gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
mein Verpflegungsplan auf der ersten LD - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.06.2010, 10:58   #9
Michael Skjoldborg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michael Skjoldborg
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Holstebro, Danmark
Beiträge: 2.414
Bist du denn schon mal die 180km gefahren? Wie du ist CC auch meine erste Langdistanz, und ich habe die ersten Erfahrungen sammeln dürfen, was die langen Ausfahrten angeht.
Beim ersten Versuch über die 180km war nach 60 Schluss - mir ist noch immer nicht völlig klar warum - der Puls sank in den Keller und ich wäre fast vom Rad gefallen. Was war anderes als sonst? Ich habe wesentlich mehr getrunken, schon auf den ersten Kilometern, musste auch dann schon Pinkeln, was sonst nie passiert. Ausserdem hatte ich 3 Gels genommen. Gibt es einen umgekehrten Hungerast?
Nächster Versuch klappte sowohl was die Zeit und die Strecke anging - allerdings hatte ich da ganz klar zu wenig Essen und Trinken mit! Als ich ins Haus zurück kam, musste ich mich erstmal auf den Boden legen, weil mir etwas blümerant wurde. Der Nudelsalat danach kam mir dann gerade recht! Dann ging es mir nach einer halben Stunde wieder prima.
Für die nächste Ausfahrt am kommenden Wochenende glaube ich nun das richtige Setup gefunden zu haben. Mal gucken, ob's klappt.

Bis denne, Michael
Michael Skjoldborg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 23:55   #10
t-from-ger
Szenekenner
 
Benutzerbild von t-from-ger
 
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: deutsche Mittelstadt am Niederrhein
Beiträge: 193
Zitat:
Zitat von Hendock Beitrag anzeigen
Guckst du HIER!

Wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt High5 46g Pulver auf 500ml Wasser an (VIEL ZU SÜß!!!).

Das macht dann ca. 89g KH und 635mg Na pro Liter.

Ich mische 2 gestrichene Portionslöffel in eine 3/4l-Radflasche und gebe noch 1g Salz dazu.
Danke für die Info. Das hilft mir schon wieder etwas weiter bei meiner Planung.

Danke auch allen anderen für die brauchbaren Antworten. Bin wohl doch von viel zu viel ausgegangen und muss entsprechend mal ein wenig umplanen. Was mich aber wiederum beruhigt, da ich dann nicht ganz so viel verdrücken muss.
t-from-ger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 00:01   #11
t-from-ger
Szenekenner
 
Benutzerbild von t-from-ger
 
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: deutsche Mittelstadt am Niederrhein
Beiträge: 193
Zitat:
Zitat von weihnachtsmann_s Beitrag anzeigen
ich auch .... aber auf dem rad schaffe ich das nur 2h :-D


und beim laufen auch nicht länger


also rein bekommt man das aber ob der körper damit was anfangen kann ist die andere frage... wichtig ist das es isotonisch ist damit die flüssigkeit die aufgenommen wird möglichts viele mineralien und alles was der körper braucht im richtigen maße dabei hat.
Im Bier sind doch auch jede Menge Mineralien.

Da machen 2 L die Stunde schon mehr Spass. Deswegen auch die angepeilten 6 Stunden auf'm Rad.
t-from-ger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 00:08   #12
t-from-ger
Szenekenner
 
Benutzerbild von t-from-ger
 
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: deutsche Mittelstadt am Niederrhein
Beiträge: 193
Zitat:
Zitat von Michael Skjoldborg Beitrag anzeigen
Bist du denn schon mal die 180km gefahren? Wie du ist CC auch meine erste Langdistanz, und ich habe die ersten Erfahrungen sammeln dürfen, was die langen Ausfahrten angeht.
Beim ersten Versuch über die 180km war nach 60 Schluss - mir ist noch immer nicht völlig klar warum - der Puls sank in den Keller und ich wäre fast vom Rad gefallen. Was war anderes als sonst? Ich habe wesentlich mehr getrunken, schon auf den ersten Kilometern, musste auch dann schon Pinkeln, was sonst nie passiert. Ausserdem hatte ich 3 Gels genommen. Gibt es einen umgekehrten Hungerast?
Nächster Versuch klappte sowohl was die Zeit und die Strecke anging - allerdings hatte ich da ganz klar zu wenig Essen und Trinken mit! Als ich ins Haus zurück kam, musste ich mich erstmal auf den Boden legen, weil mir etwas blümerant wurde. Der Nudelsalat danach kam mir dann gerade recht! Dann ging es mir nach einer halben Stunde wieder prima.
Für die nächste Ausfahrt am kommenden Wochenende glaube ich nun das richtige Setup gefunden zu haben. Mal gucken, ob's klappt.

Bis denne, Michael
Hallo Michael,

so lange Radeinheiten wird es bei mir nicht geben. Bis jetzt war das Längste eine knapp 100k Radrunde mit anschliessend 30 min Lauf. Die Dinger werde ich noch ein wenig ausbauen, und die Verpflegung war auf den Einheiten eher dürftig (1 Gel, 2 Reiskuchen und Wasser).
Die Wettkampfverpflegung werde ich auf den kommenden längeren Einheiten noch testen, mache mir aber wegen der Verträglichkeit keine Sorgen. Auch steht demnächst noch eine MD fürs Testen für mich an.
t-from-ger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 05:46   #13
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von t-from-ger Beitrag anzeigen

Was haltet Ihr von diesem Ansatz? Wer hat mit dieser Versorgung schon gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht, oder sollte ich wenigstens ein Gel pro Stunde zusätzlich aufnehmen, da ich ja nicht genau weiß ob die ISO-Radflaschen auch genau nach Herstellerangaben gemischt wurden.
Ich denke man kann davon ausgehen, dass die Flaschen idR nicht nach Herstellerangaben gemischt wurden. Die mischen das ja im großen Stil und es sind alles freiwillige Helfer, die an diesem Tag etwas Spaß haben wollen...
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 07:42   #14
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von t-from-ger Beitrag anzeigen
Ich gehe von einem Verpflegungsbedarf von 1-2 Litern Flüssigkeit, ca. 110g Kohlenhydraten und etwa 450mg NaCL pro Stunde aus...

Somit wären das dann zwischen 12 & 13,5 Liter Flüssigkeit für die Radstrecke, was irgendwo so um die 1,8 – 2,25 l / Std. (bei einer Radzeit zwischen 6 – 7 Std.) ergibt...

Wenn ich von 9x 750ml ISO ausgehe, dann komme ich auf so etwa einen Liter ISO pro Stunde.
Ich habe noch nicht ganz verstanden, was eigentlich Dein Plan ist. Du nennst drei verschiedene Mengen für die Flüssigkeitsaufnahme, die sich fast um Faktor drei unterscheiden.

Einen Artikel zum Thema findest Du hier. Auf dieser Seite gibt es unten einige Links in unser Filmarchiv, wo Du detaillierte Informationen zum Thema Trinken & Nahrungsaufnahme im Wettkampf bekommst.

Vielleicht wäre unsere heutige Live-Sendung etwas für Dich. Wir machen unter anderem eine Fragestunde zur Langdistanz, während der Du live Fragen an die Moderatoren stellen kannst. Da können wir individuell auf Dich eingehen.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 07:55   #15
Monterrey
Szenekenner
 
Benutzerbild von Monterrey
 
Registriert seit: 30.05.2007
Ort: Steiermark
Beiträge: 115
Also ich galube auch, dass du mengenmäßig weit über dem verträglichen liegst.

Bei mir reichen pro Std. ca. 700-900 ml ISO, d.h. ca. 1x die WC-Ente jeweils bis zur nächsten Labestation leeren, und wieder auftanken. Für den Notfall kannst ja noch eine Bottle extra mitnehmen. Beim Essen wechsle ich von flüssig zu fest zu flüssig, d.h. auf den ersten Radkilometern ein Gel, dann ca. 1/2 Powerbar pro Stunde und gegen Ende nochmal ein Gel, dass ist dann für mich ausreichend.

Beim Laufen schaut es schon anders aus, hier würde ich stark nach gefühl arbeiten. Generell ist der Wechsel zwischen ISO u. Wasser + Gel in Ordnung, funktioniert zumindest bei mir recht gut. Weiß nicht wo du startest und was es dort alles gibt, generell greife ich gegen Ende auch mal gern zu etas Obst um den Gelgeschmack loszuwerden ;-)

Bezüglich Salzbedarf: Bei mir kommen am Rad ca. 2-3 Tabletten in jede neubefüllte WC-Ente => 10-15 Tabletten am Rad (bei ca. 5:15 h), beim laufen nehme ich dann jede Std. nochmal 2-3 Tabletten. Generell ist das recht viel, bei weniger erhöht sich bei mir das Krampfrisiko gegen Ende allerdings enorm.
Monterrey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 08:58   #16
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von t-from-ger Beitrag anzeigen
...so lange Radeinheiten wird es bei mir nicht geben. Bis jetzt war das Längste eine knapp 100k Radrunde mit anschliessend 30 min Lauf. Die Dinger werde ich noch ein wenig ausbauen, und die Verpflegung war auf den Einheiten eher dürftig (1 Gel, 2 Reiskuchen und Wasser).
Die Wettkampfverpflegung werde ich auf den kommenden längeren Einheiten noch testen, mache mir aber wegen der Verträglichkeit keine Sorgen. Auch steht demnächst noch eine MD fürs Testen für mich an.
Also wenn ich das richtig verstanden habe bist du noch nicht viel mehr als 100 km gefahren und hast auch nicht viel mehr vor?
Ich rate dir auf jeden Fall mal so an die 180 - 200 km zu fahren, allein schon für den Kopf und bezüglich deiner Verpflegung machst du dir viel zu sehr einen Kopf.

Wahrscheinlich kannst du die mengen garnicht runterkriegen und es reicht wenn du ca alle 15 - 20 min was trinkst. Da reicht dein Startproviant ja schon mal bis km 120 und dann nimm was du an der Aidstation bekommst.
Die meisten Athleten trinken zuviel, ich selbst habe nach dem IM Malaysia 2,5 kg mehr gewogen!!!
Habe also viel zu viel getrunken, wobei bei der Hitze, wir hatten beim Marathon so an die 40°, man einfach hirnlos reingekippt hat. und das ist definitiv falsch.

Du gehst das ganze viel zu wissenschaftlich an, verlasse dich auf dein doch hoffentliches Durst- und Hungergefühl und du solltest immer bedenken, ne Langdistanz/IM ist nicht ausrechenbar und es passieren immer unvorhersehbare Dinge. Flasche verloren, Flaschenhalter abgefallen, Magen streikt und du bekommst nichts runter etc. Habe auf jeden Fall einen Plan "B" im Hinterkopf und mache dich nicht zu sehr verrückt.
Bedenke:
Du willst doch Spaß haben!!!

In diesem Sinne, viel Spaß und gutes Gelingen!

Stefan
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.