gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Aerodynamik, insbesondere am Hinterrad - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.03.2019, 08:20   #9
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Zitat:
Zitat von TakeItEasy Beitrag anzeigen
(Ja, ich weiß, es gibt schon einige Aerodynamik-Themen hier, aber so richtig was passendes habe ich nicht gefunden).
Wenn man sich die Mühe machen würde gescheit zu suchen würde man auch was finden.
Nur 2 Beispiele, es gibt sicher noch ein paar hunderte andere

https://www.triathlon-szene.de/forum...&postcount=187

https://www.triathlon-szene.de/forum...&postcount=178
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 08:35   #10
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Meine Citec-Scheibe ist in dem 51er P2-Rahmen massiv schneller als gute 80 mm Hochprofil. Signifikant sogar, vor allem bei Seitenwind.
Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich nach Umbau auf Scheibe das Zeitfahrrad direkt vor Zeitfahren test-fahre (Materialcheck, Vorbelastung). Ich bin da jedes mal erheblich schneller als mit dem auch schon sehr guten 70/80-LRS, den ich sonst fahre. Wir reden da von Größenordnung 0,8 km/h bei günstigem Seitenwind sogar eher mehr bei rund 40-42 km/h, teilweise waren es abschnittsweise auch mal 1,2 km/h oder sogar mehr.

Gerade für langsamere Fahrer ist der YAW-Winkel des Windes eher höher und die Scheibe kann seine Stärken eher mehr ausspielen. Es stimmt also nicht, dass man schnell sein muss.
Ebenso wenig hat man eine Lenkung am Hinterrad. Ich bin schon bei 70-80km/h+ Böen in Zeitfahren mit dem Bock gefahren. Das war ziemlich krass weil teilweise Böschungsrand und Windverwirblungen oder sogar Kompressionsverstärkung des Windes. Die Scheibe drückt einen nicht wirklich mehr rüber als der Wind den eigenen Körper. Es ist völlig problemlos fahrbar. Das Vorderrad hat VIEL mehr Einfluss. Einzig am Start im Stand kann man den Winddruck auf dem Hinterrad spüren.

Ob das mit deinem Rahmen auch so ist, kannst du ja ausprobieren, falls ein Leistungsmesser mit entsprechender Genauigkeit vorhanden ist. Bei gleichen Bedingungen sollte man da Unterschiede herausfahren können. Und wenn die für dich nicht relevant sind, oder keine Unterschiede erfahrbar sind, kannst du eine ganz eigene Entscheidung treffen.
Ich würde immer mit Scheibe fahren, wenn es um was geht.

Geändert von felixb (01.03.2019 um 09:33 Uhr).
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 09:32   #11
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von TakeItEasy Beitrag anzeigen
Vorneweg: Ich besitze eine Zipp 900 und bin am überlegen, ob sich "lohnt" diese zu behalten oder doch zu verkaufen.
Nein, das lohnt sich nicht. Ich bin gerne bereit, die Scheibe für dich zu entsorgen und das sogar ohne Aufwandsentschädigung.

Gruß Matthias

PS: Sorry, aber das ist ja eine selten dämliche Idee.
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 11:06   #12
TakeItEasy
Szenekenner
 
Benutzerbild von TakeItEasy
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 680
Ich glaube, ich musste das einfach nochmals so in dieser Form von Euch hören. Danke, die Message kam an
TakeItEasy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 11:44   #13
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
Ich bin da jedes mal erheblich schneller als mit dem auch schon sehr guten 70/80-LRS, den ich sonst fahre. Wir reden da von Größenordnung 0,8 km/h bei günstigem Seitenwind sogar eher mehr bei rund 40-42 km/h, teilweise waren es abschnittsweise auch mal 1,2 km/h oder sogar mehr.
Welche Aerowheels sind das, wenn ich fragen darf?

In einem Test der TOUR aus dem Jahr 2011 zeigten sich bei Seitenwind größere Unterschiede zwischen verschiedenen Aerowheels. Die besten waren jedoch so gut, dass nur eines der getesteten drei Scheibenräder schneller war, die beiden anderen Scheiben jedoch bei realistischen Yaw-Winkeln langsamer.

Den Test haben wir bereits im Detail diskutiert. Es gab verschiedene Einwände gegen das Testverfahren.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 11:52   #14
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
70/80 Lambda Racing Vollcarbon 18-19C innen, 26,7 mm außen; die neuste Generation. Front 69 bzw. 70 und hinten 79 bzw. 80mm.
Laufen sehr gut mit 23mm Reifen (Conti GP 4000S II sind ca. 25,3-25,5 mm breit).

Ich kann mich über beide Laufradsätze nicht beschweren. In TT-Konfig mit Scheibe fahre ich vorne statt der 70er eine 80er Felge mit 16 statt 20 Speichen, das sollte aber kein großer Unterschied sein.
Die Citec läuft einfach unfassbar schnell in dem Rahmen; nicht nur bei mir. Citec + Cervelorahmen scheint einfach sehr gut zu passen. 51 & 54er Rahmen.
Die Scheibe gibt immer einen satten Boost. Klar ... 1-2 Sachen mögen in der End-Konfiguration auch noch abmontiert sein. Falschenhalter, Werkzeugtasche usw. Aber die habe ich bei den Testfahrten in der Regel noch dran.
Bei richtigem seitlichen Schiebewind, wo man sich richtig drauflegen kann mit der Scheibe, ist es gefühlt sogar noch mehr Vorteil; aber das ist natürlich dann meistens nur kurz und situativ.

Abgesehen davon: der TE hat ja schon die Scheibe. Alleine der geile Sound ist in der Regel ja noch ein weiterer Pluspunkt und beeindruckt nicht nur selbst, sondern manchmal auch die Konkurrenz xD.

Bitte komm nicht wieder mit dem Tourtest, den nun wirklich jeder, der mal mit Scheibe fährt noch nie verstehen konnte ... . Man weiss auch nicht so recht, wie da die Reifenwahl war und wie der Rahmen abgeschlossen hat usw. Im Grunde habe ich die gleichen Ergebnisse wie sie auch Sabine häufiger gelistet hat. Die Citec-Scheibe ist zudem noch relativ leicht, also da kommen auch kaum Bedenken auf, wenn es bergauf geht. Selbst bei flacheren Bergzeitfahren nehme ich das Ding ... .

Ohne Frage ist das Aufpumpen der Citec-Scheibe und auch einiger anderer Scheiben einfach Mist für tägliches Training. Auch die Bremsfläche ist minimal breit. Fürs tägliche Training nehme ich auch andere Läufräder - hinten.


edit:
Wobei: hatten die beim Tourtest nicht ein älteres Canyon Alu-TT verwendet? Ich habe einen Zeitfahrkollegen, der das Rad fährt. Er haderte auch immer wieder und überlegte, ob seine 808 nicht schneller als die Scheibe wäre. Es könnte also sein, dass es bei dem speziellen Rahmen tatsächlich mal der Fall sein könnte. Ich halte es eher für unwahrscheinlich. Vielleicht hat er auch einfach ebenfalls den Test gelesen . Beispielsweise bei Hambini wurde mal ein PlanetX Scheibe + unbekanntes 80er Vorderrad getestet. Es ist am Schnellsten gegenüber aller sauteurer Konkurrenz, teilweise mit Abstand. Kenne das PlanetX-Gewicht jetzt nicht genau, aber top-end dürfte es jetzt nicht unbedingt sein, ggf. auch noch ausbaufähig von der Bauweise: https://www.hambini.com/blog/post/bi...ne-is-fastest/

Geändert von felixb (01.03.2019 um 12:24 Uhr). Grund: mehrfach rumeditiert
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 12:33   #15
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
Bitte komm nicht wieder mit dem Tourtest, den nun wirklich jeder, der mal mit Scheibe fährt, noch nie verstehen konnte ...
Ob das wirklich jeder weiß?

Mein Trainingskumpel hat die Citec-Scheibe. Wir fahren seit 12 Jahren mehrmals die Woche zusammen Rad. Wir kennen unsere jeweiligen Leistungen aus dem Effeff. Insbesondere auf einer topfebenen, 80-100 Kilometer langen Ballerstrecke, die wir in der heißen Phase einmal wöchentlich mit ca. 40 km/h abtrainieren. Mal hat er die Scheibe dabei, mal nur 80-Millimeter Aerowheels von Veltec. Einteiler und Aerohelm sind Standard.

Er hat kein Wattmessgerät, daher kann ich keine Zahlen nennen. Dennoch hätte ich es über die Jahre mal merken müssen, wenn er auf diesem Niveau plötzlich 1-2 km/h schneller fährt, sobald er die Scheibe einsetzt. Das ist aber nicht der Fall.

Insofern decken sich meine persönlichen Beobachtungen mit dem TOUR-Test, der sagt, die Zipp 808 vorne und hinten sind mit den meisten Scheibenradkombinationen ungefähr auf Augenhöhe. Wir sprechen nach meiner Erfahrung daher von Feinheiten: Die Scheibe mag schneller sein, doch die Unterschiede sind bei den meisten Windbedingungen gering. Ähnlicher Ansicht sind die Leute von FLO, die das sehr aufwändig untersucht haben, sowie Jean-Paul Ballard von SwissSide. Da geht es um 3 Minuten über 180 km.*

*Das wäre für mich durchaus ein Grund, Scheibe zu fahren, falls mir jemand eine schenken möchte.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 12:57   #16
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Insofern decken sich meine persönlichen Beobachtungen mit dem TOUR-Test, der sagt, die Zipp 808 vorne und hinten sind mit den meisten Scheibenradkombinationen ungefähr auf Augenhöhe.
Ich finde das gar nicht schlimm, dass du dich dieser Meinung anschließt ( der vom Tour Test ).
Wenn wir im Sommer unser Battle austragen werden wirst du es am Ende verfluchen doch wieder das olle Hochprofil hinten verwendet zu haben, während ich schon die dritte Bratwurst und passend dazu das dritte Bier im Zielbereich verköstige.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.