gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Live-Sendung 1.02.2008: Woolf-Schuhe, Pedometer, SmartCranks, runder Tritt - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.08.2008, 19:35   #89
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.966
Zitat:
Zitat von hans1000 Beitrag anzeigen
Man kann beim Treten zu jeder Zeit Kraft auf die Pedale ausüben, die genau in tangentieller Richtung zeigt, und zwar ohne gleichzeitig irgendwelche Gegenspieler einzusetzen. Ohne Probleme. Und ich bin sicher, ihr macht das alle so.
Das Thema hier ist der runde Tritt. Hans1000 spricht einmal von Treten in "tangetieller Richtung" und dass wir das alle so machen würden, später von einer konstant auf die Kette wirkenden Kraft über den gesamten Tretzyklus. Das sind unterschiedliche Dinge. Sorry, wenn ich da durcheinander gekommen sein sollte. Die Sache mit dem konstanten Kettenzug bleibt IMO aber falsch als Definition für den runden Tritt.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 19:57   #90
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.966
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
...dass Petzke überhaupt nichts von Agonisten und Antagonisten schreibt sondern nur über konzentrische und exzentrische Muskelarbeit, was etwas völlig anderes ist!
Petzke wird im Tour-Magazin zitiert: „Dabei zog die rückwärtige Muskelgruppe im Oberschenkel gegen die noch nicht abgeschlossene Streckbewegung des Knies, was den Wirkungsgrad um einige Prozent verschlechterte." Die Streckbewegung wird von den Muskelgruppen der Oberschenkelvorderseite erledigt. Hier ist also ganz klar die Rede von Agonist und Antagonist.

Viele Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 20:03   #91
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.966
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Du bist z.B. noch nicht ernsthaft darauf eingegangen, dass Caloped das evtl. Gegeneinanderarbeiten von Agonist und Antagonist niemals feststellen kann.
Zumindest nicht unter alleiniger Verwendung des Messpedals, da bin ich ganz Deiner Ansicht.

Viele Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 20:09   #92
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.662
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Petzke wird im Tour-Magazin zitiert: „Dabei zog die rückwärtige Muskelgruppe im Oberschenkel gegen die noch nicht abgeschlossene Streckbewegung des Knies, was den Wirkungsgrad um einige Prozent verschlechterte." Die Streckbewegung wird von den Muskelgruppen der Oberschenkelvorderseite erledigt. Hier ist also ganz klar die Rede von Agonist und Antagonist.
NEIN! (sorry, musste mal schreien!)

Das versucht Meik seit einiger Zeit, Dir zu erklären.
Dass die Kniestreckung noch im Gange ist, heißt nicht zwingend, dass das Knie aktiv durch den Kniestrecker gestreckt wird.
Der Fuß folgt ja zwangsläufig dem Pedal, da kann das Knie gar nicht anders, als gestreckt zu werden. Und während es passiv gestreckt wird, kann man durchaus aktiv dagegen arbeiten.
Ob dies ein unvermeidlicher oder erstrebenswerter Zustand ist, da muss ich selbst noch drüber nachdenken...
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 20:14   #93
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.966
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
NEIN! (sorry, musste mal schreien!)

Dachte ich heute auch mehrfach!
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 20:22   #94
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.966
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Der Fuß folgt ja zwangsläufig dem Pedal, da kann das Knie gar nicht anders, als gestreckt zu werden. Und während es passiv gestreckt wird, kann man durchaus aktiv dagegen arbeiten.
Ob dies ein unvermeidlicher oder erstrebenswerter Zustand ist, da muss ich selbst noch drüber nachdenken...
Das abwärts arbeitende Bein wird aber nicht passiv gestreckt (etwa durch Schwung, Schwerkraft, Rotation), sondern in wesentlichem Maße durch aktive Muskelarbeit.

Viele Grüße!
Arne
(Jetzt 1 Stunde weg)
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 21:50   #95
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.522
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Das abwärts arbeitende Bein wird aber nicht passiv gestreckt ... sondern in wesentlichem Maße durch aktive Muskelarbeit.
Stimmt, aber nicht unbedingt durch den Beinstrecker

Guck dir die Pedalbewegung des Amputierten an, der hat auch eine Beinstreckung ganz ohne dass er die Beinmuskeln nutzen kann. Die erfolgt bei dem über die Hebelverhältnisse aus der Hüftmuskulatur, genauer gesagt dem Hüftstrecker. Der drückt das Knie abwärts und über das Kniegelenk wird dabei automatisch das Bein gestreckt - auch ohne Arbeit der Beinmuskulatur.

Dein logischer Fehler liegt in dem Punkt dass du annimmst das die Beinstreckung ausschliesslich über Muskelarbeit des Beinstreckers erfolgt. Dem ist aber nicht so.

Gruß Meik
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 22:53   #96
Scotti
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 849
Jeder Muskel hat einen sogenannten Ruhetonus, das heißt, dass er immer unter Spannungs steht! Das hört erst auf, wenn die elektrischen Impulse fehlen, die ihn anregen.
Daraus folgt, dass jeder Muskel ständig, auch in Ruhe, Energie benötigt. (Kann sein, dass das nicht fürn Schlaf gilt ... aber im Wachzustand und ohne Chemie stimmt das )

Damit hat Klugschnacker schonmal sicher damit recht, das die Antagonisten prinzipiell gleichzeitig arbeiten können. Das tun sie nämlich immer, sogar in Ruhe.
Das zu allen Posts, die behaupten, dass sich bei einer Bewegung einer der Antagonisten nicht kontrahieren würde.


Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich der (Ruhe-)Tonus der jeweiligen Antagonisten der Bewegung bei einer komplizierteren (genaueren) Bewegung zusätzlich stark erhöht.

Ihr kennt diesen Versuch, bei dem man sich in eine Tür stellt und einen Arm 15 Sekunden fest zur Seite gegen den Rahmen drückt? Wenn man weggeht, hebt sich der Arm von selber an.
Hier hat sich der Ruhetonus aufgrund einer vorher stattfindenden Belastung stark erhöht.

Für mich folgt inzwischen daraus, dass es zwei Arten der Verschwendung beim runden Tritt gibt:
- Radialkräfte mit den Muskeln aufzunehmen ist Blödsinn, da die Pedalachse das viel besser kann. (Das ist trivial und das haben die meisten hier verstanden)
- Beim runden Tritt wechseln sich entgegengesetzte Bewegungen ohne Pause ab. Dies hat zur Folge, dass der (Ruhe-) tonus des vorher aktiven Muskels zusätzlich überwunden werden muss. (Das hat nur Klugschnacker verstanden)

edit: Den dritten Punkt hab ich in der Aufzählung noch vergessen:
- erhöhter Tonus des Antagonisten wegen komplizierterer/genauerer Bewegung (bin ich mir fast sicher, dass das auch passiert, hab aber jetzt keine Lust mehr mich schlauer zu machen)

Geändert von Scotti (13.08.2008 um 23:29 Uhr).
Scotti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.