gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Koppeln, nur wie lange? - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.02.2013, 10:54   #57
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Frage an dieser Stelle: Wie bekommt er alle 1,5h zwei neue Flaschen mit dem eigenen Gemisch? Wenn man das nicht sicherstellen kann sind natürlich Gels wieder besser, weil man Wasser fast immer bekommt und dann einfach die Gels dazu einwerfen muss, die man einfacher mitführen kann.
Konzentrat in der einen, Wasser in der anderen Flasche.

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Theoretisch müsste er die Mischung bei höheren Temperaturen halt dünner machen.
Ja, theoretisch, aber wenn er wegen der hohen Temperaturen entsprechend mehr von der verdünnten Plörre trinkt, landet er am Ende möglicherweise wieder bei einer KH-Menge, die er bei hohen Temperaturen nicht tolerieren kann. Die individuellen Unterschiede sind beträchtlich, Versuch macht kluch!

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 11:32   #58
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Die individuellen Unterschiede sind beträchtlich, Versuch macht kluch!

Grüße,
Arne
Auf jeden Fall. Ich steh ja auch auf solche Selbstversuche.

Und ich denke, dass sein Plan nicht so abwegig ist, dass es sich nicht lohnen würde ihn zu probieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 12:11   #59
3-rad
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Für einen sehr laufstarken Athleten wie Dich bietet sich auch der Film an, den Zofingen-Sieger Andreas Rudolph hier über Koppeltraining gemacht hat.
Hab ich mir reingezogen.
Schöner Film.
Ich neige dazu den Lauf zu verlängern auf 25km.

2 Sätze von ihm bleiben bei mir besonders hängen:

"es macht überhaupt keinen Sinn da rumzueiern"

(er meinte das Radfahren bergauf)

"Auch beim Laufen ist man deutlich länger als 70min unterwegs bei einer Strecke von 25km"

Das fand ich sehr beruhigend.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 17:32   #60
berti
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 404
3rad. Ick drueck dir in jedem Falle die Daumen. dbin mir ziemlich sicher, dass das auch hinhaut. Obschon ich dich ja nur in FFM geshen habe, aber das war ja kein Masstab. Sorry für OFF-Topic, aber beim Koppelthema kann ich nichts beisteuern. Hab vor Frankfurt neben diversen Ligastarts eimal 35/5 gekoppelt. Die fühlten sich ganz gut an ;-) Werde das weiter begeistert verfolgen...
LG Berti
berti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 19:10   #61
holger-b
Szenekenner
 
Benutzerbild von holger-b
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 2.877
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
2 Sätze von ihm bleiben bei mir besonders hängen:

"es macht überhaupt keinen Sinn da rumzueiern"
Ich klinke mich da nochmal ein da es in die selbe Richtung geht. Eine tolle Ausfahrt die ich für mein Frühjahr geplant habe, anstatt 200 km rumeiern und Grundlage zu machen auf 150 km reduzieren und dafür mehr Qualität. Siehe Anhang, ich vermute das hier ca. 300 TSS rauskommen wenn die Einheit in flachen bis welligen Tarain gefahren wird.
Angehängte Grafiken
Dateityp: pdf end-w09.pdf (15,2 KB, 43x aufgerufen)
__________________
! BANG !

Is there really a human race?
holger-b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 20:00   #62
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Holger, in welcher Phase willst Du diese Einheiten absolvieren, und welche Radzeit peilst Du im Wettkampf an?

Was mir spontan auffällt ist der weite Leistungsbereich von 76-90% der anaeroben Schwelle bei Deinem Tempotraining. Warum legst Du das nicht enger an das geplante Wettkampftempo?

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 22:32   #63
holger-b
Szenekenner
 
Benutzerbild von holger-b
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 2.877
Hallo Arne,
denke so zwei Mal in der ersten Saisonhälfte bis Maxdorf. Wie gesagt anstatt einen 200er zu fahren und wenn der Schwarzwald noch nicht fahrbar ist. In der zweiten Phase dann auf die Vorbereitung nach Wales sollten es dann noch mal zwei so Dinger geben. Habe gehört das Wales eine brutal harte Radstrecke hat.

Das Renntempo hatte ich noch vergessen. MD 83-87% FTP, LD Wales da harte Radstrecke gehe ich mal von 75-85% FTP aus. 1 Step meine Radleistung (FTP) bis Maxdorf verbessern.

Den Entwurf habe ich mit leichten Modifikationen von Hunter übernommen, in wie weit er umsetzbar ist steht noch aus. Mit den Einheiten sublt-w1 bis w3 habe ich aber schon ganz gute Erfahrungen gemacht und haben eine ähnliche Struktur. Man sollte nur darauf achten das man wirklich nur ganz knapp über die 90% geht, was aber mit der Zeit ganz gut geht und die 80% am Schluss sind mental anstregender als physisch.

Ps: Wenn ich vier Stunden durch den Schwarzwald fahre habe ich längere und härtere Belastungen als die drei mal 10km bei 90%.
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=dflcakqjafwqrlng
__________________
! BANG !

Is there really a human race?

Geändert von holger-b (01.03.2013 um 09:48 Uhr). Grund: unzureichende Informationen/antwort
holger-b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 19:23   #64
holger-b
Szenekenner
 
Benutzerbild von holger-b
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 2.877
Nach Worten müssen Taten folgen! Normalerweise habe ich immer wenn die Radpros ihren ersten Klassiker fahren (Primavera) meinen ersten 200 er gemacht. Doch für dieses Jahr habe ich mir mehr Qualität vorgenommen und was lag da näher als die vorgeschlagene Koppeleinheit mal selber ganz sanft anzutesten.

Heute morgen war es eh schweinekalt, -6°C um für eine lange Radeinheit früh genug loszufahren. So habe ich einen kurzen lockeren Lauf von 8,5 km gemacht und meiner Freundin ein paar Brötchen vom Bäcker mitgebracht.

Nach Frühstück und 90 min Pause war die Sonne da und es waren schon +3°C. Also aufs Rad, nachdem ich gestern schon ziemlich hart auf dem Rad trainiert hatte habe ich ersten drei 10km Belastungen nur bis 80% gefahren. Untere Linie sind 60%, obere 80% von FTP. Nach wko ergibt die Radeinheit so schon 290 TSS, Friel (von dem ich viel halte wenn es um Langdistanz geht) empfielt den Radpart beim IM bis 300 TSS einzuteilen um noch einen soliden Marathon laufen zu können. Wer hat Erfahrung damit, habe die wko erst seit diesem Winter?

Direkt im Anschluss dann noch 5 km im (Traum-) Ironmanmarathontempo. Das war echt toll, müsst ihr unbedingt mal ausprobieren.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2013_end-w09.jpg (25,1 KB, 217x aufgerufen)
__________________
! BANG !

Is there really a human race?
holger-b ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.