gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kraftausdauertraining - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.03.2009, 10:42   #1
free_willy
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.03.2009
Beiträge: 110
Kraftausdauertraining

Hallo nochmal zusammen

Im Fitnisstudio mache ich sehr viel Kraftausdauertraining fuer den Oberkoerper an den Geraeten, meine frage waere jetzt bekomme ich eigentlich durch Kraftausdauertraining Muskelzuwachs ?

Das ist naemlich das was ich eigentlich nicht wollte.

Gruß free_willy
free_willy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 16:19   #2
jürsche
Szenekenner
 
Benutzerbild von jürsche
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Franken
Beiträge: 748
Grundsätzlich: Der Aufbau von Muskelmasse ist in der Regel eine ziemlich mühsame Angelegenheit, vor allem wenn man gleichzeitig viel Ausdauertraining betreibt. Viele Leute, die mehr Muckis wollen, kriegen keine, ich kenne aber niemanden, der welche bekommen hat, obwohl er keine wollte.

Ansonsten müsstest du halt mal schreiben, wie dein "Kraftausdauertraining" aussieht, damit man da wirklich was dazu sagen kann. I.d.R. wirds aber so sein, dass bei gleichzeitigem Triathlontraining auch ein ausdrücklich auf Muskelzuwachs ausgelegtes Training keine großen Massegewinne auslösen wird, winfach weil kein Kalorienüberschuss vorliegt, der nötige Baustoff (Eiweiß) mit verfeuert wird anstatt beim Aufbau zur Verfügung zu stehen, weil die Regeneration ungenügend ist und weil Ausdauersportler meist chronisch niedrige Testosteronwerte aufweisen.

Also: Keine Angst vor ungewollt schwellenden Muskelbergen!
__________________
Ironman is Rock´n´Roll!
TriRockets endlich wieder online!
Mein Trainings-Blog
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 17:29   #3
joschi_grace
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Paderborn
Beiträge: 1.214
so ein bißchen Muskeln finde ich schon schön, aber sie sollten nicht beim Triathlon stören, bleibt nur die Frage, ab wann sie stören würden? Umfang? Gewicht?
__________________
Wettkämpfe 2009:
17.05.09 Tri-City Paderborn - VD
09.08.09 Bielefeld - VD
15.08.09 Exter Triathlon - VD Laufen war die HÖLLE - 30°C!!!

---

wenn du denkst du stirbst, fängt das Training an

no rules no limits
train hard train smart

"kurz und knackisch"
joschi_grace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 00:33   #4
jürsche
Szenekenner
 
Benutzerbild von jürsche
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Franken
Beiträge: 748
Zitat:
Zitat von joschi_grace Beitrag anzeigen
so ein bißchen Muskeln finde ich schon schön, aber sie sollten nicht beim Triathlon stören, bleibt nur die Frage, ab wann sie stören würden? Umfang? Gewicht?
In die Verlegenheit wird man in aller Regel nicht kommen. Auch bei Muskelmassen, die unsereiner nie erreichen wird, kann man ausgesprochen beweglich sein, schau dir mal z.B. Turner an. Problematisch könnte es theoretisch erst dann werden, wenn man über so viel Masse verfügt, dass man sie beim Ausdauersport nicht mit Sauerstoff versorgt kriegt. Das könnte imho aber höchstens einem Bodybuilder passieren, der auf Triathlon "umstellt", aber auch der wird durch das ganze Schwimmen, Radfahren und Laufen seine Körperzusammensetzung so verändern, dass es passt. Mir fällt da z.B. ein Athlet ein, der mich schon auf diversen Wettkämpfen abgehängt hat und absolut nach Bodybuilder aussieht (vermutlich weil er früher einer war und wohl auch heute noch viel Kraft trainiert). Wenn man ihn so sieht, würde man jedenfalls nicht auf die Idee kommen, dass er Ausdauersportler ist. Trotzdem rennt er den Marathon solo deutlich unter 3, im Ironman immer noch klar unter 3:30, Schwimmen und Rad ähnlich gut, OD deutlich unter 2:10, IM unter 9:45, also doch schon sehr ordentliches Amateurniveau, mit dem so mancher hier schon recht zufrieden wäre.
Natürlich ist mir auch klar, dass er bei niedrigerem Körpergewicht wohl schneller wäre, es ist aber offensichtlich möglich, auch als sehr muskulöser Athlet rech flott unterwegs zu sein.
To put it in a nutshell: Ich bin fest überzeugt, dass Krafttraining bei gleichzeitigem Ausdauer-Schwerpunkt nicht zu Muskelbergen führt, die das Ausdauertraining behindern können. Und wenn man gleichzeitig zum maßvollen Muskelaufbau den Körperfettanteil reduziert, hat man bei gleichbleibendem Gewicht das Kraft-Last-Verhältnis verbessert und somit für mehr (und nicht weniger) Leistungsfähigkeit gesorgt. Also: Keine Angst vor ein paar Muckis!
__________________
Ironman is Rock´n´Roll!
TriRockets endlich wieder online!
Mein Trainings-Blog
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 01:21   #5
KingMabel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: WOB - MR
Beiträge: 2.982
Gab es nichtmal beim Radfahren ein XXL-Team?
Irgendwas habe ich da noch von Erzählungen im Kopf.
Das müssen auch ordentliche Koffer gewesen sein.
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 08:12   #6
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von jürsche Beitrag anzeigen
Natürlich ist mir auch klar, dass er bei niedrigerem Körpergewicht wohl schneller wäre, es ist aber offensichtlich möglich, auch als sehr muskulöser Athlet rech flott unterwegs zu sein.
Das sehe ich anders.
Warum soll er für ein paar Kilo Muskeln so viel mehr Energie benötigen, die er nicht auch im Wettkampf aufnehmen kann ?
  Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 23:12   #7
jürsche
Szenekenner
 
Benutzerbild von jürsche
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Franken
Beiträge: 748
Naja, also der Typ, den ich im Sinn habe, ist schon mehr als ein paar Kilo Muskeln von den anderen Trias seiner Leistungsklasse entfernt. Und des Gewicht muss halt mal bewegt werden. Wird schon seinen Grund haben, dass die richtig schnellen Leute alle eher hager sind, Kraft-Last-Verhältnis und so...

Andererseits fänd ichs ja spitze, wenns nicht so wär, gehöre ja selber eher zur kräftigeren Fraktion...
__________________
Ironman is Rock´n´Roll!
TriRockets endlich wieder online!
Mein Trainings-Blog
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 23:27   #8
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von jürsche Beitrag anzeigen
Naja, also der Typ, den ich im Sinn habe, ist schon mehr als ein paar Kilo Muskeln von den anderen Trias seiner Leistungsklasse entfernt. Und des Gewicht muss halt mal bewegt werden. Wird schon seinen Grund haben, dass die richtig schnellen Leute alle eher hager sind, Kraft-Last-Verhältnis und so...

Andererseits fänd ichs ja spitze, wenns nicht so wär, gehöre ja selber eher zur kräftigeren Fraktion...
Wußtest du, dass Gewichtheber die schnellsten 25m Sprinter sind?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.