gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schaltung Shimano Ultegra DI2 rattert - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.09.2017, 08:48   #1
JFK
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.07.2014
Beiträge: 43
Schaltung Shimano Ultegra DI2 rattert

An die Techniker!

Seit ca. 2 Wochen habe ich das Problem, dass wenn ich beim Umwerfer das große 53 Kettenblatt (53/39) wähle, die obere Hälfte der Ritzel hinten leicht rattern. Je niedriger der Gang, desto stärker wird es. Wähle ich das Kleinere (39), hört man gar nichts über die gesamte Kassette.
Ich habe nun schon mehrmals die Anschlagsschrauben am Umwerfer und an der Schaltung kontrolliert und sogar getestet sie bis zu einer 3/4 Drehung zu lösen. Das hat aber alles nichts gebracht! Wie auch, der Motor arbeitet ja korrekt und alle Ritzel lassen sich schalten. Auch die Gänge habe ich mehrfach versucht fein zu justieren (über die Junktion Box), aber auch hiermit lässt sich das Rattern nicht verbessern. Optisch kann ich keine Probleme erkennen. Die Käfigzähnräder stehen senkrecht unter dem jeweiligen Kassettenritzel und der Umwerfer schleift nicht.

Was könnte denn dieses unsaubere Gleiten der Kette mit dem 53er Blatt verursachen? Etwa das Schaltauge? Leider habe ich keine Schaltaugenlehre und unser einziger Fahrradhändler in der Nähe veranschlagt 1,5h Arbeit. Das wäre nicht das Riesenproblem, aber ich lasse mein Bike ungern allein.

Kann das Problem auch wo anders her rühren, das ich selbst noch kontrollieren kann? Lohnt sich die Anschaffung einer Richtlehre für das Schaltauge?

Danke!

Falls ich mit diesem Thema hier falsch bin, bitte an geeignete Stelle verschieben. Danke!
JFK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 09:00   #2
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Sitzt das obere Röllchen des Schaltwerks (Leitröllchen) zu dicht an den Ritzeln und klappert, wenn die Kette auf dem großen Kettenblatt liegt?
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 09:05   #3
JFK
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.07.2014
Beiträge: 43
Danke Arne für den Hinweis, das habe ich vergessen zu schreiben:
das Leitröllchen ist einige cm weit von den Kassettenritzel entfernt. Hatte ich auch schon überprüft.
JFK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 09:07   #4
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Die Anschlagschrauben können es ja nicht sein, wenn es über die ganze Kasette geht.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 09:12   #5
JFK
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.07.2014
Beiträge: 43
Ja, du hast recht. Ich war aber einfach schon so verzweifelt, dass ich eben alles mehrmals kontrolliert und nachjustiert habe.
JFK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 20:36   #6
JFK
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.07.2014
Beiträge: 43
kleines Update:
heute bin ich nach der Arbeit zum einzigen Händler mit halbwegs gutem Mechaniker in der Nähe und habe ihm die Symptome gezeigt. Als erstes hat mich gestört, dass ich nicht mit in die Werkstatt durfte. Normalerweise überlasse ich mein Bike niemanden von dem ich nicht weiß, dass er wirklich mit dem Material umzugehen weiß. Aber es ging nicht anders, angeblich aus Versicherungsgründen.

Das Ergebnis nach etlichen Probefahrten und viel Rumprobieren: keines!

- Das Schaltauge ist angeblich gerade
- das Hinterrad war etwas etwas schief montiert, hat aber nichts zur Problemlösung beigetragen.
- die Schaltung ist korrekt eingestellt

Der Mechaniker meinte dann anschließend, dass er mit seinem Latein am Ende sei und vielleicht der Motor bereits etwas verschließen sein könnte ... nach 7000km!?

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter...

Edit:
Mir ist eben noch aufgefallen, dass sich der Schaltkäfig beim Rückwertsdrehen der Kette ganz leicht (etwa 1-2mm) vor und zurück bewegt. Zumindest bei einem der betroffenen Gänge. Kann man daraus evtl. etwas schließen?

Geändert von JFK (05.09.2017 um 22:49 Uhr).
JFK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2017, 08:16   #7
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.240
Zitat:
Zitat von JFK Beitrag anzeigen

Der Mechaniker meinte dann anschließend, dass er mit seinem Latein am Ende sei und vielleicht der Motor bereits etwas verschließen sein könnte ... nach 7000km!?
Ich glaube nicht, dass bei der Laufleistung der Motor nicht mehr richtig agiert. Und selbst wenn der Motor einen Schaden hätte, kann ich mir nicht vorstellen, dass es dein geschildertes Problem erzeugt.
Denn wenn die Schaltung korrekt feinjustiert wurde (wie du ja bereits erwähnt hast) und anschließend los fährst ohne zu schalten und da bereits die erwähnten Symptome auftreten, würde ich das Schaltwerk als Ursache ausschließen. Bin aber auch kein Mechaniker vielleicht belehrt mich ja einer des besseren
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2017, 08:58   #8
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Ist vielleicht Deine Kette verschlissen? Falls sie bereits 3000 Kilometer hat, würde ich sie mal austauschen.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.