gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Könntest Du Dir eine Ernährung ohne Fleisch für Dich vorstellen? - Seite 92 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Worauf könntest Du selbst jetzt oder in naher Zukunft verzichten?
Auf Fleisch 43 12,65%
Auf Fleisch und Fisch 49 14,41%
Auf Fleisch, Fisch, Milch und Käse 48 14,12%
Ich möchte mittelfristig auf keine tierischen Lebensmittel verzichten 200 58,82%
Teilnehmer: 340. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 21.07.2015, 22:09   #729
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von holger-b Beitrag anzeigen
Schon ein Jahr Vegetarier, wie fühlt sich das für dich an?
Ich bin kein Vegetarier. Ich esse lediglich kein Fleisch. Fisch, Eier, Käse und Milch esse ich. Letzteres allerdings sehr wenig. Hier und da einen Milchkaffee.

Ganz normal fühlt’s sich an, kein Unterschied zu früher. Ich denke, ich werde so weitermachen. Wobei "machen" das falsche Wort ist, denn ich mache ja nichts dabei, im Sinne eines irgendwie mühsamen Verzichts. Ganz im Gegenteil, ich lebe wie die Made im Speck (oder wie die Raupe im Brokkoli).

Zitat:
Zitat von holger-b Beitrag anzeigen
Hast du mal ein Blutbild machen lassen? Gibt es große Abweichungen?
Nö, habe ich nicht. Im Moment sehe ich dazu keinen Anlass. Ich fühle mich fit.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline  
Alt 22.07.2015, 08:18   #730
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen

Nö, habe ich nicht. Im Moment sehe ich dazu keinen Anlass. Ich fühle mich fit.

Grüße,
Arne
Sehr gut, brauchst du auch nicht, wenn man sich gut fühlt, muß man nicht zum Arzt.
 
Alt 22.07.2015, 08:25   #731
holger-b
Szenekenner
 
Benutzerbild von holger-b
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 2.877
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich bin kein Vegetarier. Ich esse lediglich kein Fleisch. Fisch, Eier, Käse und Milch esse ich. Letzteres allerdings sehr wenig. Hier und da einen Milchkaffee.
Wenn der Fisch weg wäre, wärst ja schon ein Vegi. Ich hatte immer das Gefühl, es geht dir um ethische Aspekte. Da musst du dann aber beim Fisch auch aufpassen, Fangmethode, Zucht, etc

Durch den Gedankenanstoß hier im Forum habe ich dann ja Nägeln mit Köpfen gemacht.
Eier nur noch von Privatpersonen mit Freihaltung.
Fleisch nur noch vom Jäger.
Fisch nur noch vom Angler.

Ist zwar aufwendig, macht aber Laune. Und wie bei dir, ich emfinde keinen Verzicht, Geniese doppelt wenn Fisch oder Fleisch auf den Tisch kommt. Das letzte Haar habe ich auch noch nicht gespalten, muss auch nicht sein.

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
... (oder wie die Raupe im Brokkoli).
1*

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Nö, habe ich nicht. Im Moment sehe ich dazu keinen Anlass. Ich fühle mich fit.
Nur so eine Ideen von mir, Frag mal Caro dazu. Die hat ein gutes Gefühl was man alles zusammenmischen sollte. Es könnte ein paar Elemente geben, die sich bei dir reduziert haben.

Denke in ein paar Stunden an dich, wenn ich am Hauptbahnhof Freiburg aussteige und zu meiner Mutter fahre.
__________________
! BANG !

Is there really a human race?
holger-b ist offline  
Alt 22.07.2015, 08:51   #732
Campeon
 
Beiträge: n/a
Was mir aufgefallen ist, je weniger Fleisch ich esse und es mittlerweile fast gegen Null, umso weniger vertrage ich es, wenn ich dann doch mal Fleisch esse.
Mittlerweile geht es mir bei Fisch auch so.

Irgendwie liegt mir Fleisch und Fisch stundenlang schwer im Magen.
 
Alt 22.07.2015, 09:09   #733
MarionR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MarionR
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Hinter den 7 Bergen
Beiträge: 2.157
Zitat:
Zitat von Kässpätzle Beitrag anzeigen
Wer mal etwas Zeit über hat kann hier anhand eines ausführlich erläuterten Blutbildes genau sehen, wie ungesund so eine High Carb vegane Ernährung wirklich sein kann.
Was ist denn die Essenz von dem halbstündigen Monolog? Und was ist am Blutbild ungesundes zu erkennen, das sieht alles ziemlich fit aus!?
__________________
[leaving] extending the comfort zone
MarionR ist offline  
Alt 22.07.2015, 09:54   #734
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
Zitat:
Zitat von de Dommschwätzerr Beitrag anzeigen
Was mir aufgefallen ist, je weniger Fleisch ich esse und es mittlerweile fast gegen Null, umso weniger vertrage ich es, wenn ich dann doch mal Fleisch esse.
Mittlerweile geht es mir bei Fisch auch so.

Irgendwie liegt mir Fleisch und Fisch stundenlang schwer im Magen.
die Erfahrung mach ich auch, aber im Prinzip mit allen Lebensmitteln, zB auch mit KH-lastigem Zeug wie Nudeln oder Brot. Nach einer gewissen Zeit LowCarb haut mich ein Teller Nudeln richtig aus den Schuhen, Schweissausbruch, zittrige Hände, Magenprobleme. Ist wohl ein allgemeines Phänomen und nicht auf bestimmte Nahrungsmittelgruppen beschränkt. Wobei es individuell natürlich wieder Unterschiede geben wird.

EDIT: schwer im Magen liegt bei mir das Essen immer dann, wenn es zu mehr oder weniger gleichen Teilen Kohlenhydrate und Protein enthält. 80:20 oder noch deutlicher, egal in welche Richtung, gibt es das Problem nicht. Ich gestalte meine Mahlzeiten also so, dass sie entweder Protein ODER Kohlenhydrate enthalten, aber nie beides zusammen. Seit ich das so mache (jetzt mehr als 5 Jahre) war ich auch genau 0 Tage krank, auch keine lapidare Erkältung. Den Zusammenhang erklärt zB Geoff Bond in "Natural Eating".
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win

Geändert von tridinski (22.07.2015 um 11:00 Uhr).
tridinski ist offline  
Alt 22.07.2015, 10:58   #735
BillieJean
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.07.2015
Beiträge: 51
Hey ihr,

Also ich lebe seit nunmehr beinahe vier Jahren so gut wie vegan (ab und zu kann ich an dem Nutella-Glas einfach nicht vorbeigehen) und so vor 17Jahren hab ich das letzte mal Fleisch gegessen. Ich lasse regelmäßig ein Blutbild machen und bin topfit. :-)

Was mich gerade besonders gefreut/bestätigt hat: Ich habe mir das Buch von Roy Hinnen gekauft und beim Stöbern habe ich festgestellt, dass auch er den Athleten rät sich vegan zu ernähren, schon allein wegen dem Säure-Base-Haushalt.
Ich habe für mich auch festgestellt, dass es wahnsinnig viel bringt Weizenprodukte und Haushaltszucker (in den Phasen, in denen ich stark bin was das Nutella angeht ) wegzulassen. Es mag individuell verschieden sein, aber für mich ist die vegane Ernährung definitiv die beste. Mir ging es noch nie so gut wie in den letzten Jahren. Denke außerdem kaum, dass ich mein Pensum mit einer Mangelernährung durchziehen könnte...
BillieJean ist offline  
Alt 22.07.2015, 11:30   #736
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von MarionR Beitrag anzeigen
Was ist denn die Essenz von dem halbstündigen Monolog? Und was ist am Blutbild ungesundes zu erkennen, das sieht alles ziemlich fit aus!?
Ich glaube das war auch provokant gemeint und sollte gerade darauf hinweisen, dass alles ziemlich fit ausieht.


Ich muss zugeben, dass mich dieser Thread doch stark beeinflußt hat und ich seitdem meine Ernährung entsprechend umgestellt habe. Ich esse jetzt zwar noch 1 mal die Woche Fleisch und 1 mal die Woche Fisch, aber ansonsten vegan/vegetarisch(vegetarisch heißt Jogurt Natur).
Eine Bekannte von mir sagte vorgestern dazu:"Mit anderen Worten ernährst du dich wie der Großteil der Bevölkerung sich ernährt". Ich sagte darauf, dass ich bezweifle, dass in Deutschland der Grossteil überwiegend vegetarisch isst und nur 2 Mahlzeiten von 21 Hauptmahlzieten pro Woche Fisch oder Fleisch/Wurst enthalten, aber sie bestand drauf....hmm, okaaaay.
Das würde mich aber überraschen, wenn das stimmt.

Auf jeden Fall esse ich jetzt überwiegend Obst, Gemüse, Vollkorngetreide und Hülsenfrüchte(etwa 70-75% Carbs, 15-20% Protein und 10% Fett). Ich las dann zufällig über die sogenannnte DASH Ernährung, die speziell für Bluthochdruck entwickelt wurde und meine Essweise ist fast identisch, bzw eigentlich noch besser. Ich schrieb mal vor einiger Zeit, dass mein Blutdruck oft etwas höher war. Bei der Langzeitmessung beim Kardiologen hiess es zwar, dass anscheinend alles i.O. ist, aber es verunsicherte mich, dass ich bei sporadischen Messungen oft erhöhte Werte wie 140/90 hatte.

Ich habe dann sporadisch über 3 Tage mehrmals im Laufe des Tages meinen Blutdruck gemessen und er lag immer bei etwa 120/70 - 125/75. Ok, das muss jetzt nichts heissen und kann auch Zufall sein, aber immerhin.

Zitat:
Zitat von BillieJean Beitrag anzeigen
Es mag individuell verschieden sein, aber für mich ist die vegane Ernährung definitiv die beste.
Trotzdem finde ich es wichtig zu erwähnen, dass es nicht DIE vegane Ernährung, noch DIE omnivore Ernährung gibt. Man kann sich gesund omnivor und gesund vegan ernähren. Man kann sich aber auch extrem ungesund ominivor und vegan ernähren mit vielen Fertigprodukten/Junk Food, zu einseitig, zu viel Fett/Zucker, zu wenig Obst/Gemüse, viel Weissmehl.

Geändert von Lui (22.07.2015 um 12:08 Uhr).
Lui ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.