gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
In 24 Wochen zum Zugspitz-Ultratrail - Seite 41 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.06.2017, 01:47   #321
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Boah wirklich 17h laufen unvorstellbar

Bin gespannt auf deinem Bericht.

Wünsche eine gute und schnelle Regeneration
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 04:07   #322
Ljus
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 46
Wahnsinns Zeit, habe die Zwischenzeiten mitverfolgt wann es ging und hab gedacht Du spinnst ist das schnell. Meine Hochachtung und ne tiefe Verbeugung. Die gilt auch für Felix, der noch kommt.

Ich hoffe Du kanst gut schlafen und Du fährst bewusst Auto.

Gruss

Nachtrag: Klasse Leistung Felix.

Geändert von Ljus (18.06.2017 um 07:10 Uhr).
Ljus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 08:36   #323
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Wahnsinn!!! Du Vieh!! Herzlichen Glückwunsch!
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 09:11   #324
locker baumeln
Szenekenner
 
Benutzerbild von locker baumeln
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 2.444
Glückwunsch
__________________


locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 15:28   #325
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Noch nie war ich in einem Rennen so nah an der Aufgabe. Ich hatte vor ein paar Tagen mal erwähnt, dass ich mich recht appetitlos fühle. Das ist an sich schon erstaunlich, denn kein Mensch hat so oft hunger, wie ich. Eigentlich könnte ich non stop essen, am liebsten Süßes.

Auf der Pastaparty war dann aber nicht einmal Platz für einen popeligen Teller Nudeln; die Hälfte landete im Müll. Auch das Frühstück am Renntag viel mager aus, zumindest zwang ich mich aber zu zwei Brötchen, obwohl ich nach einem schon satt war.

Vom ersten Kilometer an hatte ich Magenschmerzen. Das ging so die ersten 3,5h in denen ich praktisch nichts zu mir nehmen konnte. Kurz nach V2 schaut man ins Tal auf ein kleines Örtchen, ich glaube es heißt Ehrwald. Ich stand da über meine Stöcke gebeugt und überlegte, was ich tun sollte: Runter ins Tal und ab in den Bus zurück zum Start, weiter machen oder erstmal in den Wald reiern?
Ich glaube, wenn ich nicht so viele LDs im Triathlon gemacht hätte und wüste, dass an einem solch langen Tag praktisch alles passieren kann, dann hätte ich es an dieser Stelle gesteckt. So aber entschied ich mich für weiter machen.

Kurz nach V3, meinem Magen ging es noch immer nicht blendend, aber etwas besser, rammte ich mir versehentlich volle Lotte meinen Stock in den S*ck. Ich wollte die unter meinem Hosenbein eingeklemmte Sonnencreme rauskramen und war einen Moment unachtsam. Der Stock verkeilte sich und schlug mir kraftvoll ins Gemächt. Ich humpelte ein paar Schritte fluchend, schaute einem fröhlich lachenden Mann ins Gesicht und als der Schmerz nachließ, ging es mir plötzlich blendend! Schmerz durch Gegenschmerz ausschalten, das ist also der Trick!

Das Stück zwischen V3 und V4 ist das landschaftlich schönste der Strecke. Hier ist man richtig in den Alpen! Fast hätte ich gejodelt, hatte aber aufgrund der Monster-Felswand über mir Steinschlag bedenken, also ließ ich es.

Nach V4 (ca. km 40) waren meine Beine schon richtig schlecht, ich bekam sogar erste leichte Krämpfe und das nicht nur in den Beinen. Kennt ihr das, wenn man einen Krampf im Unterkiefer bekommt und man den Kopf so komisch nach oben strecken muss, damit er verschwindet? Zumindest war ich in den Alpen, da konnte man meinen, ich bewunderte die Bergwelt.
Also flux einige Salztabletten rein und weiter über den nächsten 2000er.

Bei V5 ist "Medical-Check", also brav dem Onkel Doktor gesagt, mir ginge es gut, obwohl meine Beine das Gegenteil gesagt hätten. Die fühlten sich nämlich an wie beim IM bei Laufkilometer 30 und ich hatte keine Ahnung, wie ich das schaffen sollte.
Das Stück von 50-80 ist eigentlich gut laufbar, jedenfalls wenn die Beine mitspielen. Meine waren nicht so der Meinung, darum humpelte ich die nächsten Stunden durch die Gegend und gab mein Bestes. Ich fand dieses Stück das langweiligste von allen.

Der Höhepunkt des Rennens kommt dann zum Finale: Zur Bergstation auf der Alpspitze und ab nach Hause. Normalerweise eine ausgewachsene Tagestour nimmt man das noch am Ende mit. Kurz nach V9 setzte ich meine Lampe auf. Auf dem Gipfel war es dann stockdunkel. Ab diesem Zeitpunkt bekam das Rennen etwas Sureales. Man läuft in finsterster Nacht durch die Alpen, unten, tief im Tal, die Lichter von Garmisch.
Meine Beine waren inzwischen derart zerstört, dass an rennen nicht zu denken war. Zu unwegsam ist das Gelände, ich war nur noch damit beschäftigt, nicht zu stürzen.

Dann runter vom Kreuzeck, nochmal leiden, jeder Schritt ein Einschlag und dann nach endlosen 17:02 h endlich im Ziel.

Im Nachhinein finde ich es lustig, wie naiv ich teilweise an diese Sache ran gegangen bin. Die Frage z.B. ob gehen oder laufen am Berg, stellt sich nicht. Viele Anstiege sind derartig steil, dass kein Mensch da hoch rennt.
Auch mein Training muss ich kritisch betrachten. Ich bin das vielleicht zu sportlich-dynamisch angegangen. Sinnvoller wäre es, mit voller Ausrüstung z.B. 3-4 mal 1000Hm hoch zu gehen und diese dann runter zu rennen.

Ich bin jedenfalls happy, dass ichs gepackt hab. Es war wirklich sehr schwer. Ist ein toller Wettkampf, auch wenn ich mir landschaftlich noch etwas mehr erhofft hatte. Die Zugspitze hab ich leider auch nicht gesehen während des Rennens, ist wohl die falsche Perspektive.Joch Ob ich wieder komme? Wer weiß? Ich hab trotz positiver Leistung irgendwie das Gefühl, mich unter Wert geschlagen zu haben. Aber war ja auch mein erster Ultralauf und überhaupt mein erster Trailwettkampf.

(Heute hab ich zum Abschluss sogar noch die Bergwacht benötigt. Ich hab tatsächlich meinen Fahrradschlüssel unterwegs verloren. Der junge Mann hat sich dann zuerst einen Bolzenschneider und, als das nicht klappte, eine Flex von der freiwilligen Feuerwehr ausgeliehen und mein Rädchen befreit. Gestern durfte ich dafür nach dem Rennen noch 1,5 lange Kilometer zu meinem Vw-Bus humpeln..
..)

Nachtrag: Mir tun so abartig die Knochen weh, das ist noch schlimmer, als nach nem IM. Arme, Nacken, Füße und natürlich die Oberschenkel.

Geändert von Rälph (18.06.2017 um 18:37 Uhr).
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 15:54   #326
kris_gm
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.08.2012
Beiträge: 111
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Noch nie war ich in einem Rennen so nah an der Aufgabe. [...]
Großer Sport. Du hast meinen vollen Respekt!
Glückwunsch und gute Erholung!
kris_gm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 16:00   #327
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Herzliche Gratulation. Hut ab, dass du das so durchgezogen hast.

Es war sehr interessant den Blog zu lesen und die Erkenntnisse die du aus deinem Training ziehst, werde ich mal in irgend einer Schublade im Oberstübcheb verstauen und dann, wenn ich sowas irgendwann einmal selber angehen sollte, wieder abrufen.

Gute Erholung!
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 16:00   #328
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Unter solchen Bedingungen ein so langes Rennen durchziehen zeugt von einem starken Willen! Gratuliere

Ich hab leider nichts gefunden mit dem ich deine Zeit einordnen könnte. Was laufen denn dort die Topleute und wie lange braucht der Durchschnitt
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.