gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Laufschuh-Frust - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.03.2014, 14:39   #1
TrInfected
Szenekenner
 
Benutzerbild von TrInfected
 
Registriert seit: 12.09.2012
Beiträge: 578
Böse Laufschuh-Frust

Hallo zusammen!

Das Thema Laufschuhe nervt mich gerade gewaltig! Kann es echt sein, dass jedes Paar Laufschuhe bei mir nur rund 150km hält? Und ich rede jetzt von Herstellern wie Asics, Adidas und Brooks.

Denn in allen habe ich das selbe Problem: eine Blase am linken Fuß, fast exakt an der selben Stelle, sobald die Schuhe zwischen 120 und 150 Kilometer "runter" haben.

Angefangen habe ich mit den Asics 2150. Okay, die habe ich damals als Einsteigerin mit um die 110 Kilo gekauft. Waren ein Auslaufmodell und ich wollte zum testen, ob Laufen Spaß macht, nicht direkt so viel ausgeben. Gekauft nach Laufbandanalyse im Sportscheck.

Dann kamen die Adidas Supernova Sequence; gekauft nach Laufbandanalyse bei Runnerspoint. Dort hieß es, die Asics seien vom Material schon mehr als überreif für die Tonne.

Im August letztes Jahr wieder das selbe Spiel. Diesmal war ich im "echten" Fachhandel, nämlich bei Laufsport Bunert hier in der Stadt. Nach ausführlicher Beratung bin ich dann mit dem Brooks Pure Flow nach Hause gegangen und war glücklich. Gewicht war bei 86kg.

Ende letzten Jahres habe ich mir dann noch einen Brooks geholt, den Cascadia 8, damit ich was zum Wechseln habe - die Laufumfänge steigern sind langsam. Die laufe ich aber nicht so gern wie die Pure Flow.

Ende Februar war ich dann beim (sportfreundlichen) Orthopäden, weil ich Schmerzen im rechten Knie hatte und habe ihn auch auf Einlagen angesprochen, weil ich das linke Sprunggelenk trotz Gymnastik nicht wirklich stabil kriege - und weil die Blase an besagter Stelle wieder auftauchte.

Das Ende vom Lied: vor 2 Tagen waren meine Sporteinlagen in der Post, abgestimmt auf meine Pure Flow. Gerade bin ich 3km (!) gelaufen und die Blase ist wieder da. Genau wie ohne die Einlagen vor ein paar Wochen (wegen dem Knie hatte ich die letzten beiden Wochen Laufpause, Knie ist aber offenbar wieder okay und glücklich mit den Einlagen). Und ich bin total motiviert und habe immer mehr Spaß an der Lauferei.

Eigentlich möchte ich am 12.04. meinen ersten 10er-WK laufen.

Dass die Einlagen "Schuld" an der sch**ß Blase sind, halte ich für eher unwahrscheinlich - denn die selbe Situation hatte ich ja ohne Einlagen auch zuletzt. Also müssen es mal wieder die Schuhe sein!

Ich will nicht abstreiten, dass mein Gewicht dabei auch eine Rolle spielt - aber es gibt ja noch weitaus schwerere Läufer als mich mit meinen aktuell 86kg bei 178cm - dass ich das Gewicht weiter reduziere, ist eh klar und in Arbeit.

Kaufen andere schwere Läufer jedes Quartal neue Schuhe?
__________________
Weniger denken, besser schwimmen!

TrInfected ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 14:45   #2
Tobstar23
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tobstar23
 
Registriert seit: 07.08.2012
Beiträge: 559
Zitat:
Zitat von TrInfected Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Das Thema Laufschuhe nervt mich gerade gewaltig! Kann es echt sein, dass jedes Paar Laufschuhe bei mir nur rund 150km hält? Und ich rede jetzt von Herstellern wie Asics, Adidas und Brooks.
Wo genau entsteht denn die Blase? Sind da Nähte in den Schuhen oder zumindest Übergänge zwischen zwei Stoffen. Vielleicht drückt da etwas, wenn der Stoff seine anfängliche Weichheit (nenn das jetzt einfach mal so) nach dem Einlaufen verloren hat.

Geändert von Tobstar23 (13.03.2014 um 14:46 Uhr). Grund: Zitat gekürzt
Tobstar23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 14:51   #3
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von TrInfected Beitrag anzeigen

Dass die Einlagen "Schuld" an der sch**ß Blase sind, halte ich für eher unwahrscheinlich - denn die selbe Situation hatte ich ja ohne Einlagen auch zuletzt. Also müssen es mal wieder die Schuhe sein!
Oder Dein Fuß? Wenn ich das richtig verstanden hab, kommt die Blase nur am linken Zeh?
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 15:01   #4
TrInfected
Szenekenner
 
Benutzerbild von TrInfected
 
Registriert seit: 12.09.2012
Beiträge: 578
Zitat:
Zitat von Tobstar23 Beitrag anzeigen
Wo genau entsteht denn die Blase? Sind da Nähte in den Schuhen oder zumindest Übergänge zwischen zwei Stoffen. Vielleicht drückt da etwas, wenn der Stoff seine anfängliche Weichheit (nenn das jetzt einfach mal so) nach dem Einlaufen verloren hat.
Die Blase entsteht auf der Innenseite, direkt hinter dem Ballen/ Grundgelenk vom großen Zeh. Im Prinzip dort, wo bei Schuhen mit Pronationsstütze die Stütze anfängt. Deshalb war es für mich eigentlich logisch, dass die Probleme vom gealterten Material der Stütze kommen. Umso mehr verwundert es mich, dass das bei den nicht gestützten Pure Flow auch so ist.

Ich hatte die Vermutung, dass durch die Überpronation an der Stelle Reibung entsteht - aber die Einlagen sollten die Überpronation ja eigentlich beheben bzw. verringern...
__________________
Weniger denken, besser schwimmen!

TrInfected ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 15:06   #5
TrInfected
Szenekenner
 
Benutzerbild von TrInfected
 
Registriert seit: 12.09.2012
Beiträge: 578
Wow, gibt ganz schön gruselige Bilder in diversen Bildesuchen...

Ich hab mal versucht, die Stelle hier einzuzeichnen. Ja, nur der linke Fuß ist betroffen - laut diversen Analysen auch der mit Überpronation. Das rechte Bein ist gerade.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg fuesse1_38270.jpg (10,1 KB, 392x aufgerufen)
__________________
Weniger denken, besser schwimmen!

TrInfected ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 15:16   #6
Tobstar23
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tobstar23
 
Registriert seit: 07.08.2012
Beiträge: 559
Zitat:
Zitat von TrInfected Beitrag anzeigen
Wow, gibt ganz schön gruselige Bilder in diversen Bildesuchen...

Ich hab mal versucht, die Stelle hier einzuzeichnen. Ja, nur der linke Fuß ist betroffen - laut diversen Analysen auch der mit Überpronation. Das rechte Bein ist gerade.
Okay, wenn es tatsächlich die Stütze ist, dann drückt die jetzt also immer noch durch die Einlage. Ich halte das zwar für unwahrscheinlich aber nicht für unmöglich. Wie wäre es jetzt mit einem Schuh OHNE Stütze aber MIT Einlage?
Sind Deine Füße denn gleich groß? Hm, müßte eigentlich schon aufgefallen sein, aber vielleicht hat der linke ja einfach mehr Bewegungsfreiheit im Schuh. Blasen entstehen ja meistens durch Reibung.
Tobstar23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 15:19   #7
KalleMalle
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.03.2010
Beiträge: 1.135
Mach' mal vor dem Lauf dick Vaseline auf die Stelle. Das vermindert Reibung/Scheuern auf der Haut, was wohl als Auslöser für eine Blase eher in Betracht kommt als fehlende Dämpfung/Stützung.

Ist jedenfalls billiger, als alle paar Wochen neue Schuhe zu kaufen. Und wenn es bei allen Schuhen so ist, dann spricht es eher dagegen, daß es am Schuh liegt.
KalleMalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 15:24   #8
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Oder mach nen Compeed Blasen-Pflaster drauf. Irgendwann kommen auch keine Blasen mehr.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.