gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Protein-Riegel? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.02.2009, 12:56   #9
dmnk
Szenekenner
 
Benutzerbild von dmnk
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: st.pauli
Beiträge: 1.210
Zitat:
Zitat von jürsche Beitrag anzeigen
..Außerdem bestehen die meisten sogenannten Proteinriegel ja eh überwiegend aus Kohlenhydraten, wenn da 20% Eiweiß drin sind, ists ja schon viel, und wieviel Gramm sind das dann auf so nen Riegel, und zu welchem Preis...?

ich hab nur power systems riegel hier:

35g wiegt ein riegel, davon sind 11g eiweiss (=31%) und 15g KH. kostet 49c. und mir schmecken die sogar ganz gut...
bei langen GA1 einheiten kann man die durchaus mal zwischenschieben. für hinterher bevorzuge ich aber auch die natürlicheren quellen, oder den recovery drink von powerbar.
dmnk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 19:34   #10
jürsche
Szenekenner
 
Benutzerbild von jürsche
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Franken
Beiträge: 748
Zitat:
Zitat von dmnk Beitrag anzeigen
ich hab nur power systems riegel hier:

35g wiegt ein riegel, davon sind 11g eiweiss (=31%) und 15g KH. kostet 49c. und mir schmecken die sogar ganz gut...
bei langen GA1 einheiten kann man die durchaus mal zwischenschieben. für hinterher bevorzuge ich aber auch die natürlicheren quellen, oder den recovery drink von powerbar.
OK, dann 31%, aber trotzdem noch mehr KH. Wenn mans zum Radln mitnehmen möchte, hast natürlich Recht (wenngleich ich auf den richtig langen Einheiten dann tatsächlich auch gern was Richtiges dabeihab, aber nicht jeder kann unterm Fahren n kalten Braten oder so vertragen )

Wenn ich den TE anfangs richtig verstanden hab, gings aber weniger um Radverpflegung, sondern um Aufbau, und da behaupt ich nach wie vor, dass Riegel da weder von der Zusammensetzung noch vom Kosten-Nutzen-Verhältnis her optimal sind
__________________
Ironman is Rock´n´Roll!
TriRockets endlich wieder online!
Mein Trainings-Blog
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 11:45   #11
TriaMatzl
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Rosenau / Österreich
Beiträge: 145
stimmt

ein eiweiss drink hat da mehr sinn,

im vergleich zu riegel (wie oben 31%) zu drinks bis zu 100 %
TriaMatzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 20:04   #12
biomed
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 223
Zitat:
Zitat von jürsche Beitrag anzeigen
OK, dann 31%, aber trotzdem noch mehr KH.
... und gar nicht so wenig (gehärtetes) Fett, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ich esse selten mal diese Riegel als Snack - einige schmecken ganz gut (ich steh' allerdings auf künstliche Geschmacksrichtigungen ).
Allerdings stört mich für die Kategorie "Snack" der im Vergleich zum zuckerfreien Discounter-Müsliriegel hohe Preis, der nicht geringe Fettanteil und die recht hohe Kalorienzahl pro Riegel.

Da esse ich lieber einen Müsliriegel als Snack und fettarmen Joghurt mit Powerbar Proteinpulver als Proteinlieferant.

Gibt es gute Alternativen ?
biomed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 21:17   #13
jürsche
Szenekenner
 
Benutzerbild von jürsche
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Franken
Beiträge: 748
Zitat:
Zitat von biomed Beitrag anzeigen
Da esse ich lieber einen Müsliriegel als Snack und fettarmen Joghurt mit Powerbar Proteinpulver als Proteinlieferant.

Gibt es gute Alternativen ?
Welches PB Pulver haste denn? Grundsätzlich lohnt sich schon n online-Preisvergleich. Kommt auch bisschen drauf an, ob du lieber feste Nahrung zu dir nimmst, aber ich versteh die Frage schon in Bezug auf NEMs. Guck dir halt dein Protein an, was da für Komponenten drin sind. Whey (Molke) ist relativ teuer und gilt als "schnelles" Protein und somit regenerationsfördernd, Casein dagegen eher "langsam" usw. Man kann, wenn man will, eine richtige Wissenschaft draus machen.

Wenns dich interessiert, mal in Bodybuilderportalen surfen. Wenn du deine Proteinzufuhr optimieren willst, könnten auch Aminosäuren für dich interessant sein, vor allem BCAAs und Glutamin, das wär gewissermaßen das Konzentrat des Konzentrats. Gibt hier auch diverse Freds dazu, mal Sufu bemühen.

Gruß jürsche
__________________
Ironman is Rock´n´Roll!
TriRockets endlich wieder online!
Mein Trainings-Blog
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 21:29   #14
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Moin (es ist halb fuenf Uhr morgens in Singapur und ich kaempfe mit dem Jetlag :-) zusammen.

Ich hab hier irgendwo mal ein Rezept fuer Powerriegel zum Selbermachen gepostet. bin aber vollkommen ahnungslos, wo ich das hier wieder finde. Die Teile schmecken meines Erachtens genial und vor allem nicht so kuenstlich wie das gekaufte Zeugs.
Jedenfalls ist da ja schon eine nicht unerhebliche Menge an Protein in Form von Eiern, Nuessen und Mandeln drin.
Und ich kann mir vorstellen, dass man da garantiert noch ein paar Extraproteinchen in Form von Molkepulver oder auch konzentriertem Proteinpulver mit reinbacken kann. Vielleicht sollte man das mal ausprobieren.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 10:35   #15
Cruiser
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TriaMatzl Beitrag anzeigen
letzte saison habe ich auch keine verwendet.

war jetzt aber gute 2 wochen trainingsunfähig, und hab davor auch nur mäßig trainiert.

möchte jetzt wieder aufbauen, und deshalb proteinriegel

hat schon jemand powerbar probiert?
Ja, Powerbar Schoko ist mein Favorit.
Schmeckt gut, Werte sind gut.

Den Recovery Drink z.B. für harte Einheiten im TL finde ich auch gut. Ist aber nicht billig,.

Wäre aber auch an Selbstbackrezepten interessiert, so ähnlich wie für die leckeren TS-KH-Riegel.

Gruß
Andreas
  Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 10:46   #16
Mafalda_Pallula
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Mafalda_Pallula
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Tegernsee
Beiträge: 1.346
Zitat:
Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
Wäre aber auch an Selbstbackrezepten interessiert, so ähnlich wie für die leckeren TS-KH-Riegel.
Ich habe früher immer mal in meinem Müsli-Riegel-Rezept Mehl durch Eiweiß-Pulver ersetzt. Macht geschmacklich keinen Unterschied, aber pro Riegel ist deutlich weniger Eiweiß enthalten als in den gekauften. Wenn Du willst, suche ich Dir das Rezept mal raus.
__________________
"Think like a bumblebee - train like a horse."
Mafalda_Pallula ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.