gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 635 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.12.2016, 20:46   #5073
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.458
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Diese Suche läuft derzeit. Es kann noch eine Weile dauern, bis man Rechenmodelle hat, die funktionieren. Es rechnet jedoch niemand damit, letztlich auf ein Wunder zu stoßen.
Hilft funktionieren? Rechenmodelle müssen nicht zwangsläufig eine Entsprechung in der Wirklichkeit haben. Eine Interpretation kann ganz einfach falsch sein.

Ich kann mich mit so was gut anfreunden: (wie geht das eigentlich links weiter??)

keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 20:49   #5074
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Diese Spuren finden wir in der "kosmischen Hintergrundstrahlung", falls mal jemand googeln will.
Keinesfalls.
Erst morgen wieder. Is schon nach 8 Uhr.

glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 20:58   #5075
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.935
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Hilft funktionieren? Rechenmodelle müssen nicht zwangsläufig eine Entsprechung in der Wirklichkeit haben. Eine Interpretation kann ganz einfach falsch sein.
Das Rechenmodell muss selbstverständlich vorhersagen machen, die sich überprüfen lassen.
Beispiel: Die Idee vom "Urknall" enthält die Vorstellung, dass das Universum zunächst extrem heiß war, und dann aufgrund seiner fortschreitenden Ausdehnung abkühlte. Heute beträgt die Temperatur des Universums nur wenige Grad C.

Zunächst war es viel zu heiß, als das sich aus den umher rasenden Teilchen Atome hätten bilden können. Sie wären innerhalb kürzester Zeit wieder zerfallen. Irgendwann war das Universum jedoch so weit abgekühlt, dass sich stabile Atome bilden konnten. Eine Zeit später war es hingegen bereits zu kalt für die Bildung von Atomen. Die Zeitspanne, während der sich Atome bilden konnten, betrug nur etwa drei (!) Minuten.

Die Urknall Theorie sagte voraus, dass etwa 75% der Materie zu Wasserstoff, 25% zu Helium verbacken werden müssen. ("Primordiale Nukleosynthese")
Das ist eine von vielen Vorhersagen des Urknallmodells. 75% Wasserstoff, 25% Helium. Schaut man nun durch die Teleskope in den Weltraum, findet man genau dieses Verhältnis. Man bestätigt diese Hypothese also durch konkrete Beobachtungen.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 21:42   #5076
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.416
sind diese Modelle eigentlich auch durch dieser offenen Frage vom Typ "elephant in the room", dark matter/energy bedroht? (das kam doch mal vor ungefähr 200 Seiten ....)


m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 22:08   #5077
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.935
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
sind diese Modelle eigentlich auch durch dieser offenen Frage vom Typ "elephant in the room", dark matter/energy bedroht?
Der Urknall und die Expansion des Universums gelten als gut gesicherte Tatsachen. Für die Zeit näher als 0,000000000000000000000000000001 Sekunden am Urknall gibt es im Detail unterschiedliche Modelle.

Was die Dunkle Energie betrifft, weiß heute niemand genau, was das sein soll, deshalb sind auch die Konsequenzen für andere Theorien unklar. Es wäre denkbar, dass die Dunkle Energie sogar das Urknallmodell stützt (als Antriebskraft für die kosmische Inflation).

Die Dunkle Materie ist heute ein integrierter Teil des Urknallmodells: Die Verteilung der Dunklen Materie im Raum bewirkt die Verklumpung der normalen Materie in Form von Galaxien und Galaxienhaufen. Sie ist also verantwortlich für die Ausbildung der Großstrukturen der Materie.

Bin da aber kein Experte.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 22:29   #5078
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.416
na dann, weil es gerade die Saison ist: Zurück zu Theologie

- hat heute schon einer den Stern von Bethlehem gesehen? (keine dark matter, soviel ist sicher)

m.

P.S.: Danke
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 22:52   #5079
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.458
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Das Rechenmodell muss selbstverständlich vorhersagen machen, die sich überprüfen lassen.
Beispiel: Die Idee vom "Urknall" enthält die Vorstellung, dass das Universum zunächst extrem heiß war, und dann aufgrund seiner fortschreitenden Ausdehnung abkühlte. Heute beträgt die Temperatur des Universums nur wenige Grad C.

Zunächst war es viel zu heiß, als das sich aus den umher rasenden Teilchen Atome hätten bilden können. Sie wären innerhalb kürzester Zeit wieder zerfallen. Irgendwann war das Universum jedoch so weit abgekühlt, dass sich stabile Atome bilden konnten. Eine Zeit später war es hingegen bereits zu kalt für die Bildung von Atomen. Die Zeitspanne, während der sich Atome bilden konnten, betrug nur etwa drei (!) Minuten.

Die Urknall Theorie sagte voraus, dass etwa 75% der Materie zu Wasserstoff, 25% zu Helium verbacken werden müssen. ("Primordiale Nukleosynthese")
Das ist eine von vielen Vorhersagen des Urknallmodells. 75% Wasserstoff, 25% Helium. Schaut man nun durch die Teleskope in den Weltraum, findet man genau dieses Verhältnis. Man bestätigt diese Hypothese also durch konkrete Beobachtungen.
Ich bezweifel nicht die Urknalltheorie. Ich meinte Rechenmodelle für den Zeitpunkt 0. Meines Wissens sind sie nicht möglich.
Es gibt auch Theorien über den Zeitpunkt davor. Dann stellt jedes Kind sofort z.B. die Frage: was war denn vor davor?
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 23:10   #5080
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.935
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ich bezweifel nicht die Urknalltheorie. Ich meinte Rechenmodelle für den Zeitpunkt 0. Meines Wissens sind sie nicht möglich.
Selbstverständlich sind sie möglich. Wir kennen sie lediglich noch nicht. Das gab es in der Wissenschaft schon sehr oft. Einstein hätte seine Allgemeine Relativitätstheorie nicht entwickeln können, wenn nicht zuvor bereits Mathematiker die Rechenregeln für gekrümmte Räume erarbeitet hätten, die Einstein dann verwendet hat. Das ist jetzt nichts anderes. Sehr viele Wissenschaftler arbeiten daran. Das würden sie nicht tun, wenn bereits feststünde, dass nichts dabei heraus kommen kann.

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Dann stellt jedes Kind sofort z.B. die Frage: was war denn vor davor?
Das hoffe ich doch sehr!

Möglich wäre auch, dass wir herausfinden, dass diese Frage sich so nicht stellen lässt. Auch die Frage, wer der erste Mensch war ("Adam") lässt sich so nicht stellen. Es gibt ihn nicht und kann ihn nicht geben. Die Geschichte geschah ganz anders.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.