gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Krampfvorbeugung: Magnesiumtabletten - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.03.2009, 10:46   #17
DieAndy
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von DieAndy
 
Registriert seit: 28.06.2008
Ort: Mainhattan
Beiträge: 3.731
Man sagt ja auch, dass Krämpfe, die während des Sports auftreten, durchaus mit Salzmangel zu tun haben und Krämpfe im Ruhezustand (z.B. Abends im Bett) mit Magnesiummangel.
Bei letzterem hilft mir eine einzige stinknormale Brausetab aus der Drogerie (pro Tab 300mg Magnesium).

Die Krämpfe beim Schwimmen hatte ich letzte Woche erstmals wieder, obwohl ich viel während des Trainings getrunken habe - allein schon, um den ekligen Chlorgeschmack wegzuspülen. Deshalb werde ich nächste Woche den Salzversuch starten. Denke aber auch, dass es mit zu ungewohnten Training zu tun haben kann (bei mir zumindest).
Good luck!
__________________

Jan. 2008 mit Triathlontraining begonnen - auf der Sprintdistanz unterwegs.
2009 die olympische Saison absolviert.

- 2010 ging's auf die Mitteldistanz -
2012: die 2. MD, bissl olympisch, Radstaffel in Roth und Spaß haben
2013: ! einfach nur schneller werden ! Dachte ich ...


2014 : Wieder einsteigen - aufm Rad
DieAndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 11:11   #18
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Nach sieben Triathlon bzw. Ausdauersport bezweifle ich oder besser: bin ich ziemlich davon überzeugt, daß klassische Muskelkrämpfe beim Schwimmen NICHTS mit Magnesiummangel zu tun haben.
Denn aus symptomatischer Sicht geht ein Magnesiummangel immer einher mit Übelkeit, Appetitlosigkeit und genereller Müdigkeit - und diese Symptome liegen fast immer NICHT vor!

Und wenn ich dann all die Tabletten sehe (von denen ich die ersten drei Jahre auch immer welche genommen habe, weil MAN das ja so machen muß, wenn man Triathlon macht), die all die Triathleten zuhause herumstehen haben, glaube ich ja, daß sich hier wieder eine dieser typischen Lemminge-Regeln entwickelt hat, die jeder nachplappert und nachmacht, ohne wirklich zu reflektieren, was mit seinem Körper los ist.
Denn bei entsprechender Ernährung (Magnesium ist u.a. in Nüssen, Vollkornbroten, grünem Blattgemüse: Grünkohl, Spinat, Erbsen, Broccoli, grünen Bohnen, Kartoffeln sowie in Obst: Bananen, Himbeeren und getrockneten Früchten: Feigen, Datteln, Aprikosen, Rosinen, Sultaninen enthalten) sollte es weder Salz- noch Magnesiummangel geben.

Krämpfe im NORMALEM Training (ich spreche hier nicht von hardcore-Einheiten über 3-5h) sind meines Erachtens auf Überlastung, Fehlstellungen und simpler Muskelschwäche zurückzuführen.
Gerade beim Schwimmen ist die Verbindung vom Abstoßen von der Wand sowie eine oft "verkrampfte" Unterschenkel-/Wandelhaltung die Hauptursache für Krämpfe.
Daher würde ich in erster Linie empfehlen, darauf zu achten, ob der Beinschwung aus der Hüfte oder aus dem Knie kommt und wie stark man die Unterschenkel/Wadenmuskel AKTIV mitbewegt. Denn dabei kommt es meiner Erfahrung zur oben erwähnten Verkrampfung, weil man die Beine so aktiv und unlocker bewegt, daß da jeder normale Mensch Krämpfe bekommen muß.

Das zu ändern, ist evtl. anstrengender als sich Tabletten einzupfeifen, aber sicherlich billiger...

Gruß: Michel
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 11:12   #19
Jerome
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 255
Zitat:
Zitat von binogu Beitrag anzeigen

Vielleicht sind Deine Beine beim betr. Schwimmtraining schon vorermüdet, warst vorher Laufen, Radfahren ... bist beruflich viel auf den Beinen? Dann darf man ab und an auch mal denn Pullboye einsetzen

Oder Wasser zu kalt? Zwischendurch dann mal bei Krampfanfälligkeit die Muskeln unter der warmen Dusche etwas lockern hilft ev. auch.

Vielleicht gibt´s auch eine hübsche Schwimmmeisterin, die Dir zur Hand gehen kann
also das erste kann sein. Denn Mittwochs habe ich morgens schulsport, nachmittags lauftraining und abends das besagte schwimmen..normalerweise geht das aber alles gut. Wasser ist eher zu warm als zu kalt und ich bin grundsätlich warmduscher!:D
dort gibt es leider keine hübsche bademeisterin nur ein etwas ründlicher älterer mann ...



andere frage nochmal:

wie sollte denn eine mischung von kochsalz im sportgetränk aussehen?
ich nehme gerne rezepte an
Jerome ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 13:11   #20
oko_wolf
Szenekenner
 
Benutzerbild von oko_wolf
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Philippsburg
Beiträge: 1.194
Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
... bin ich ziemlich davon überzeugt, daß klassische Muskelkrämpfe beim Schwimmen NICHTS mit Magnesiummangel zu tun haben....
Glaub' ich auch. Wenn ich überleg', wie lange ich mir Magnesium-Pulver gegeben hab' und dennoch Krämpfe beim Schwimmen hatte...

Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
... die Verbindung vom Abstoßen von der Wand sowie eine oft "verkrampfte" Unterschenkel-/Wandelhaltung die Hauptursache für Krämpfe. ...
Wenn ich einen Krampf bekomme, dann immer nach dem Abstoßen. Und mein Beinschlag entspricht in etwa Deiner Beschreibung
__________________
Viele Grüße
Wolf Dieter
oko_wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 13:34   #21
meggele
Szenekenner
 
Benutzerbild von meggele
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.820
Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
Nach sieben Triathlon bzw. Ausdauersport bezweifle ich oder besser: bin ich ziemlich davon überzeugt, daß klassische Muskelkrämpfe beim Schwimmen NICHTS mit Magnesiummangel zu tun haben.
Yeah Ich durfte diese Feststellung allerdings schon als Jugendlicher beim Fußballspielen machen, als ich merkwürdigerweise immer zu Beginn der Vorbereitung oder nach sonstigen Pausen unter besagtem Magnesiummangel litt
__________________
I want to believe.
meggele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 16:41   #22
Friede
sagt "Hallo allerseits!"
 
Benutzerbild von Friede
 
Registriert seit: 08.03.2009
Beiträge: 7
Also ist jetzt Magnesium nicht notwendig oder wie muss ich das jetzt verstehen? Habe nämlich auch ab und zu mal Krämpfe aber dann mache ich einfach 1-2 Tage Pause.
Friede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 19:21   #23
binogu
Szenekenner
 
Benutzerbild von binogu
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 272
Zitat:
Zitat von Jerome Beitrag anzeigen
...
dort gibt es leider keine hübsche bademeisterin nur ein etwas ründlicher älterer mann ...
Schwimmbad wechseln, oder andere Trainingszeit

Zitat:
Zitat von Jerome Beitrag anzeigen
...wie sollte denn eine mischung von kochsalz im sportgetränk aussehen?
ich nehme gerne rezepte an
So 1-2g pro Liter werden glaube ich im Allgemeinen empfohlen.

Ist auch Geschmackssache. Gerade für lange Radeinheiten im Sommer schmeisse ich etwa 2-3g rein. Was anfangs noch etwas salzig schmeckt, ist nach 3-5 Stunden in der Sonne richtig lecker

Das Kochsalz hilft übrigens auch, dass der Magen das Sportgetränk besser aufnehmen kann.

Zitat von Arne: "Immer schön die Cola salzen"
__________________
don´t get mad - get even
binogu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 19:24   #24
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Zitat:
Zitat von Friede Beitrag anzeigen
Also ist jetzt Magnesium nicht notwendig?
Ja, ist NICHT notwendig, iß' ne Banane und paar Rosinen...
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.