gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kettenkranz für die Rolle - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.12.2019, 22:14   #33
premumski
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.04.2017
Beiträge: 457
Der Neo funktioniert tadellos ohne Strom, in richtig harten Workouts sogar besser ohne als mit. Nur die Abfahrtssimulation braucht Strom. Über deren Sinn kann man sich aber auch streiten.
premumski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 11:08   #34
Lulich
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 01.07.2017
Beiträge: 18
Zwei Anmerkungen zum Tacx Neo:

1. der funktioniert 99%-ig auch ohne Strom. Das gilt für ERG-Modus, Sensoren, etc. Das fehlende eine Prozent ist der aktive Antrieb bergab. Der benötigt externen Strom

2. das geräuscharme Fahren auf dem kleinen Blatt vorn ist mit dem Neo leider so eine Sache. Da man mWn bei freier Fahrt nicht manuell den Widerstand regulieren kann (das geht nur im Workout im nicht-ERG-Modus), wird dir auch das Rauf- oder Runterregeln des Schwierigkeitsgrades nur eingeschränkt Abhilfe schaffen. Die Einstellung bewirkt nur, dass Anstiege bzw. Gefälle sich nicht so stark auswirken, du also nicht so oft und umfangreich in der Schaltung rumrühren musst. In der Ebene bei 0% Gefälle wirst du keine Änderung feststellen. Wenn du also in Zwift in der Ebene 30km/h oder mehr rollst, wirst du zwangsläufig auf dem großen Kettenblatt fahren.

Es gibt einen Trick, wie du den Widerstand manuell (auch während der Fahrt) einstellen kannst: erstell dir ein Workout, dass nur aus "freier Fahrt" besteht. Hat leider den Nachteil, dass in Workouts keine Steigungen simuliert werden.
Lulich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 11:16   #35
Lulich
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 01.07.2017
Beiträge: 18
Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
Kann ich auf meine Neo Rolle einfach ne 105er Kassette drauf machen und mein Rad mit Ultegra Ausrüstung drauf schnallen? Kann es sein,dass ich dann immer alles neu einstellen muss?
Ich würde gern etwas Geld sparen,aber nur wenn es keine Nachteile gibt.
Noch ein Nachtrag zum ursprünglichen Thema:

Ich würde dir empfehlen, eine Ultegra-Kassette zu wählen. Ich habe über die Jahre fast alle erdenklichen Kombinationen ausprobiert. Ergebnis:
die Ultegra-Kassetten sind besser verarbeitet und die Ringe sind zum Teil auf einem Spider befestigt. Das zusammen sorgt zum einen für deutlich weniger Kettengeräusche und die Schaltperformance ist den 105-ern weit überlegen (die Zähne der Ultegra sind deutlich schärfer).
Lulich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 11:31   #36
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.889
Danke!

leider schon die 105er bestellt...

Das heißt wenn man mit Strom fährt kann man beim Bergabfahren in der Gruppe besser mithalten, richtig?
Ich konnte gestern mit Strom bei Steigungen keinen Unterschied erfahren.
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 11:41   #37
Lulich
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 01.07.2017
Beiträge: 18
Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen

Das heißt wenn man mit Strom fährt kann man beim Bergabfahren in der Gruppe besser mithalten, richtig?
Ich konnte gestern mit Strom bei Steigungen keinen Unterschied erfahren.
In der Gruppe macht der aktiv angetriebene Freilauf keinen nennenswerten Unterschied. Der Antrieb wird nur aktiviert, wenn du selber keinen Druck mehr aufbringst, damit das Rad trotzdem weiterdreht. Ohne Strom wird das Rad hingegen ziemlich rabiat abgebremst, sobald du nicht mehr kurbelst.

Bei Steigungen macht es gar keinen Unterschied, ob du mit oder ohne externen Strom fährst.
Lulich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 12:14   #38
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.889
super, ich fand das ohne Strom einfach toll.
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 17:50   #39
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das weiß ich (und ist ja auch in dem Link oben beschrieben), aber wenn ich mir ansehe, wieviel Radfahrer mich üblicherweise in Zwift (mit beeindruckenden W/kg-Zahlen) überholen und wie wenig Radfahrer im echten Training draußen oder im Wettkampf mich überholen, glaube ich dass es doch 'ne ganze Menge Zwiftler gibt, die die Steigungsschwierigkeit über die Gewichtsangabe "modifizieren".

(und ich weiß, dass einem das rational betrachtet igentlich egal sein sollte, aber es gibt da innerlich immer so archaische kompetitive Stimmungen, denen das nicht egal ist)
Naja...auf Zwift sucht man sich meist das zum Gewicht passende Terrain...ich bin dann mit meinem Gewicht in der Ebene einfach schneller. Ich habe festgestellt das es viele fernostler sind die am Gewicht getuned haben....
Mir isses Wurscht, wenn ich mich mit jemandem Battle geht es ja nur um die schnöden Daten, also watt pro kg...ob das dann fake ist oder nicht, macht mir nichts aus.....
Um solänger die Fahrten umso dünner wird das Leistungspotenzial auf Zwift...es gibt sicherlich ganz viele, die nach 20 min einfach wegplatzen.....
Und Material ist bei Zwift auch ziemlich entscheident...
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 18:07   #40
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.965
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
Und Material ist bei Zwift auch ziemlich entscheident...
Ich nehme an, Du sprichst von den Material-Upgrades, die man sich auf Zwift für die erradelten Punkte "kaufen" kann. Gibt es dazu irgendwo eine Übersicht, welches Material wie viel Watt oder so einspart?

Ich – als ehrliche Haut! – fahre mit dem Zwift-Standardmaterial durch die Gegend. In der Verfolgung von Gruppen im Flachen habe ich jedoch das Gefühl, ich habe den Luftwiderstand des Buckingham-Palace und das Rad rollt wie ein Sack Nüsse.



Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.