gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Anfängertaugliches Trainingslager Ende März/Anfang April - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.10.2008, 21:46   #1
PippiLangstrumpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von PippiLangstrumpf
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Köln
Beiträge: 8.804
Anfängertaugliches Trainingslager Ende März/Anfang April

Hallo zusammen!

Es gibt zwar gerade einen Thread zum Thema Trainingslager, aber irgendwie paßt meine Frage nicht so richtig rein - deswegen ein neuer ...

Es sieht im Moment so aus, als würde ich Ende März/Anfang April alleine ins Traininglager fahren. Deswegen möchte ich gerne an einem Camp oder sowas teilnehmen - unter anderem auch wegen der Neben-Angebote wie Seminare und Trainingsberatung.

Problem: Ich bin - vor allem beim Radeln - totale Anfängerin und will irgendwohin, wo es einigermaßen flache Strecken gibt - und dazu Gruppen, die ECHT langsam fahren (und am besten auch gleich langsam laufen, aber das ist nicht so wichtig; Schwerpunkt muß bei mir dringend Radeln sein). Außerdem wünsche ich mir Technik-Schulung beim Radeln.

Aber das wichtigste ist halt die anfängertaugliche Landschaft - und einigermaßen stabiles Wetter Ende März/Anfang April. Ich kann zwar auch Hügel - vielleicht sogar Berge - hochfahren, aber nach 10 km zusammenbrechen kann ich auch bei uns zuhause alleine

Kann mir jemand Tipps geben, wo ich hinfahren kann - ggfs. auch Anbieter - und welche Gegenden ich besser sein lasse?

Zusatzfrage (aber wichtiger ist mir die obere): Hat jemand Erfahrungen mit dem Sauerland-Team auf Mallorca? Ist das anfängertauglich? Wobei ich lieber nur eine Woche fahren möchte - und bei denen wohl nur 2 Wochen gebucht werden können ...

Viele Grüße,
Claudia
__________________
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (J.W.v.Goethe)
Das gilt übrigens auch für Weitsprungversuche (= Idee) und Achillessehnenrisse (= Erfahrung) ...
PippiLangstrumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 22:01   #2
RibaldCorello
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 912
Also wenn dich der dezente christliche Hintergrund nicht stört dann kannst du dich hier mal informieren;

http://www.srsonline.de/index.php?id=199

War selber schon dreimal dabei, es gibt dort in der Regel zwischen 4-6 Radgruppen, je nach Teilnehmer, informiere dich mal bei Dirk Schmidt.
__________________
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht der Unfähigen
RibaldCorello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 00:14   #3
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf Beitrag anzeigen
Zusatzfrage (aber wichtiger ist mir die obere): Hat jemand Erfahrungen mit dem Sauerland-Team auf Mallorca? Ist das anfängertauglich? Wobei ich lieber nur eine Woche fahren möchte - und bei denen wohl nur 2 Wochen gebucht werden können ...
Ich fahre seit vielen Jahren mit Peter Sauerland ins TL und kann nur positives berichten.

Über die Gruppeneinteilung kannst du hier lesen.
Über die Preise wird hier berichtet und zum Thema "nur eine Woche" kannst du folgendes finden:
Zitat:
Individuelle An- und Abreisetermine sind nach Absprache möglich!
Ich stelle Dir mal meine Anfrage bzw. die Antwort darauf hier herein, bitte frage jedoch noch einmal explizit nach, vor allem, wenn Du inkl. Flug buchen möchtest.

Zitat:
Angebot vom 21.03.- 28.03. im DZ inkl. Personen Transfer - ohne Flug 519,00,- € plus Radtransfer 25,- €

Angebot vom 21.03.– 29.03. im DZ inkl. Personen Transfer - ohne Flug 555,00,- € plus Radtransfer 25,- €
Zu Peter Sauerland selbst ist zu sagen, dass er der erste Bundestrainer Langdistanz war und heute über jahrzehntelange Erfahrung als Trainer verfügt.
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 07:51   #4
jürsche
Szenekenner
 
Benutzerbild von jürsche
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Franken
Beiträge: 748
Schon mal überlegt, das TL tatsächlich allein zu Hause zu machen? Hat IMHO fast nur Vorteile:

- Kannst exakt dein Tempo fahren
- Kennst die Strecken und erlebst keine Überraschungen
- Wetter ist um die angesprochene Jahreszeit meist auch nicht schlechter als auf Malle, gelegentlich sogar besser (so wars z.B. 2007)
- Kost nix

Mach ich schon immer so und bin fast immer gut damit gefahren (OK, 2008 Dauer-Schneeregen war bisschen nicht so toll, ging aber auch )

gruß jürsche
__________________
Ironman is Rock´n´Roll!
TriRockets endlich wieder online!
Mein Trainings-Blog
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 08:48   #5
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf Beitrag anzeigen
Es sieht im Moment so aus, als würde ich Ende März/Anfang April alleine ins Traininglager fahren. Deswegen möchte ich gerne an einem Camp oder sowas teilnehmen - unter anderem auch wegen der Neben-Angebote wie Seminare und Trainingsberatung.

aber nach 10 km zusammenbrechen kann ich auch bei uns zuhause alleine
Zitat:
Zitat von jürsche Beitrag anzeigen
Schon mal überlegt, das TL tatsächlich allein zu Hause zu machen?
Du hast natuerlich recht, wenn du sagst, man kann das auch alleine machen. Aber ich kann Pippis Gedanken gut nachvollziehen. Es ist ja gerade das drumrum, was ein gutes Trainingslager ausmacht.

Wobei ich ja auch immer denke, in und um Koeln sollte es genuegend Mitstreiter fuer ein TL geben. Da koennte es schon nach 30 Minuten Anfahrt losgehen. Gibt's da eigentlich Anbieter. Wahrscheinlich nicht, den eigentlich ist TL ja nur ein anderer Ausdruck fuer (Aktiv)Urlaub auf Malle. Und wer macht schon Urlaub in Koeln...
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 10:00   #6
jürsche
Szenekenner
 
Benutzerbild von jürsche
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Franken
Beiträge: 748
@neonhelm: Stimmt schon, beim kommerziellen Anbieter setzt man sich ins gemachte Nest, muss auch die Nudeln nicht selber kochen usw. Daheim hat´s auch kaum Urlaubscharakter und wenn man zusätzlich trotz Urlaub/Ferien eingebunden ist (Haus renovieren, Garten umgraben...), ist man wohl im Ausland besser aufgehoben, weils sonst physisch und v.a. mental leicht zu viel werden kann. Ist sicher auch typbedingt, worauf man halt Wert legt.

Nachem es aber für Pippi - wie für mich auch - anscheinend wichtig ist, auf bestimmten Streckenprofilen in bestimmten Intensitätsbereichen zu fahren, halte ich ein Heim-TL immerhin für überlegenswert.
__________________
Ironman is Rock´n´Roll!
TriRockets endlich wieder online!
Mein Trainings-Blog
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 10:48   #7
PippiLangstrumpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von PippiLangstrumpf
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Köln
Beiträge: 8.804
Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen.
Zum Thema Heim-TL:
Ich muß schon raus aus dem Alltag - sonst bekomme ich mich vermutlich nicht sortiert. Und die Radstrecken zuhause werde ich das restliche Jahr noch mehr als genug fahren.
Außerdem interessieren mich schon auch die Neben-Angebote der Camps - also die Seminare und die Trainer-Begleitung (und das gemachte Nest ist natürlich auch nicht zu verachten).

Das mit dem Wetter auf Malle ist allerdings auch wieder ein Argument. Wäre es da sinnvoller doch lieber auf die Canaren zu gehen? Nur da ist es wieder sehr viel anspruchsvoller, was die Radstrecken angeht, oder?
Was ist mit spanischem Festland oder Italien? Wäre das vielleicht eine Option?

Viele Grüße,
Claudia

PS: Neonhelm - viele Leute machen Urlaub in Köln (zumindest Kurzurlaub) - die Touristenzahlen und die volle Innenstadt sprechen Bände - aber ich glaube, die machen alle keinen Triathlon
__________________
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (J.W.v.Goethe)
Das gilt übrigens auch für Weitsprungversuche (= Idee) und Achillessehnenrisse (= Erfahrung) ...
PippiLangstrumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 11:58   #8
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf Beitrag anzeigen
... aber ich glaube, die machen alle keinen Triathlon
Doch. Erst den Dom, dann den Weihnachtsmarkt und als 3. Disziplin dann ins Frueh...
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.