mal etwas in den Raum zu werfen. Leider ist da sowohl der ADAC, als auch der Radsportverband schlicht zu passiv. Wer also kann die Aufklärung übernehmen, dass Radfahrer echte Menschen sind, Stress im Straßenverkehr zu noch mehr Stress führt, und es eigentlich nur einen Bruchteil einer Sekunde dauert, so einen Radfahrer mit Abstand zu überholen. Aufklärung darüber, wer was auf unseren Straßen darf, gehört für mich in die Theorie beim Führerschein, in die Berufsschule, in die Medien. Sensibilisierung auf allen Kanälen. (ja mein Vorschlag geht zu weit und kostet Geld ;-) )

In meiner Family habe ich eine Polizistin und ihren ebenfalls Polizei-Freund. Als ich bei den beiden mitfuhr, war ich schlicht entsetzt, über deren Unwissenheit in der Frage, was Radfahrer dürfen und deren krasse Aggressivität gegenüber Radfahrern. Vor allem ER hat so übelst über jede Aktion eines RR Fahrers geschimpft... unfassbar.
Huhu,
ja das sehe ich ziemlich genau so. Ich habe mir mal in einem anderen Thread bzw. vor kurzem schlau gemacht, wieviel bezüglich Radfahrern im Führerscheintest überhaupt vorkommt. Fast nichts.
Überholanstand: keine genaue Angabe.
Es wäre an der Zeit so etwas zu ändern, denn ich glaube ganz, ganz viele wissen einfach nicht, wie groß der Abstand (laut Gerichtsurteilen) sein sollte/muss.
Das müsste einfach ins Gesetz und somit auch in Führerscheinprüfungen - wenigstens da!
Ich bin letztens zu einem Spass-Zeitfahren mit meinem Hobel in kompletter Montur über einen Radweg gefahren, der seines Zeichens eher Cross-Piste war. Baumwurzeln hatten ihr übliches Werk verrichtet.
Da hätte sich niemand beschweren dürfen (!), wenn ich auf der Straße gefahren wäre. Problem und Lösung gleichermaßen: ich kannte die Strecke von meiner Arbeitsstrecke mit dem Auto. Bei dem Verkehr wäre ich niemals auf der Straße gefahren, auch wenn ich es gedurft hätte (Radweg unter aller Sau). Zudem: ich wusste vorher nicht, dass der Radweg derart mies sein würde.

Zitat:
Zitat von RoBa Beitrag anzeigen
So lange Autofahrer recht sicher sein können, nicht bestraft zu werden wird sich nichts ändern.
Ist sicherlich was dran. Ich denke jedoch ...

Zitat:
Autofahrer überholen Radfahrer ja nicht ohne Sicherheitsabstand aus Gedankenlosigkeit sondern aus Rücksichtslosigkeit! Dabei nehmen sie billigend in Kauf den Radfahrer zu verletzten. Im Extremfall sogar tödlich. Dieser Umstand muss bei der Ahndung natürlich berücksichtigt werden.
Ich denke einer Kamera ist das geeignete Mittel um bei der Ermittlung für Klarheit zu sorgen.
Erst wenn es sich bei Autofahrern herum spricht, dass es für Autofahrer besser ist auch bei Radfahrern die Regeln einzuhalten wird es besser werden.
... dass das nicht in erster Linie nur Rücksichtslosigkeit ist. Bei einigen (wenigen) ist es klare Absicht, ja. Bei der Mehrheit hoffe ich auf Unwissenheit, siehe wieder Führerscheintest & Co. Natürlich ist der Führerscheintest irgedwann eine Weile her, von daher will ich es nicht nur darauf schieben.
Kameras bringen höchstens etwas, wenn die Leute sich auch darüber bewusst wären, dass sie gegen etwas verstoßen. Schon der Umstand wird hinsichtlich des geringen Überholanstands vermutlich nicht gegeben sein.

Ich verstehe aber, dass sich im Grunde jeder wünscht, dass sich das Klima auf der Piste etwas abkühlt, da bin ich ganz bei euch, vor allem auch als Nur-Radfahrer mit entsprechend Kilometern im Jahr

Patentlösungen habe ich ebenso wenig. Wer sich jedoch nicht bewusst ist, etwas falschgemacht zu haben, wird es weiterhin so machen und sich ggf. sogar noch über den rechtmäßig fahrenden Radler o.ä. ärgern.

Von daher bin ich da ganz bei Vicky.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.