gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
The Central Governor - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.02.2012, 23:00   #113
Jahangir
 
Beiträge: n/a
spätestens im Wettkampf, wenn du nach einem recht guten Schwimmen (fand im Verein statt und war deswegen immer recht anspruchsvoll) am ersten Berg merkst, wie dir die Luft wegbleibt und alle an dir vorbeifliegen, spätestens dann stellst du fest, dass dein "machbarer Bereich" ein Haufen S. war
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 00:01   #114
Nic.Run
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nic.Run
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Basel
Beiträge: 681
Zitat:
Zitat von Jahangir Beitrag anzeigen
spätestens im Wettkampf, wenn du nach einem recht guten Schwimmen (fand im Verein statt und war deswegen immer recht anspruchsvoll) am ersten Berg merkst, wie dir die Luft wegbleibt und alle an dir vorbeifliegen, spätestens dann stellst du fest, dass dein "machbarer Bereich" ein Haufen S. war
Es geht ja nicht um den Vergleich mit anderen.
Es interessiert mich wie ich den CG am besten dazu bewege grössere Belastungen zuzulassen.
Ob es eine Grenze gibt bei der eine höhere Belastung sich
eher wieder negativ Auszuwirken beginnt, weil die persöhliche
Wahrnehmung nicht positiv ist.
__________________
Something for your mind, your body and your soul
Nic.Run ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 00:14   #115
benjamin3341
Szenekenner
 
Benutzerbild von benjamin3341
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 2.303
Man muss der Psyche halt einen Sinn hinter der Trainingsanstrengung weis machen.
Das geht nur, wenn man positive Gefühle mit hohem Anstrengungsgrad verbinden kann.
Oder besser, die Psyche muss denken, umso höher die Anstrengung umso schöner das Nachhaltige Leben.
Meiner Meinung nach ist das nur möglich, wenn man nach hohen Belastungen ein Erfolgserlebnis empfindet und bewusst auskostet!
Beim nächsten Training denkt man sich "scheiße ist das anstrengend und tut das weh" aber der CG weiss im Unterbewusstsein für was die Schmerzen gut sind, eben für den Endorfinausstoß nach der Belastung, und dir fällt die Schinderei subjektiv leichter.

Wenn man dabei aber nur einmal Aufgibt, ist alles verloren!!! Oder zumindest sehr viel, und der CG Aufbau beginnt erschwert von neuem.

Bei mittleren Belastungen lernt der CG gar nichts.

Im Grunde ist das aber eh alles graue Psychologentheorie!
Für mich eher nach Sokrates: ich weiss, dass ich nichts weiss
benjamin3341 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 00:24   #116
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.002
Zitat:
Zitat von Nic.Run Beitrag anzeigen
Es interessiert mich wie ich den CG am besten dazu bewege grössere Belastungen zuzulassen.
Wichtig ist vor allem, dass Dein Gehirn stets ganz genau weiß, wie weit es noch ist. Aus diesem Grund beginnst Du am besten zunächst mit kürzeren Intervallen und verlängerst diese über die Wochen bis hin zum Tempolauf.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 00:40   #117
Jahangir
 
Beiträge: n/a
der benjamin3341 trifft mit seiner Beschreibung und den Glückgefühlen den Nagel auf den Kopf.

Selbstverständlich gibt es zu hohe Belastung, welche die Psyche negativ belegt. Ich habe den Fred nicht gelesen noch kenne ich mich mit der Theorie nich taus. Aber wenn ich bei mir merke, die Belastung ist so schmerzhaft und mein subjektives Tempogefühl viel zu niedrig, dann lasse ich an dem Tag gut sein. Die Schkussfolgerung ist einfach: noch nicht erholt oder Form zu schwach. wieder von vorne anfangen. geht dann halt schneller, bis man wieder so weit ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 08:02   #118
42k2
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: am schönen Bodensee
Beiträge: 727
Zitat:
Zitat von benjamin3341 Beitrag anzeigen
Wenn man dabei aber nur einmal Aufgibt, ist alles verloren!!! Oder zumindest sehr viel, und der CG Aufbau beginnt erschwert von neuem.
Nicht ganz! Wenn du für dich (und den CG) einen richtigen Grund findest warum es so war und für's nächste mal einen Gegenstrategie, dann ist mM nichts verloren.
Bsp. eine der harten Einheiten geht in den Sand weil es sehr heiß war und du zu wenig getrunken oder Energie genommen hast.
Deine Strategie fürs nächste mal ist das zu verbessern.
Nächstes mal dasselbe harte Training mit den Verbesserungen. Dann klappt's und der CG macht dort weiter wo er war...

Ich bin zumindest in jedem Trainingsblock mindestens einmal "gescheitert". Hab versucht daraus zu lernen und hatte das Gefühl nur noch stärker dadurch zu werden.
42k2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 08:14   #119
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Die hier diskutierten Emotionen im Training haben nichts mit dem Central Governor zu tun. (Deshalb ist das Geschriebene natürlich nicht falsch.)

Ein negatives Trainingserlebnis gibt es aus Sicht des Central Governors nicht, denn dann wäre man Tod. Das verhindert der CG in der Regel zuverlässig, er versagt eigentlich nur bei Hitze. Bei kühlem Wetter kann sich niemand "in den Tod rennen". Insofern sind alle Trainingserlebnis positiv, und jedes Training bringt dem CG bei, dass es in Ordnung war, genau die im Training geforderte Belastung zuzulassen.

Im Wettkampf soll der CG dann eine bestimmte Strecke mit einem bestimmten Tempo zulassen. Dazu sollte man in genau diesem Tempo immer längere Strecken laufen (als Tempoeinheit, nicht immer). Zu wissen wie weit es noch ist, ist dabei die entscheidende Information für das Gehirn, wie Arne schon schrieb. Das funktioniert meiner Erfahrung nach mit bekannten Strecken und einem Endpunkt auf dieser Strecke besser, als mit der Uhr. "Noch zwei Minuten" ist abstrakter als "noch um die Kurve und bis zu dem Baum". Deshalb sollte man auch die Wettkampfstrecke genau kennen!
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 09:39   #120
Faul
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 2.431
Zitat:
Zitat von Tobias23 Beitrag anzeigen
Bei kühlem Wetter kann sich niemand "in den Tod rennen".
Bei kühlem zwar nicht, aber bei kaltem schon. Ich erinnere mich da ein ein- oder zwei Tote beim Jungfrau-Marathon
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.