gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 1372 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.04.2018, 03:28   #10969
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Es wird also in Zukunft mehr Gläubige geben als weniger.
Es wird in Zukunft aber auch mehr Nichtglaubende geben als heute.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 08:06   #10970
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Weltweit nimmt die Zahl der Katholiken zu. Überholt werden sie nach Schätzungen in ca. 50 Jahren sogar noch von Muslimen. Es wird also in Zukunft mehr Gläubige geben als weniger. Die Gründe liegen auf der Hand. Auch in DE gibt es neuerdings einen Geburtenzuwachs. Begründet auch hier besonders durch Menschen, bei denen viele Kinder als Segen gilt.
Gerade neulich wurde darüber bei Spiegel Online berichtet. Demnach stimmt Deine Interpretation für DE und Europa nicht. Die Statistiker begründen den Zuwachs in DE so:

"Das ist vor allem damit zu erklären, dass Frauen im Alter zwischen 30 und 37 Jahren häufiger Kinder bekommen. Außerdem gibt es derzeit mehr potenzielle Mütter in diesem Alter."

geburtenrate-in-deutschland-steigt-hoechste-geburtenziffer-seit-1973

Im europäischen Ländervergleich der Geburtenrate liegen übrigens katholisch geprägte Mittelmeerländer wie Zypern, Griechenland, Malta, Portugal, Spanien, Italien am Ende des Rankings und Frankreich, Schweden an der Spitze.

Sozial-, wirtschafts- und bildungspolitische Faktoren beeinflussen die Geburtenrate und den Religionsstatus der Menschen in erster Linie.

Geändert von qbz (04.04.2018 um 09:14 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 10:09   #10971
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen

Ich stimme dir zu, dass der primäre Zweck der Bibel nicht unbedingt Inspirationsquelle ist, insofern, wie du es verstehst, sondern einen Verhaltenskanon darstellt, Drohung und Strafe bei Missachtung inklusive.
Wer seine Steuern nicht zahlt, dem droht Gefängnis.

Hat dich meine Metapher inspiriert?

Du erhälst dich also moralisch adäquat weil es in der Bibel steht?

Ich meine wirklich dich persönlich. Nicht allgemein irgendwen oder die Masse oder sonstwas.

MfG
Matthias
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 11:26   #10972
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.458
Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Warum sollten hohe Geburtenraten in religiösen Familien dazu beitragen, die Religion zu verbreiten? Willst Du damit andeuten, dass den Kindern die Religion ihrer Eltern aufgedrängt wird?
Nicht immer aufgedrängt, aber zumindest weitergegeben. Atheismus ist meines Wissens eher in den modernen, aufgeklärten Ländern verbreitet, in denen Menschen tendenziell weniger und später Kinder haben. Solche Entwicklungen muss man doch über einen langen Zeitraum sehen. Zu sagen "Schau, es gab schon wieder mehr Kirchenaustritte in DE" ist nur ein kleiner Ausschnitt. Nicht immer setzt sich in der Evolution das Intelligenteste durch.


Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Deine Vorhersagen, wie sich die Religiosität in 50 Jahren ausgebreitet hat, halte ich für aus der Luft gegriffen. Vor 25 Jahren ahnte kaum jemand vom öffentlichen Internet und dessen Auswirkungen. Für mich klingen solche Vorhersagen wie religiöses Feldgeschrei, um die eigenen Truppen zu motivieren.

Noch ein paar Gedanken zu Deinen früheren Postings, weil es ev. dazu passt, wenn ich Dich nicht missverstehe:
Es scheint Dir egal zu sein, was die Leute glauben; Hauptsache, die Leute glauben. Die geistige Freiheit der Aufklärung scheint Dir bedrohlich zu sein; Du bevorzugst klare Leitplanken. Es muss Ordnung herrschen. (Oder verstehe ich Dich falsch?)

Was die Gegner des Tanzverbots an Argumenten vortragen, ist Dir einerlei. Entscheidend ist, dass sie gegen die bestehende Ordnung verstoßen.

Warum ein paar Leute auf dem CSD in albernen Kostümen herumlaufen, ist Dir egal. Entscheidend ist, dass sie die Ordnung durcheinander dringen.

Was Dein geschätzter Jugendpfarrer inhaltlich sagte, ist Dir unbedeutend. Entscheidend ist, dass die Ordnung aufrechterhalten bleibt, die darin besteht, dass der Bürgermeister eben der Bürgermeister ist, und der Pfarrer der Pfarrer. Der Pfarrer ist ein guter Mann.

Feiertage werden bei Dir nicht anhand ihres Inhalts bewertet, sondern als Orientierungspunkte innerhalb einer gegebenen Ordnung.

An der von Dir vorgeschlagenen "Wissenschafts-Religion" fasziniert Dich nicht die Freiheit der Wissenschaft, sondern die Verbindlichkeit der Vorschrift, das Installieren einer Ordnung.

(Ich kenne Dich nicht persönlich und will Dir nichts unterstellen. Meine Vermutungen habe ich aus Deinen Postings destilliert. Sag' mir wenn ich falsch liege.)
Damit liegst du im Großen und Ganzen ziemlich daneben. Wahrscheinlich würdest du dich nach einer Woche in meinem Umfeld nach Ordnung und Oberflächlichkeit sehnen Ich wollte lediglich darstellen, dass Relgion ein gewisses Muster vorgibt (z.B. Taufe, Sonn-Feiertage, Tod, Sünde/Vergebung, Gebote...), das man eben annehmen kann oder eben nicht (zum Glück!). Unserer Verfassung hat mehrere Quellen, darunter halt auch die christliche Tradition. Ist nun mal so. Willst du das alles umkrempeln?!
Persönlich halte ich ein gewisses Maß an Ordnung und Muster für gut, weil man so Anker hat und man sich dazwischen austoben kann. So lebt es sich leichter und bequemer. Ich finde es besser, den Kindern eine Religion mitzugeben und sie dann entscheiden zu lassen. Aber andersum ist auch ok! No problem!
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 11:38   #10973
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.458
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Gerade neulich wurde darüber bei Spiegel Online berichtet. Demnach stimmt Deine Interpretation für DE und Europa nicht. Die Statistiker begründen den Zuwachs in DE so:
Ich dachte weltweit. Aber letztendlich kann man nie genau in die Zukunft rechnen.

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
"Das ist vor allem damit zu erklären, dass Frauen im Alter zwischen 30 und 37 Jahren häufiger Kinder bekommen. Außerdem gibt es derzeit mehr potenzielle Mütter in diesem Alter."

geburtenrate-in-deutschland-steigt-hoechste-geburtenziffer-seit-1973
In der Stuttgarter Zeitung war vor ein paar Tagen ein Bericht über die Geburtenrate, die seit einiger Zeit in der Stadt wieder überraschend steigt. Dort wurde aufgeschlüsselt, dass es am Zuzug von Familien aus dem Osten und islamischen Ländern liegt. Diese sind eher religiös. Warum solten deutsche Paare auch so plötzlich innerhalb von 2 oder 3 Jahren mehr Kinder haben? Das kann sich noch mehr verschieben, wenn die Babyboomer Jahrgänge vollständig rausfallen.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 11:56   #10974
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
.........
In der Stuttgarter Zeitung war vor ein paar Tagen ein Bericht über die Geburtenrate, die seit einiger Zeit in der Stadt wieder überraschend steigt. Dort wurde aufgeschlüsselt, dass es am Zuzug von Familien aus dem Osten und islamischen Ländern liegt. Diese sind eher religiös. Warum solten deutsche Paare auch so plötzlich innerhalb von 2 oder 3 Jahren mehr Kinder haben? Das kann sich noch mehr verschieben, wenn die Babyboomer Jahrgänge vollständig rausfallen.
Das mag regional unterschiedlich sein, insgesamt in DE liegt es an den geburtenstarken Jahrgängen, weshalb die Geburtenrate stieg.
In der 2. und 3. Generation findest Du auch unter den Muslimen in De weniger Grossfamilien und eher die typische Kleinfamilie.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 12:00   #10975
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.265
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Du erhälst dich also moralisch adäquat weil es in der Bibel steht?

Ich meine wirklich dich persönlich. Nicht allgemein irgendwen oder die Masse oder sonstwas.

MfG
Matthias
Danke für die Frage. So kann ich meine mission canonnica, die mir auch unterstellt wurde, weitervorantreiben. Die Bibel ist ein Buch, dass ich als Quelle, als eine Quelle, in Sachen Moral berücksichtige.

Lawrence Kohlberg hatte die Stufen der moralischen Entwicklung operationalisiert. Im Studium mussten wir uns intensiv damit auseinandersetzen z.B. Würde man die Bibel auf Kohlbergs Skala verorten wollen, so würde ich sie auf Stufe 5 sehen. Stufe 6 ist heute noch offiziell als die höchste Stufe anerkannt und wird auch nicht bestritten. Stufe 7 hatte man zumindest in manchen Wikis auch wieder entfernt. Nicht so im Buchwissen. Kohlberg hatte sie Jahre später den Stufen 1-6 als Stufe 7 übergeordnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlbe...albewusstseins

Ob die Bibel auf Stufe 5 verortet werden kann, kann jede(r) über den obigen link on topic auf wikipedia selbst leicht nachvollziehen.

Es wird in der Übersicht auch klar, dass Stufe 5 den Stufen 1-4 überlegen ist. Wen es genauer interessiert (z.B. Jörn), bitte nach "+1 Argument" + "Kohlberg" googlen. Es geht im Kern darum, wie man jemanden von einer Stufe auf die nächst höhere bringt (sog. +1 Argument).

Um deine Frage zu beantworten: auf Stufe 6 gelten ethische Prinzipien. Was in der Wikitabelle nicht steht ist, dass, um Positionen auszuhandeln, Moderatoren notwendig sind. Ja, um die verschiedenen Positionen zu verstehen lese ich bzw. laß ich auch in der Bibel. Ich halte die Bibel für ein sehr wichtiges Buch.

Es gibt weitere, wichtige Quellen, wie z.B. den bereits erwähnten Talmud.


MfG,
Michael

Geändert von Trimichi (04.04.2018 um 12:07 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 12:04   #10976
Jörn
Esst mehr Gemüse
 
Benutzerbild von Jörn
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 3.499
Hallo keko, damit kann ich mich im Großen und Ganzen arrangieren. Widersprechen würde ich gerne der Behauptung, das Christentum wäre eine Quelle für unser Grundgesetz.

Die Grundpfeiler des Christentums stehen im krassen Widerspruch zu unserem Grundgesetz und den wichtigsten Paragrafen der Menschenrechte. Je konkreter die Werte des Christentums formuliert wurden (sehr konkret etwa in den Zehn Geboten), desto schärfer verstoßen sie gegen Grundgesetz und Menschenrechte.

Das Erste Gebot schafft die Religionsfreiheit ab („Du sollst keine Götter neben mir haben“). Unser Grundgesetz garantiert im Gegenteil die Religionsfreiheit und verpflichtet den Staat, diese Freiheit zu schützen und sich selbst neutral zu verhalten.

Das Zweite Gebot schafft die Freiheit der Künste ab („Du sollst Dir kein Bildnis machen“). Unser Grundgesetzt stellt im Gegenteil die Künste und die Wissenschaft unter einen ganz besonderen Schutz und räumt ihnen sogar Freiheiten ein, die andere Bereiche des Lebens nicht genießen.

Das Christentum verwehrt Frauen ganz elementare Rechte. Das Grundgesetz schützt diese Rechte ausdrücklich.

Christen reden sich ein, eine mehrere tausend Jahre alte Hirtenreligion aus der Bronzezeit, als die Leute noch mehrheitlich in Zelten lebten, wäre die Basis für eine der modernsten Verfassungen der Gegenwart.

Wahr ist stattdessen, dass die heute aktuellen Kirchen selbst die einfachsten Grundlagen unserer modernen Gesellschaft nicht kapieren. Für die evangelischen Kirchen in Deutschland mag das nicht so sehr zutreffen wie für die katholische Kirche und ihren Hofstaat, auf die es voll zutrifft. Papst Ratzinger lehnt ja sogar den demokratischen Rechtsstaat mit der Trennung von Staat und Kirche ab. Er bezeichnet es als „Sonderweg, der korrigiert werden“ müsse, und er verstieg sich sogar dazu, dem Staat bei dieser Korrektur behilflich zu sein.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.