gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Literatur zu Kinesiologie beim Radsport - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Radsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.12.2015, 19:53   #1
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Literatur zu Kinesiologie beim Radsport

Guten Abend allerseits,

bin nicht sicher, ob das das richtige Unterforum ist. Bitte ggf. verschieben

So, nun zum Thema. Fritz Buchstaller, bevor er die Leute aufs Rad setzt, schaut sich bei seinen Kunden ja zuerst einmal die orthopädische Situation an. Z.B. ist die Hüfte gerade? Dazu schaltet er dann ja auch per Druckpunkte verschiedene Muskeln aus und macht vorher-nacher-Tests, schiebt diese Keile unter die Hüfte etc. (müsste aus dem Bereich der Kinesiologie kommen soweit ich das richtig verstanden habe).

Da ich ja ein kritischer Mensch bin und mir das ganze mal näher zu Gemüte führen möchte, bin ich auf der Suche nach jeder Form von Literatur zu genau diesem Thema. Kennt denn jemand gut Literatur (von Fritz Buchstaller selbst gibts ja keines soweit ich weiß), die er zu diesen Thema (also Kinesiologie + Radsport) empfehlen kann? Ich habe mir auch schon die Videos von Fritz bei Triathlon-Szene angeschaut und finde das eine ganz interessante Sache.

Schöne Grüße, Banane
BananeToWin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 20:01   #2
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Fritz wird demnächst mit Physiotherapeut Rainer Wittmann ein Seminar dazu machen. Termin(e) stehen noch nicht fest. Halte die Antennen auf Empfang!

Vielleicht kann ich die beiden dazu bewegen, eine Sendung bei uns speziell zu diesem Thema zu machen, das ja nicht umumstritten ist.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 12:00   #3
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Eine eigene Sendung zu genau diesem Thema mit Fritz wäre natürlich klasse.


Sind zweifelsfrei sehr interessante Ansätze. Trotzdem bin ich bei solchen "alternativmedizinischen" Dingen immer sehr skeptisch. Aber wer so viele Leute erfolgreich aufs Fahrrad setzt, der muss eigentlich irgendwas richtig machen..
BananeToWin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 15:46   #4
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Fritz wird demnächst mit Physiotherapeut Rainer Wittmann ein Seminar dazu machen. Termin(e) stehen noch nicht fest. Halte die Antennen auf Empfang!

Vielleicht kann ich die beiden dazu bewegen, eine Sendung bei uns speziell zu diesem Thema zu machen, das ja nicht umumstritten ist.
Abgesehen von irgendeinem Triathlon BlaBla ist es doch so, dass in den Sendungen versucht wird, ein auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basiertes Wissen zu Training und Ernährung zu transportieren. Inwiefern Kinesiologie da einen Platz finden soll, erschließt sich mir nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 20:18   #5
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Abgesehen von irgendeinem Triathlon BlaBla ist es doch so, dass in den Sendungen versucht wird, ein auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basiertes Wissen zu Training und Ernährung zu transportieren. Inwiefern Kinesiologie da einen Platz finden soll, erschließt sich mir nicht.
Also ich kann nicht sagen welchen (wissenschaftlichen) Anpsruch die Macher der Sendungen an die Sendungen und sich selbst haben, aber ich sehe da überhaupt kein Problem drin.

Wir Zuschauer sind doch keine stupiden Konsumenten, die alles kritiklos futtern was ihnen hingesetzt wird. Und man braucht nur zu googlen, um zu wissen, dass die Kinesiologie kein schulmedizinisches Fach ist. Trotzdem spricht nichts dagegen, dazu einen Beitrag zu machen, auch wenn das nicht durch irgendwelche Studien scheinbar abgesichert ist. Es gibt schießlich auch eine Welt außerhalb von (wissenschaftlichen) Studien. Und nicht alles, was nicht durch die Schulmedizin verifiziert wird, ist schlecht.
Und Fritz Buchstaller ist eben mit seiner Sache sehr erfolgreich. Ob das nun ungeachtet, genau wegen oder sogar trotz der Kinesiologie ist, das sei mal dahingestellt. Aber interessant sich das mal anzuschauen und anzuhören finde ich es trotzdem.
BananeToWin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 21:14   #6
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.659
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Und Fritz Buchstaller ist eben mit seiner Sache sehr erfolgreich. Ob das nun ungeachtet, genau wegen oder sogar trotz der Kinesiologie ist, das sei mal dahingestellt.
Ich bin ziemlich sicher, dass es Letzteres ist - also trotz Kinesiologie.

Es gab ja schon ein paar Sendungen, wo er das demonstriert hat. Für mich Hokuspokus. Wäre interessant, ob er selbst daran glaubt, oder ob er bewusst ne Show abzieht.

Abgesehen davon weiß er anscheinend schon weitgehend, was er tut, aber auf mich wirkt so ein Esotherikzeugs extrem abschreckend.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 21:49   #7
speedskater
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 3.173
Hier wird am Ende wie immer auch Literatur genannt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Angewandte_Kinesiologie
__________________
You can not buy happiness,
but you can live triathlon
and that is even better.
Tri addicted since 1987.
Supports clean, doping- and drafting-free sport.
Keep TRI-ing!
speedskater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 22:01   #8
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Es gab ja schon ein paar Sendungen, wo er das demonstriert hat. Für mich Hokuspokus. Wäre interessant, ob er selbst daran glaubt, oder ob er bewusst ne Show abzieht.

Abgesehen davon weiß er anscheinend schon weitgehend, was er tut, aber auf mich wirkt so ein Esotherikzeugs extrem abschreckend.

Na dann ist ja gut, dass niemand gezwungen wird sich, für den Fall es gibt in Zukunft mal eine Sendung dazu, das anzuschauen.

Natürlich muss man kritisch sein, aber es kann doch auch nicht schade sich sowas mal anzuhören und sich darüber Gedanken zu machen.

(Ich selbst bin grundsätzlich auch kein Fan von Zuckerkügelchen und dergleichen, muss aber sagen, dass ich mich mit Alternativmedizin
bisher kaum beschäftigt habe und daher mir kein grundsätzliches Urteil erlaube. )
BananeToWin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.