gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 1319 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.01.2018, 11:08   #10545
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Meine Strategie wäre, die Grundlage für seltsame Überzeugungen zu betrachten. Wenn jemand denkt, Frauen seien verderbt: wo hat er das her? Vielleicht kann man mit ihm gemeinsam zur Erkenntnis gelangen, dass seine Quellen obskur sind, oder dass er sie obskur auslegt. Vielleicht kann man ihm demonstrieren, dass das Leben für alle schöner wird, wenn wir uns nicht gegenseitig aus religiösen Gründen geringschätzen....

Der gesellschaftliche Kompromiss besteht darin, dass wir selbst keine Gewalt ausüben und dass die gleichen (neutralen) Gesetze für alle gelten. Wir haben das als Gesellschaft bereits sehr klar geregelt. Wir haben geregelt, wie weit unser Kompromiss geht und wo wir Kompromisse ablehnen.
Vielleicht ist der Mann gar nicht aus religiösen Gründen ein Macho? Vielleicht ist er einfach ein Faulpelz? Kannst Du Dir vorstellen, dass an irgendeinem Missstand nicht die Religion schuld ist? Oder ist die Religion Dein einziges Erklärungsmuster für die Welt - quasi der Hammer, vor dem jedes Problem zum Nagel wird?

Und wir haben in der Gesellschaft gar nichts klar und endgültig geregelt. Wenn dem so wäre, könnten wir sofort beschließen, dass die Gesetze gut sind wie sie sind, und die Politik abschaffen.

Aber ich schwenke die Weiße Fahne und gebe auf! Es gelingt mir offenbar nicht, meinen Standpunkt verständlich zu machen. Ich werde als Fundamentalist verunglimpft, worüber ich jetzt herzlich lachen gehe und mich wieder erfreulicheren Dingen zuwende, nämlich einem kleinen Lauf durch einen gatschigen Wald bei Nebel und Schneeregen .

Und tschüss!
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 11:18   #10546
Jörn
Esst mehr Gemüse
 
Benutzerbild von Jörn
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 3.499
Ich habe Dich nicht als Fundamentalisten verunglimpft. Ich bin einfach anderer Meinung als Du. Dein Anliegen war doch, dass wir mit unterschiedlichen Meinungen umgehen sollten. Wenn Deine Kompromissbereitschaft sofort zusammenbricht, sobald jemand anderer Meinung ist, dann gibt es vielleicht noch Verbesserungspotenzial.

Ich persönlich unterhalte mich einfach gerne über das Thema, deswegen solltest Du Dich nicht ausgerechnet an mir festbeißen.

Ich hoffe, Du kommst gut gelaunt und angriffslustig von Deinem Lauf zurück.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 13:31   #10547
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Aber ich schwenke die Weiße Fahne und gebe auf! Es gelingt mir offenbar nicht, meinen Standpunkt verständlich zu machen.

Ich stimme dir hier zu, ich hab deine Beiträge die letzten Seiten zurück gelesen und ich verstehe auch nicht, was du eigentlich sagen willst.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 13:39   #10548
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Aber ich schwenke die Weiße Fahne und gebe auf! Es gelingt mir offenbar nicht, meinen Standpunkt verständlich zu machen. Ich werde als Fundamentalist verunglimpft...
Finde ich jetzt etwas unfair, trithos, und das überrascht mich von Dir. Die Personen, denen Du das unterstellt, geben sich für mein Empfinden erkennbar Mühe, Dich zu verstehen und auf Dich einzugehen.

Dein Standpunkt ist ja durchaus nachvollziehbar, und keineswegs schwer zu verstehen. Er klammert jedoch die Frage nach der Wahrheit bewusst aus. Das ist seine Stärke, aber gleichzeitig der Grund, warum ich mich ihm nicht anschließe.

Denn für mich ist die Wahrheit die Hauptsache. Ich würde sie an den Anfang jedes Gedankengangs stellen. Falls beispielsweise jemand sagt, der Schöpfer der Welt habe etwas gegen gleichgeschlechtliche Liebe, oder habe Regeln für den Umgang mit Sklaven aufgestellt, dann frage ich zunächst nach der Wahrheit: Wie glaubwürdig ist diese Aussage? Alles andere folgt erst, nachdem die Fakten geklärt sind.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 14:30   #10549
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.659
Momentan scheint mir die Stimmung hier etwas angespannt.

Zur Entspannung könnten wir das Thema Religion mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten:
Stellen wir uns vor, es gibt einen jungen Mann (20 Jahre), der aus irgendeinem Grund bisher überhaupt nicht mit irgendeiner Religion in Berührung gekommen ist. Er hat bis vor Kurzem nicht mal gewusst, dass es Religionen gibt. Jetzt hat er aber gerade einen Teil einer Doku im TV gesehen und dadurch erfahren, dass der größte Teil der Menschheit diversen Religionen angehört und dass sie an verschiedene Götter glauben. Weiter hat er sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt.

Obwohl er mit sich und seinen Mitmenschen keine besonderen Probleme hat, fragt er sich jetzt, ob ihm etwas fehlt. Sollte er auch eine Religion haben? Wenn ja, welche und warum?

Da er zufällig seit ein paar Wochen unser Freund ist, fragt er nicht nur sich selbst sondern uns. Was raten wir ihm?
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 15:21   #10550
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.458
Das lässt sich aus meiner Sicht sehr einfach beantworten: Ich würde ihm sagen, dass er sich das mal anschauen kann, wenn er Lust hat. Vielleicht ist ja etwas dabei, das ihn interessiert, vielleicht auch nicht. Vielleicht kann er es mal brauchen oder nicht. Mehr würde ich ihm nicht sagen.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 15:34   #10551
Jörn
Esst mehr Gemüse
 
Benutzerbild von Jörn
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 3.499
Ich denke, dass sein Problem darin besteht, herauszufinden, was wahr ist und was erfunden ist. Wenn ihm das nämlich egal wäre, dann wäre ihm auch mein Rat egal. Da er mich jedoch nach meinem Rat fragt, möchte er wohl die Wahrheit wissen.

Deswegen würde ich ihn mit Methoden und Werkzeugen ausstatten, mit denen er den Wahrheitsgehalt aller Aussagen prüfen kann. Wenn er das beherrscht, kommt er schon klar.

Zu den einzelnen Religionen würde ich ihm raten, sich deren Inhalte aus dem Munde der jeweils anderen anzuhören. Den Islam würde ich mir von einem Juden erläutern lassen, und das Christentum von einem Atheisten. Denn wenn Leute über sich selbst Auskunft geben, ist das Ergebnisse meist nicht objektiv.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 15:52   #10552
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen

Da er zufällig seit ein paar Wochen unser Freund ist, fragt er nicht nur sich selbst sondern uns. Was raten wir ihm?
Ich würde ihm sagen, das es für mich nichts ist und ansonsten Kekos Rat an die Hand geben, da meine Meinung nicht für Jedermann richtig sein muss.

Entgegen Jörn Meinung, denke ich, das es sehr viele Menschen gibt, die sich von etwas angesprochen fühlen und den genauen Hintergrund dazu gar nicht benötigen.
Der junge Mann aus Lidl Beispiel bemerkt ja ziemlich spät, das es Religionen gibt und auch das viele Menschen zu den Religionen gehörig fühlen.

Möglicherweise gefallen ihm weiße Gewänder besser als schwarze Gewänder. Auch könnte ein Ausschlag geben, ob er bereits einige Menschen in den Kirchen kennt oder das ihm Kirchengebäude näher ist, als ein anderes.
Ich halte da vieles für möglich.

Will er dennoch ganz genau wissen, kann auch Jörns angeführte Punkte treffend sein.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.