gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
The Matter Of Time - Seite 426 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.05.2015, 08:43   #3401
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
die Rechnung geht nicht ganz auf. Angegeben sind 7,9km, was mir natürlich komplett den Schnitt versaut...
Macht nix - kannste nächstes Jahr ja dann richtig angreifen und die Zeit pulverisieren...
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 09:12   #3402
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.942
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
... und statt Warmlaufen stand ich vorm Dixie an und bewunderte die Reihen rechts und links von mir, wo jeweils rund 10Leute verschwanden, während ich nichtmal einen Platz weiter vorrückte.
Natürlich gings immer grad dann, wo ich mir dachte "Pfeiff' drauf!" eins voran, so dass ich mich also glücklich 2Minuten vorm Start zu selbigem aufstellen konnte.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 10:30   #3403
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.885
Ganz starke Story, Sybi. Ich hab mal was ähnliches erlebt, muss aber erst den Link suchen...

Gefunden!
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 13:43   #3404
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.723
Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
Hahaha, geil. Das sind echt Geschichten, die das Leben schreibt...


Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Macht nix - kannste nächstes Jahr ja dann richtig angreifen und die Zeit pulverisieren...
Ich weiss gar nicht, ob ichs hier reingeschrieben hab oder nur meinem Kumpel Ultraschlett, dessen Nachbar ich am 1.6. werde (der alte Sack war geschlagene 5Minuten schneller... ):
ich hab an sich nicht vor, nochmal bei dem Lauf oder generell nem Citylauf mitzumachen.
Mir gings in der ersten Runde schon aufn Zeiger, weil die olfaktorische Belastung der Gstronomie entlang der Strecke doch beträchtlich ist. Hier wird gekocht, riecht zwar lecker, ist aber nicht genau das, was man sich wünscht, wenn der Motor an der Drehzahlgrenze operiert, dort hängt die komplette Gästeschar vor der Tür und quarzt sich einen ab, irgendwo lagen Scherben von ner zerdepperten Bierflasche und wie bei den meisten Komunen dürfte auch in AB keine Kohle vorhanden sein, den Flickerlteppich, den die "Strasse" nennen, auszubessern.
Das ist die eine Seite der Medaille.
Die andere, dass es mich wunderte, dass in dem Couvert mit den Startunterlagen nur die Tyvek-Startnummer mitm Chip hintendrauf steckte. Keine Produktproben, keine Werbung, nix.
Nicht, dass ichs bräuchte und nicht normalerweise immer weggeworfen hätte (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel...), aber fürn Zwanni würde ich als Veranstalter schon ne kleine Geste für diese Kohle verabreichen wollen um zu zeigen, dass ich mehr biete als ne gesperrte Strecke in der verqualmten Innenstadt freitagabends um Acht (man muss ja auch berücksichtigen, dass keiner der Teilnehmer in der Lage war, Triathlon-Szene-TV zu gucken!) und ein warmes Alkoholfreies oder ne Flasche Wasser hinterher.
Hätte einer vor 15Jahren gemeint, wir sollten 40Deutschmarks überweisen, um so nen Lauf zu machen, hätten wir ihm doch nen Vogel gezeigt.

Der Schlettkovski iss ja so n alter Archivarius, der alles niederschreibt, ich muss den mal fragen, was der Lauf früher gekostet hat (war heuer die 20. Auflage, für mich die erste und letzte).
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2015, 12:47   #3405
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.723
Damens and Herrerns!
Nachdem ich vorgestern Nacht in ner Kurzschlussreaktion die Lütte und mich gleich beim nächsten Lauf mit gesteigerten Distanzen (2,5 und 10km) angemeldet hab, gibts keine Zeit zu verlieren.




Ging also gleichmal bei (morgens noch) bestem Wetter in die Laufklamotten und aufm Weg zur Firma in den Wald.
Wenig Spass gehabt, da zwei Familien mit ungeheuerlich parfümierten Damen und vielen ebenso ungeheuerlich ungezogenen Hunden, möcht eher sagen 'kläffenden und sich balgenden Tölen' das Ambiente deutlich beschädigten.
Pfeif drauf, Leben ist kein Ponyhof.

Immerhin kam endlich, endlich, endlich, ein Federbeinchen fürs neue Rädchen, so dass ich am Abend beschwingt nach Hause brausen und den neuen Schlitten erstmal _irgendwie_ zusammenstecken konnte.




Ok, an der Optik kann man noch arbeiten.
Und ja, richtig gesehn: schwarz-weiss-rot.
War nicht mein Traumdesign, aber anders nimmer zu kriegen und ist ja veränderbar, da steckt mir auch schon n bissl was im Kopp.
Zuvor muss aber irgendwie die Rohloff im Heck Platz finden.
Dazu gibts nämlich bei nicht-spezifischen Hinterbauten mit Postmount-Bremsaufnahme keine Momentabstützung (ausser einer irrsinnig kostenintensiven und dafür umso unansehnlicheren Konstruktion von Poison-Bikes).
Also entweder was frickeln, oder Hinterbau umschweissen lassen, wie wirs weiland bei den DH-Ancillottis immer gemacht haben.
Danach wär sowieso frischer Putz nötig...

Tja und: DT-Swiss-Dämpfer.
Hier findet meine Hassliebe zu denen hoffentlich endlich ihre Erfüllung, aber ich hab nix anderes in den benötigten Massen aufgetrieben.
RockShox, denen derzeit meine grösste Zuneigung gilt, liefert nur noch die aktuellen DebonAir-Modelle für Irrsinnsgeld, und dies auch nur via Internet, denn unsere ganzen Grosshändler haben aktuell nix Passendes auf Halde, FOX kommt mir nichtmal mehr geschenkt ins Haus im Moment und Manitou bewegt sich derzeit eher ausserhalb vom Radar.
Bliebe noch SR Suntour, die an sich super Gabeln für schmales Geld bauen, aber der Versuch, ob die Dämpfer denen das Wasser reichen können, wär genauso teuer oder billig gekommen wie der DT-Dämpfer nu, wobei letztlich den Ausschlag zugunsten DT gegeben hat, dass deren Exklusiv-Service-und-Reparatur-Politik grad aufweicht und Dichtsätze usw. aufm freien Markt zu kriegen sind, so dass ich das Ding auch selber servicen oder reparieren kann.
Und dann muss ich ihnen zugestehen, dass ich niemanden kenne, der mit nem Dämpfer von denen unzufrieden wär.
Bisher wars nur so, dass 'shit hits the fan', wenn das Ding zur Reparatur musste, niemand erreichbar war vom Service, man das Teil ins Blaue geschickt hat und ohne Resonanz irgendwann (früher, oder meist später) zurückbekommen hat.
Den Preis auf der Rechnung musste man dann halt schlucken und dem Kunden vorab vermitteln können, wie die Geschichte so läuft.
Aber jetzt: erstmal ab aufs Rad! Horridoh!
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.

Geändert von sybenwurz (17.10.2019 um 16:13 Uhr).
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2015, 15:44   #3406
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Dann gehts auch schon zur Startaufstellung und n paar Minuten später fisch ich sie ausm Zielbereich.
Übliche Reaktion wie bei alten Hasen: "alles doof, nie wieder, zu heiss, zu lang, so lahm
Wenigstens hast du es geschafft. Ich war mal mit meinem Sohn bei einem Läufchen, wo ich nur "ausgerechnet" hatte wann er starten würde, denn es gab nur eine Startzeit wonach alle Altersklassen nach und nach starten würden.
Ich wollte es 110 % perfekt machen, und all meine in den Jahrzehnten aufgebaute Erfahrung bezüglich Einlaufen auf meinem Sohn anwenden.
Du verstehst schon, als wir zum Start kamen waren die schon weg. Einer der Albträume meines Lebens.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2015, 23:52   #3407
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.723
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
...als wir zum Start kamen waren die schon weg...
Unerfreulich!
Und dies, wo Einlaufen doch vollkommen überbewertet wird...

Ich hatte derweil auch ne unerfreuliche Begegnung der telefonischen Art.
Erst noch ganz lässig mit meiner Kurzen, die sich voll gefreut hat, dass ich sie zu dem Lauf angemeldet hab, ne Viertelstunde später ruft sie zurück und meint, ich könne sie gleich wieder abmelden.
Kurze Antwort auf meine Nachfrage wieso: "Ich geb dir mal die Mama..."
Oha, da fühlt sich also allmählich jemand auf den Schlips getreten.
Und vertritt tatsächlich die Haltung, s Kind würd besser in der Schule, wenn sie da nicht mitlaufen würde.
Interessante Ansicht, die mich an sich eher belustigte, sofern sichs um ne Story handelte, die mir irgendwer erzählt und die mich nicht direkt betrifft.
Naja, schaumermal, aktuell ists Kind wieder auf der Startliste...



Tschoa, und dann hab ich heut natürlich mein Graffel fürs Wochenende gepackt, leider bin ich auch ne Runde mitm neuen Radl gefahren und nu muss ich mich schon arg am Riemen reissen, das Ding stehenzulassen und die Kante nochmal mitzunehmen.




Ok;- freilich iss das Ding erstmal n Kilo leichter, keine Kunst ohne Rohloff, Nabendynamo und Ladegerät an Bord, aber darum gehts natürlich nicht. Der Wahnsinn ist, was die 35mm mehr an Hinterbaulänge beim Bergauffahren ausmachen.
Klärchen ist das deutlich aufwendigere Fahrwerk vom Marin nochmal ne andere Hausnummer als Stevens einfacher Viergelenker, aber der eigentliche Aufmerker ist echt, an der Grenze des Möglichen irgendnen Buckel raufzukrabbeln.




Wie das geneigte Auge sicherlich erkennt, reichts Rahmendreieck vorm Dämpfer gradmal für ne Halbliterflasche, in der Hinsicht hab ich wohl abgelost, aber da ist hinterm Flaschenhalter noch n guter Zentimeter Platz nach hinten unds letzte Wort noch nicht gesprochen.
Ausserdem hab ich noch nie im Leben nen Sidecage ausprobiert und vielleicht taugen die Dinger ja mehr als ich ihnen zutraue.




Letztlich war ich länger unterwegs als ich wollte (zeitlich meine ich, streckenmässig warens nichtmal 20km...), hat aber auch richtig Spass gemacht.




Nu kann ich mir übers Wochenende überlegen, ob ich andere Ausfallenden fürs Marin fräsen lasse (die sind beiderseits austauschbar, fragt mich nicht, warum), die länger sind und direkt die Rohloff-Aufnahme intus haben, ob ich weiterhin im Alpenraum aus kuhschicegesprenkelten Trinkflaschen schlürfen will oder ne bessere Lösung in Sachen Alimentation aufm Stevens plus rohlofftaugliche Hinterradaufnahme finde.
Oder vielleicht ne Di2-XTR am Stevens haben will oder eine der anderen, vielfältigen Kettenschaltungslösungen zwischen 1x10 und 3x11...



BTW: ist das Meeting der 'Münchner Runde' morgen noch aktuell? Ich komm ja aufm Weg nach Pamisch-Gelsenkirchen eh durch das Kaff und ob ich da nen Abstecher mach oder zwo Stunden früher im Nachtquartier ankomme, iss eigentlich wumpe
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.

Geändert von sybenwurz (17.10.2019 um 16:14 Uhr).
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2015, 22:09   #3408
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.723
Folks, das war mal wieder vom Allerfeinsten...

Natürlich kann nicht vom Wetter die Rede sein, aber insgesamt, so...




Ich hatte die Wettersteingebirgsrunde angeregt, nachdem die Kollegen sich die letzten zwo (Feier- und Brücken-)Tage schon in der Ecke vergnügt hatten (Freitag gabs zwecks ultramiesen Wetters nen 'Karibischen Nachmittag', das hat mit Sport wenig zu tun, höchstens mit Trinksport wenn man so will), und so ne Mannschaft aus knapp 18Leuten biegt man nichtmal so eben um, wenns Wetter dreht. Auch dann nicht, wenns nur Fünfe sind.




Die Wetterlage lies, wie verschiedentlich schon erwähnt, etwas zu wünschen übrig, wenngleich das in erster Linie für Sonnenschein galt, nicht für Temperaturen. Also Schwitzen ging schon ganz ordentlich, lag halt aber gegebenenfalls auch ein bisschen an der Luftfeuchtigkeit.




Aber wie ich immer sag: die Sonne scheint immer, das ist nur alles eine Frage der Höhe.
Doof blos, wenn man die mitm Rad überwinden muss.




An dieser Stelle hatte sich dann auch ein ganz anderes Problem manifestiert: irgendwie scheinen die Pufferakkus meines Ladegeräts die Biege zu machen.
Mag sein, dass ich das auch schonmal irgendwo erwähnt hatte: die meisten mit Nabendynamo betriebenen Lader reichen ja bestenfalls fürn seichtes Backup von nem Smartphone. Wenn man also halbleer losfährt, ist das Ding bei Ankunft bestenfalls immer noch halbleer, aber keinesfalls voller.
Das funktioniert nur, indem man dem Nabendynamo etwas mehr entlockt. Ist problemlos möglich, nur sollte mans zwischenspeichern, und dies tut mein Forumslader(.de, hat nix mit diesem Forum hier zu tun) normal auch für die Fälle, wo man eben auch mal stehnbleibt oder wie ich immer schneckenmässig zwo Stunden lang irgendwelche Bergpisten hochschleicht.
Normal hab ich ja immer alle möglichen Reservegeschichen an Bord, Zusatzakku, Ersatzkabel, Netzteil usw., nur hab ich das nu mal daheimgelassen, weil ichs bisher ja auch nie gebraucht hab.
Bisher.

__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.

Geändert von sybenwurz (17.10.2019 um 16:15 Uhr).
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.