gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman Abzocke geht weiter - Seite 35 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Frankfurt
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.07.2017, 11:01   #273
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TriBlade Beitrag anzeigen
Ich habe die Diskussion hier ziemlich belustigt verfolgt. Zu dem eigentlichen Thema kann ich nur sagen, geht nach Kopenhagen zum Ironman dort auf die "Pasta-Party". Das Unternehmen Ironman ist so freundlich dort alle Zweifel für jeden auf Dauer zu beenden. Ein Schälchen Salat (grüne Blätter mit einem undefinierten Dressing über 16 "ja wir haben sie gezählt" Penne Nudeln) dies wurde, in der den Dänen typischen, wirklich sehr freundlichen Art, mit den Worten überreicht: Ja das ist alles, ist aber lecker und ja nur ein Schälchen für jeden. Dazu gab es LEITUNGSWASSER. Eine zuckerhaltige Limonade eines bekannten amerikanischen Konzerns hätte für 0,2 Liter freundliche 4 Euro gekostet.

Ich hatte es schon bei meinen anderen Ironmanstarts vermutet, hier wurde es mir in aller Deutlichkeit, nachdrücklich und ehrlich eröffnet, es geht nur um mein Geld. Davon möglichst viel, ohne sich dafür die Mühe zu machen mir wenigstens vorzuspielen es gehe auch irgendwie darum mich als Kunden zu binden.

Ich fühlte mich ein bisschen so, wie sich ein Freier fühlen muss bei dem die Dame des horizontalen Gewerbes eine Stoppuhr laufen lässt und dabei fernsieht.
Ohne Ironie: Das ist für mich eine nachvollziebare Aussage zu den Premiumpreisen.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 11:15   #274
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von TriBlade Beitrag anzeigen
Ich habe die Diskussion hier ziemlich belustigt verfolgt. Zu dem eigentlichen Thema kann ich nur sagen, geht nach Kopenhagen zum Ironman dort auf die "Pasta-Party". Das Unternehmen Ironman ist so freundlich dort alle Zweifel für jeden auf Dauer zu beenden. Ein Schälchen Salat (grüne Blätter mit einem undefinierten Dressing über 16 "ja wir haben sie gezählt" Penne Nudeln) dies wurde, in der den Dänen typischen, wirklich sehr freundlichen Art, mit den Worten überreicht: Ja das ist alles, ist aber lecker und ja nur ein Schälchen für jeden. Dazu gab es LEITUNGSWASSER. Eine zuckerhaltige Limonade eines bekannten amerikanischen Konzerns hätte für 0,2 Liter freundliche 4 Euro gekostet.

Ich hatte es schon bei meinen anderen Ironmanstarts vermutet, hier wurde es mir in aller Deutlichkeit, nachdrücklich und ehrlich eröffnet, es geht nur um mein Geld. Davon möglichst viel, ohne sich dafür die Mühe zu machen mir wenigstens vorzuspielen es gehe auch irgendwie darum mich als Kunden zu binden.

Ich fühlte mich ein bisschen so, wie sich ein Freier fühlen muss bei dem die Dame des horizontalen Gewerbes eine Stoppuhr laufen lässt und dabei fernsieht.
In Vichy gab es letztes Jahr so Marken. 1 Marke = 1 Teller Pasta, eine andere Marke = 1 Getränk, und/oder ein Dessert (das weiß ich nicht mehr genau). Mir war das gar nicht mehr so präsent, aber jetzt wo Du es sagst... Jeder bekam ein Set Marken...

Ja. Das ist das Business heutzutage. Es geht um Zahlen und sonst nichts. Da ist die Marke Ironman mit ihrem Investor ein Beispiel von sehr vielen. Diese Denkweise herrscht in sehr vielen Unternehmen in den oberen Etagen. Da geht es nicht um das Produkt. Das ist total egal. Kaum einer der Chefs kann sich mit dem Produkt selbst identifizieren. Nein, es geht einzig und allein um Zahlen, Zahlen, Zahlen. Was verkauft wird, spielt keine Rolle.

Immerhin verstehen einige Unternehmen, dass sie nur gute Zahlen schreiben, wenn sie Gutes für die Kunden tun. Das wiederum wird dann eben bei den Mitarbeitern wieder gekürzt.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 11:31   #275
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Bei der Challenge Regensburg, an der ich im vergangenen Jahr teilnahm, öffneten sich während der Siegerehrung am Tag nach dem Rennen plötzlich die Flügeltüren des Festsaals, und es gab für alle ein unangekündigtes, opulentes warmes Mittagsbüffet. Mehrere warme Gerichte standen zur Auswahl, mit und ohne Fleisch, verschiedene Salate und Desserts. Das Ganze auf Porzellantellern. Getränke standen ohnehin bereits auf dem Tisch: Auf jedem Tisch eine Auswahl Mineralwasser, Apfelsaft etc., wenn ich mich recht entsinne.

Wirtschaftlich gesehen war das überflüssig, denn ein paar Brezeln oder ein kostenpflichtiges Kuchenbuffet hätten es auch getan. Es war aber dann doch eine sehr nette Atmosphäre, mit all den geschundenen und glücklichen Sportlern nochmal so richtig zu spachteln.

Die Challenge Regensburg hatte letztes Jahr ca. 1000 Starter. Bei der Siegerehrung waren einige hundert, würde ich schätzen.

Das Startgeld ist gewiss "premium", aber die Veranstaltung ist es ebenso. Für Roth gilt dasselbe, mit kleinen Abstrichen wegen der meiner Meinung nach grenzwertig vollen Radstrecke. Das wird durch den Festival-Charakter jedoch wieder wett gemacht.

Ironman steht, wenn ich die vielen Postings hier richtig interpretiere, vor einer relativ leichten Aufgabe:
  • Die Active-Fee muss weg und gehört eingepreist in das Startgeld
  • Das Catering muss wieder besser werden
  • Buchbare Zusatzleistungen müssen ein vermittelbares Preis-Leistungsverhältnis haben

Das sind alles Dinge, die sich mit Geld lösen lassen. Die Athleten beschweren sich weniger über die Startgelder, als über den Gegenwert in den Details. Geld wäre also genug da, falls es daran mangelte.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 12:10   #276
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Ironman steht, wenn ich die vielen Postings hier richtig interpretiere, vor einer relativ leichten Aufgabe:
Die Active-Fee muss weg und gehört eingepreist in das Startgeld
Das Catering muss wieder besser werden
Buchbare Zusatzleistungen müssen ein vermittelbares Preis-Leistungsverhältnis haben

Das sind alles Dinge, die sich mit Geld lösen lassen. Die Athleten beschweren sich weniger über die Startgelder, als über den Gegenwert in den Details. Geld wäre also genug da, falls es daran mangelte.
Zustimmung, auch wenn ich den Gegenwert in manchen "Details" nicht suche.

Das Buffet in Frankfurt kann bleiben wie es ist. Man durfte auch unbegrenzt nachholen.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 12:16   #277
rhoihesse
Szenekenner
 
Benutzerbild von rhoihesse
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 672
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
  • Die Active-Fee muss weg und gehört eingepreist in das Startgeld
  • Das Catering muss wieder besser werden
  • Buchbare Zusatzleistungen müssen ein vermittelbares Preis-Leistungsverhältnis haben
Und bei vielen Veranstaltungen die Radstrecken leerer?
__________________
"I want the minimum."
rhoihesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 12:23   #278
highlander
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rodgau
Beiträge: 542
Ohne jetzt auf einzelne Beiträge einzugehn mal ein paar grundsätzliche Bemerkungen.

Der Trend Preise höher - Leistung runter hat schon vor über 10 Jahren im IM-Zirkus eingesetzt. Ich hab seinerzeit 4 mal in Folge FFM gemacht (zu K. D Zeiten)und schon dort ging es Jahr für Jahr bergab, auch mit den Zuschauerzahlen an der Strecke. Das Übelste war, das es dann irgendwann keinen Mohnkuchen mehr im Zielbereich gab )
Die Whirlpools damals waren auch nicht verkehrt. (Herr M. aus I. hat heute noch leuchtende Augen weil er eine sehr groß gewachsene Profitriathletin hüllenlos an selbigem Ort entdecken konnte )
Und in Übersee gab es den Kommerz vor 10 Jahren schon, den wir jetzt auch in Europa erleben, in Florida hat eine Dose "Bier" (ich zitiere hierbei nur den Aufdruck auf der Dose) 5 Dollar gekostet und die Zielverpflegung bestand aus "träräää" COLA und verbrannter Fertigpizza. Am Morgen nach dem Rennen stand eine 200 Meter lange Schlange vor dem Merchandisingzelt um sich Klamotten mit "I finished IM Florida" zu kaufen.

Hinsichtlich Lanza. Sicher war das Rennen mal etwas besonderes. Aber das war noch zu Zeiten als
-die Locals einen Rabatt bekamen, weil die echt wenig Geld auf den Inseln dort haben
- Kenneth öffentlich verkündete, das es niemals mehr als 1000 Starter dort haben werde
-die Awards-Party den Charakter eines Festessens hatte
-Man Kenneth einfach ne mail schickte, das man verletzt sei und er den Startplatz (kostenfrei) aufs nächste Jahr geschoben hat.

Lanza bleibt immer noch ne schöne beeindruckende Insel, der Blick (bei Sonnenschein) rüber nach La Graciosa ist immer wieder überwältigend, Das Gefühl bei der Fahrt durch die Lavafelder in die Entsehungsgeschichte der Erde zurückgebeamt zu werden ergreift einen immer noch, das üppige Grün in kurzen Regenphasen im Winter in einer sonst lebensfeindlich erscheinenden Landschaft beeindruckt immer wieder.

Prinzipiell ist es halt dann eher die Frage, geht es einem um den Sport als solchen, das Messen mit anderen Atleten unter regulären Bedingungen auf einer geeigneten Wettkampfstrecke, oder im die große Show.
Hier wurde weiter vorne der Moret-Triathlon erwähnt. Sowas ist für mich Triathlon. Eine Veranstaltung mit Herzblut organisiert, auf einer anspruchsvollen Strecke, die einen fairen Wettkampf zulässt, für relativ kleines Geld.
highlander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 13:10   #279
Goalie1984
Szenekenner
 
Benutzerbild von Goalie1984
 
Registriert seit: 23.04.2009
Beiträge: 343
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
... und es gab für alle ein unangekündigtes, opulentes warmes Mittagsbüffet. ...
Wir waren nicht dort, weil angekündigt wurde, dass Begleitpersonen 17 Euro (?!) Eintritt zahlen müssen und nachdem keiner was von dem Buffet wusste, konnte auch keiner nachvollziehen, warum eine Begleitperson bei einer Siegerehrung Eintritt zahlen sollte - und dann auch noch in dieser Höhe. Für mich (vorab) eine glatte Unverschämtheit.

Es hat sich scheinbar rentiert - war aber einfach schlecht kommuniziert...
Konnte also keiner wissen.
Goalie1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 14:24   #280
tom81de
Szenekenner
 
Benutzerbild von tom81de
 
Registriert seit: 09.04.2013
Beiträge: 373
Ich bin letzte Woche in HH gestartet und finde im nachhinein das hohe Startgeld von >110EUR als Abzocke.
Das Zielversorgung war mMn unter aller S....
Für soviel Geld erwarte ich mehr wie Apfel, Orange, Banane etwas Wasser, Iso und einen Industriekuchen, der nur nach Fett und Zucker geschmeckt hat.
Und Erdinger Alkfrei gabs nur gegen Gutschein, der an der Startnummer mit dran war.
Obendrein eine überfüllte Wechselzone.
Insgesamt mehr Masse wie Klasse.
Wenn ich mir da so Veranstaltungen wie Erding, Karlsfeld und Co. anschaue, ist ein himmelweiter Unterschied.

Zu den hier diskutierten LD´s kann ich außer Roth nicht viel sagen.
In Roth, finde ich, stimmt das Gesamtpaket, somit auch der Preis.

Lanza steht auf meiner Todo-Liste, leider hält mich das Startgeld momentan davon ab dort zu starten....
tom81de ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.