gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Körperfett 28,2 % bei 10 Stunden-Training - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.11.2009, 10:42   #9
crema-catalana
Szenekenner
 
Benutzerbild von crema-catalana
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Am liebsten in Südfrankreich...
Beiträge: 5.630
Kein Problem...

Erst mal: kein Mensch muss einen BMI von 20 und 15% Fettanteil haben, um gesund und fit zu sein. Also stress' dich nicht! Und das mit dem Fettanteil... Ich gebe da nix mehr drauf. Ich habe so eine lustige Fettwaage zu Hause, die zeigt mir auch immer Werte um 28% an, bei einer Leistungsdiagnostik bin ich mit so einer Zange gemessen worden, da hatte ich Traumwerte ( ). Schau' in den Spiegel und achte darauf wie du dich fühlst, das ist viel wichtiger!

Zum Essen: bei der Menge wäre ich auch schon verhungert... Vielleicht gehörst du aber zu den Leuten, die ihren "Stoffwechsel optimiert" haben, trotz Bewegung. D.h. dein Körper hat gelernt mit wenig auszukommen. Generell kann es aber nicht schaden, mal ein großes Blutbild machen zu lassen (beim Internisten oder Hausarzt) und da auch die Schilddrüsenwerte mit zu überprüfen.
Bezüglich Essen gibt es ja die verschiedensten Theorien - ich persönlich habe mit wenig Kohlenhydrate gute Erfahrungen gemacht. Da kann ich viel essen und halte mein Gewicht. Da ich gerne viel esse, ist das gut für mich so
__________________
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 10:55   #10
Freestyleswimmer
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 05.06.2009
Beiträge: 37
Ich habe mir grade ein sehr interessantes Buch gekauft. "Paleo diet for athletes" von Joe Friel.
Dem Buch nach und ich finde das sehr gut erklärt auch warum würde ich (und ich habe mich auch lange nach Deinem Prinzip ernährt) ein paar Grundlegende Dinge ändern.
Ich werde im weiteren nicht das warum erklären, da das etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen würde.

Grundlegend:
- wenn nicht direkt nach dem Sport:
- keine Nudeln, Kartoffeln oder andere stärkehaltigen Lebensmittel
- Obst und Gemüse dafür hoch und ordentlich (bis 55% der Gesamtnahrung) Fleisch und Fisch, dieses fettarm und eher Bio

- direkt nach dem Sport mit mittlerer bis höherer Belastung (bis 30min danach)
- Kohlenhydrate und Flüssigkeit
- Mineralien ausgleichen die man durch Schweiß verloren hat

- keine industriell gefertigten Produkte mit Zucker!!!

und ließ wenn es Dich interessiert das Buch. Ich finde das sehr einleuchtend und in DE gut umsetzbar.

Viele Grüße
Tim
Freestyleswimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 11:01   #11
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von Freestyleswimmer Beitrag anzeigen
Ich habe mir grade ein sehr interessantes Buch gekauft. "Paleo diet for athletes" von Joe Friel.
Dazu haben wir einen Beitrag im Filmarchiv, der die Grundzüge erläutert. Das Buch ist sehr empfehlenswert.

Pflichtlektüre ist in jedem Fall der Artikel von Dirk Lahn.

Viele Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 12:35   #12
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
Hei, sollte diese Messung (auch nur annähernd) stimmen, lässt sich bei Deinem Bewegungsumfang mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass Dein Körper nicht gerade gut im Fettverbrennen ist (egal, ob in der Leistungsdiagnostik jetzt eine gute "Grundlage" festgestellt wurde... wie wurde dies übrigens gemacht? und was heißt in Deinem Fall "gute Grundlage"?)...
Ein möglicher Schlüssel hierzu könnte dieser Satz hier sein:
"Zwischendurch esse ich gar nichts ich trinke, 2-3 Liter täglich Apfelsaftschorle mit Wasser gemischt"
angenommen es wäre dann 1 L Apfelschorle mit z. B. 25 kcal/100ml... damit würdest Du Deinem Körper über den Tag verteilt 250 kcal in Form von ca. 60 g Kohlenhydraten zuführen... gerade wenn Du dies zwischen den Mahlzeiten tust, so hat Dein Körper vereinfacht gesagt nie Zeit, auf Fettverbrennung umzuschalten und Du trainierst ihn sozusagen zur Kohlenhydratverwertung...
Hier möchte ich Dir folgendes Buch von Ulrich Strunz ans Herz legen (ich bin nicht in allen Bereichen zu 100 % einer Meinung mit ihm, aber gerade für Dein jetziges Bedürfnis sehe ich dies als DAS Buch):
__________________
L' It alia vive in biciclletta.
DeRosa_ITA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 12:50   #13
esan
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 26.12.2008
Ort: Mainhattan
Beiträge: 27
Also mal ehrlich, 68 kg bei 1,64 m das sind für eine Triathletin eindeutig zuviel! Bei normalem Muskelanteil von um die 40% solltest Du bei 50-54 kg liegen je nach Trainingszustand.

Die vermeintliche sportliche Belastung liegt nicht im Ausdauerbereich, das permanente hochhalten des Blutzuckerspiegels hindert die Fettverbrennung. Deine Ernährung würde ich schon fast als Mangelernährung einstufen, viel zu Carbo-lastig, zu wenig Eiweiß. Joghurt hat fast kein Eiweißanteil....

Sorry, aber wenn du nciht ungewöhnlich viel Muskelmasse am körper hast, Bodybuilderin, dann müssen wohl locker 10 kg runter. Stell die Ernährung um, mach lange ruhige Einheiten unter Karboentzug, keine Schorles oder ähnliches bei diesen ruhigen langen Einheiten, keine hohen Pulsbelastungen, nur so trainierst du den Fettstoffwechsel.
esan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 12:54   #14
esan
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 26.12.2008
Ort: Mainhattan
Beiträge: 27
was trainierst du so in den 7 stunden Triathlon? Welche Einheiten, wie lange, welche Intensitäten? Substituiert Du Riegel und Iso im Training, etc.

Ich bin ehrlich, ich komme derzeit bei dem Wetter auf keine 7 Stunden....ja ich schäme mich dafür...
esan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 13:01   #15
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von esan Beitrag anzeigen
Also mal ehrlich, 68 kg bei 1,64 m das sind für eine Triathletin eindeutig zuviel! Bei normalem Muskelanteil von um die 40% solltest Du bei 50-54 kg liegen je nach Trainingszustand.
Hmmm, mir scheint, deine Sicht auf die Dinge ist ein bisschen verzerrt.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 13:06   #16
esan
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 26.12.2008
Ort: Mainhattan
Beiträge: 27
wieso? 28% Körperfettanteil sind für eine aktive Triathletin, Ausdauersportlerin, sehr hoch. Der WErt sollte in der Trainingszeit unter 20 liegen, vor einem Marathon oder ähnlichem WK nochmals drunter. Unter 15% sollte das Körperfett bei Frauen nicht liegen, da sieht man scheiße aus und ansonsten funktioniert das eine oder andere im Körper auch nicht mehr so wie es soll.
esan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.