gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Zehn gute Gründe Streak-Runner zu werden - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.02.2010, 08:48   #9
Badekaeppchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Badekaeppchen
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 1.474
Trainingsfrei Tage MÜSSEN sein. Der Körper gewinnt nur an Leistungsfähigkeit, wenn er auch mal regenerieren kann und dass nicht nur wieder bei einer "lockeren" Einheit.

Außerdem ist das Laufen im Triathlon mit Abstand die Disziplin, die den Körper am meisten belastet. Und das auch noch jeden Tag?

Nix für mich.
Badekaeppchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 08:49   #10
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.952
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
...wenn man eine Meile/Tag laufen würde. Der Sinn dieser "Einheit" erschließt sich mir bis heute nicht.
Ich bin da kein Experte, aber ich glaube, den "Sinn" sollte man nicht allein durch die trainingswissenschaftliche Brille betrachten. Ich denke beim Lesen des Artikels eher an Begriffe wie Leidenschaft und Rhythmus.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 08:50   #11
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.730
Zitat:
Zitat von Hippoman Beitrag anzeigen
Erst "Paleo", jetzt "Streak-Runner".
Bin ja mal gespannt, was als nächstes kommt...

Jedem das Seine!
Ich werde sowohl diesen, als auch den "Paleo-Thread" nicht mehr anklicken.
Findsch ganz witzig, eigentlich: das Thema Streakrunning iss ja nu auch nedd zum ersten Mal hier eingekehrt, wurde bereits vielfach (und kontrovers) diskutiert, aber irgendwas in deinem Beitrag, ebenso wie oben das Stichwort "Wachturm" bzw. die damit transportierte Haltung "Förrz mit Krügge" lässt in mir das Gefühl keimen, es geht in der Ablehnung eher um den Autor des Artikels als um die Sache an sich und die Bereitschaft, sich mal damit auseinanderzusetzen.
Hammer nedd - brauchemer nedd.
Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

Ich muss sagen, dass mich das Thema Streaken schon irgendwie fasziniert;- einige hier habens ja auch schon auf Triathlon, also entweder Laufen, Schwimmen oder Radeln jeden Tag, ausgeweitet, was dann aber wieder eingeschlafen ist, da es wirklich nicht leicht umzusetzen war.
Ich muss gestehen, dass mir die 100/100-Geschichte leichter fiele, wenn nicht mindestens ne halbe Stunde täglich draufgehen würde, allerdings sollte klar sein, dass die Zielsetzung bei 100/100 eine ganz andere ist.
Dennoch habe ich für mich im letzten Jahr (als einer von ich glaub Dreien, die wirklich jeden Tag gelaufen sind) gut beobachten können, wie man Ruhebedürfnisse des Körpers gerne ignoriert, um die Serie nicht saussen zu lassen, was sicherlich nicht unbedingt und in jeder Hinsicht optimal ist.

In diesem Jahr, bzw. genauer seit drei Tagen, geniesse ich es, auf meinen Körper zu hören und ne Pause zu machen, weil ich das Gefühl habe, dass der das fordert;- nem krankhaften Gefühl, unbedingt weiterzulaufen, auch wenns nur anderthalb Kilometer oder so wären, möchte ich nicht unbedingt unterliegen...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 09:08   #12
tobi_nb
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
... lässt in mir das Gefühl keimen, es geht in der Ablehnung eher um den Autor des Artikels als um die Sache an sich und die Bereitschaft, sich mal damit auseinanderzusetzen.

Auch wenn ich's nicht gutheisse, verstehen kann ich's.

BTW: Wie Arne schon schrieb, den Maßstab des Triathlontrainings an das Streakrunning anzulegen ist subotimal. Es geht ja nicht (ausschließlich) darum, seine Leistung zu verbessern, bzw. an einem bestimmten Tag eine bestimmte Fitness zu haben, sondern schlicht darum, jeden Tag zu laufen. Nicht mehr und nicht weniger. Das man damit nicht den Ironman in sub8h finisht, dürfte jedem klar sein, der das macht (machen will)

Mich fasziniert das auch, aber ich bin viel zu inkonsequent. Mein Streak ist es, jeden Tag im Forum zu sein, und das halte ich (bis jetzt) ganz gut durch.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 09:12   #13
alive
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 43
Reizvoll? Für mich nicht.

Wen es aber anspricht, der kann es von mir aus versuchen. Nur aufpassen, dass nicht das Umfeld drunter leidet.
Da sind wir Multi-/Ausdauersportler eh schon gefährdet genug, nämlich unser Ego über das Wohl unseres Umfeldes zu stellen.
Die Zielgruppe für dieses Streaken ist wohl sehr speziell und zielt - wie im Artikel auch anklingend - insbesondere auf den nicht leistungsorientierten Hobbysportler ab. Geht mir persönlich zu sehr in die Esoterik-Ecke.
Einzelne angesprochenen positiven Aspekte lassen sich meiner Meinung nach garniert mit Ruhetagen noch wesentlich entspannter geniessen.

Ausdauersport ist schon Sucht genug.
alive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 09:20   #14
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
bei dem Beitrag dachte ich an den "Wachturm"
nur Steakrunner kommen in den Himmel
Halt für arme verirrte Seelen, die die Orientierung verloren haben und geleitet werden müssen...

Ich persönlich hätte mir da lieber einen weiteren, sachlich entspannten Artikel vom Dirk gewünscht, vielleicht 'Streak-Running - Ein halbes Jahrzehnt später'...
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 09:54   #15
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Ich bin Streak-Breather, DAS ist wirklich essentiell .

Ansonsten lieber jeden zweiten Tag eine große oder mehrere kleine gute Taten als es stumpf mit dem Motto "jeden Tag eine gute Tat" zu halten .

Ansonsten bin ich hier - genau wie Hippoman - einfach mal raus
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 10:00   #16
Marco
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 438
so ein Käse sorry geht ja gar nicht. Unsinn einfach.

Vor allem der Text selbst, der Autor kommt mir vor wie Strunz in seinen besten Zeiten.

Aber wer's braucht... leben und leben lassen.
Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.