gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wirkung von Antibiotika in Bezug auf Leistungsfähigkeit? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.08.2007, 00:13   #9
Anja
Szenekenner
 
Benutzerbild von Anja
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1.253
Zitat:
Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
also isses abhängig vom wirkstoff?
falls ja, kann jemand was dazu sagen welche "gängigen" wirkstoffe(cefixim, amoxicilin, cefuroxim) so wirken und welche eher unbedenklich sind?
Und dann nimmt man lieber einen Wirkstoff, der zum Sport paßt als einen Wirktstoff, der zur Erkrankung paßt? Bisher hab ich mir Gedanken um mein Darmflora gemacht, wenn ich Antibiotika nehmen mußte, aber doch nicht um meine Mitochondrien und meine Leistungsfähigkeit.

Ich bin sicher kein Freund von vorschneller Antibiose, aber es gibt Krankheiten (und da muß man sich gar nicht mal krank fühlen), da ist eine Antibiotikatherapie zwingend nötig und zusätzlich ist zwei Wochen Füße hoch nötig.

Es kann doch nicht sein, daß man denkt "och eine Woche Tabletten und danach mach ich weiter wie bisher".

Es geht doch um den eigenen Körper und die langfristige Gesundheit und nicht um eine Sportmaschine, die man möglichst schnell und kostengünstig reparieren muß.

Anja
Anja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 00:34   #10
Hugo
 
Beiträge: n/a
nunja...es gibt erkrankungen da passen viele wirkstoffe und je nach dem zu welchem arzt man geht bekommt man einen anderen verschrieben...bei ner angina sind die drei oben genannten wirkstoffe durchaus üblich, auf amoxicilin reagier ich allergisch, bleiben die andern beiden.
wenn sich jetzt raus stellt dass der eine weniger negative auswirkungen auf meine sportliche form hat dann isses doch klar dass ich den vorzieh.

und körper hin oder her...frag ma meine freundin wie sich zwei wochen pause auf meine laune auswirken
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 10:31   #11
Anja
Szenekenner
 
Benutzerbild von Anja
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1.253
Zitat:
Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
nunja...es gibt erkrankungen da passen viele wirkstoffe und je nach dem zu welchem arzt man geht bekommt man einen anderen verschrieben...bei ner angina sind die drei oben genannten wirkstoffe durchaus üblich, auf amoxicilin reagier ich allergisch, bleiben die andern beiden.
wenn sich jetzt raus stellt dass der eine weniger negative auswirkungen auf meine sportliche form hat dann isses doch klar dass ich den vorzieh.

und körper hin oder her...frag ma meine freundin wie sich zwei wochen pause auf meine laune auswirken
Ich würde ja jedem während und auch einige Tage nach Antibiotikatherapie von intensivem Sport abraten. Einfach dem Körper zu liebe. Ich möchte dann gar nicht wissen wie Deine Laune ist, wenn Du auf Grund von Leichtsinn Dir eine Herzmuskelentzündung gezüchtest hast und mehrere Monate ausfällst.

Mir kann es prinzipiell egal sein, wer hier krank trainiert oder sich krank trainiert oder wer schlechte Laune hat, weil er nicht trainiert. Mich irritiert einfach immer wieder, daß hier quasi Tips für ungesundes Leben gesucht werden, so getan wird, als hätte man noch eine zweite Gesundheit im Schrank hängen und wäre Training das höchste Glück der Erde.

Anja
Anja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 11:57   #12
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Zitat:
Zitat von Anja Beitrag anzeigen
wäre Training das höchste Glück der Erde.
das das nicht der Fall ist, sondern die eigene Gesundheit merkt man aber erst dann wenn sie mal nicht mehr oder nur noch eingeschränkt vorhanden ist.
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 12:34   #13
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Anja Beitrag anzeigen
Ich möchte dann gar nicht wissen wie Deine Laune ist, wenn Du auf Grund von Leichtsinn Dir eine Herzmuskelentzündung gezüchtest hast und mehrere Monate ausfällst.
Jep. Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das NICHT lustig ist.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 18:33   #14
Jansen
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
also isses abhängig vom wirkstoff?
falls ja, kann jemand was dazu sagen welche "gängigen" wirkstoffe(cefixim, amoxicilin, cefuroxim) so wirken und welche eher unbedenklich sind?
Klar ist es vom Wirkstoff abhängig welche Bakterien(etc) gekillt werden. Stell dir mal vor du schluckst AB und alle Bakterien in deinem Körper verrecken Die Tetracycline, Aminoglycosid und Makrolid Gruppe bindet in jedem Fall an die Ribosome während zB. Glykopeptide die Zellwand zerstören. Was alles Mitochondrien zerstört kann ich dir aber nicht sagen, ist auch nicht sonderlich wichtig:
Nimm das, was du brauchst. Die Mitochondrien bilden sich (relativ schnell) nach, deine Gesundheit nicht. Und zieh die Behandlung voll durch, auch wenn du dich wieder gut fühlst.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 20:07   #15
jorge
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 15.11.2006
Beiträge: 30
Und ich hatte vor lauter Dopingdiskussionen schon anstatt Antibiotika Anabolika gelesen.
Ich dachte im ersten Moment - was geht denn hier ab.
jorge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 23:56   #16
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.930
Ich habe noch nie Antibiotika nehmen müssen (auf Holz klopf). Ich bin da auch sehr konservativ und denke, mein Körper darf auch mal krank sein. Dann bekommt er Zeit und Ruhe statt Chemie. Training ist natürlich tabu.

Ich bin medizinischer Laie und hafte rein gefühlsmäßig der Überzeugung an, dass wir heute noch nicht viel vom Funktionieren des Körpers und des Immunsystems verstehen. Entsprechend vorsichtig bin ich, dem Körper mit Medikamenten ins Handwerk zu pfuschen. Im Notfall würde ich Medizin nehmen, aber nicht bei einer normalen Grippe. Da nehme ich gar nichts.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.