gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Aggression und Angriffe ggü. Radfahrern - Seite 60 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.01.2023, 20:26   #473
Cruiser
Szenekenner
 
Benutzerbild von Cruiser
 
Registriert seit: 29.11.2014
Beiträge: 629
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Da ja im Netz diskutiert wird, ob der Autofahrer zu spät geblinkt hat: Hätte ein früheres Blinken den Unfall verhindert? Der Radfahrer hat ja offensichtlich den Abbiegewunsch erkannt, sonst hätte er nicht die Ausweichbewegung nach links gemacht. Andererseits hat der Autofahrer den Radfahrer noch gesehen und gebremst. Die Fahrt des Radfahrer ist ja schlussendlich nur deshalb im Kofferraum des Autos geendet, weil der Autofahrer ihn rechts vorbei lassen wollte und deshalb gebremst hat, der Radfahrer aber nicht damit gerechnet hat.

Oder anders gefragt: Was hätte der Autofahrer tun können/müssen, um einen Unfall zu vermeiden? Hätte früheres Blinken tatsächlich etwas geändert? Schulterblick? Als die Ampel auf grün sprang, war der Radfahrer deutlich hinter ihm, also nicht im toten Winkel und somit allenfalls im Seitenspiegel zu sehen. Muss ich als Autofahrer damit rechnen, dass an einer Kreuzung Radfahrer rechts deutlich schneller an mir vorbei fahren wollen? Wie weit muss ich nach hinten schauen?

Zum Thema rechts überholen: Siehe oben. Wenn Radfahrer einfordern, dass sich Autofahrer an die StVO halten sollen, müssen sie sich auch selbst daran halten.

M.
+1

Mir ist letztes Jahr auch eine Radfahrerin in Frankreich hinten links in das Auto gefahren. Sie wollte mich im zuckelnden Verkehr links überholen, ihr Freund tat das vor ihr bereits. Ich bremste, weil ein Kind über einen Zebrastreifen lief…Links von uns war übrigens ein von der Strasse getrennter asphaltierter Radweg.
Muss man schon wollen
Cruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2023, 20:56   #474
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.211
Zitat:
Zitat von zahnkranz Beitrag anzeigen
Ich finds geil mit dem Rad durch dichten Stadtverkehr zu düsen, muss aber auch sagen, dass ich ein paar Jahre in den 90ern als Fahrradkurier-Kurier unterwegs war. Habe auch an illegalen Radrennen teilgenommen, die mitten im Stadtverkehr stattgefunden haben. Unvergessen auch die Notfall-Einsätze, wenn man als Radkurier eine Box in der Klinik abholt während eine OP läuft und diese schnellstmöglich ins Labor bringen muss. Ich habe den Job geliebt. In den Ferien jeden Tag 10h Stadtverkehr pur, bei jedem Wetter. Habe auch viel von den NY-Kurieren gelernt, die ich auf zahlreichen Meisterschaften kennengelernt habe.
Ja, ein wenig so hat der Typ im Video auch gewirkt. Ich dachte beim Video gleich, der Radfahrer wollte wohl Premium Rush nachmachen, ohne es zu können. Du kannst sicher besser einschätzen, ob die Fahrweise im Film auch nur halbwegs real sein kann, ich kann mir aber nicht vorstellen, je so zu fahren.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 09:21   #475
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Ja, ein wenig so hat der Typ im Video auch gewirkt. Ich dachte beim Video gleich, der Radfahrer wollte wohl Premium Rush nachmachen, ohne es zu können. Du kannst sicher besser einschätzen, ob die Fahrweise im Film auch nur halbwegs real sein kann, ich kann mir aber nicht vorstellen, je so zu fahren.
Je länger ich über den Fall nachdenke, desto mehr kommt mir das Gefühl, die Situation wurde gestellt:
  • Der Radfahrer kommt überraschend verletzungsarm aus der Situation raus
  • Die Geschwindigkeit ist extrem hoch
  • Es scheint schon von weiterem klar zu sein, daß es Probleme geben könnte (da würde doch jeder Normalo langsamer an die Stelle ranfahren
  • Es wurde "zufällig" gefimt und erscheint direkt in den sozialen Medien
  • war da vielleicht ein extrem fitter Hobby-Stuntman am Start?

Nur so meine Idee....
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 18:29   #476
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Je länger ich über den Fall nachdenke, desto mehr kommt mir das Gefühl, die Situation wurde gestellt:
  • Der Radfahrer kommt überraschend verletzungsarm aus der Situation raus
  • Die Geschwindigkeit ist extrem hoch
  • Es scheint schon von weiterem klar zu sein, daß es Probleme geben könnte (da würde doch jeder Normalo langsamer an die Stelle ranfahren
  • Es wurde "zufällig" gefimt und erscheint direkt in den sozialen Medien
  • war da vielleicht ein extrem fitter Hobby-Stuntman am Start?

Nur so meine Idee....
Im Straßenverkehr? Ein intaktes Auto opfern? Eine Verletzung riskieren?

Meiner Meinung haben sich beide ungeschickt verhalten. Der Autofahrer hat seinen Fehler bemerkt und ist lieber stehen geblieben. Der Radfahrer hat neben seinen Fehlern ( zu schnell rechts überholt trotz mieser Sicht, Fixi) falsch gewettet und sich für Links entschieden.
Mehr Fehler beim Radfahrer und dazu noch Pech.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 20:42   #477
->PF
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2010
Beiträge: 328
Der Postillon macht sich darüber lustig das die Leute total absurd und lächerlich ernsthaft emotional eingebunden über dieses Video diskutieren (worauf man sich denkt, in welcher Gruppe sollte dies in einem derart kruden Maß passieren) und hier im Forum passiert genau solches nachdem dieser Artikel gepostet wurde.


Kannste dir echt nicht ausdenken …
->PF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 22:14   #478
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von ->PF Beitrag anzeigen
Der Postillon macht sich darüber lustig das die Leute total absurd und lächerlich ernsthaft emotional eingebunden über dieses Video diskutieren […] und hier im Forum passiert genau solches nachdem dieser Artikel gepostet wurde.

Kannste dir echt nicht ausdenken …
Und noch lustiger ist, dass selbst Du an dieser Debatte teilnimmst. Wo Du doch eigentlich voll drüber stehst.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 22:54   #479
schreibender
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2014
Beiträge: 120
Zitat:
Zitat von zahnkranz Beitrag anzeigen
Unvergessen auch die Notfall-Einsätze, wenn man als Radkurier eine Box in der Klinik abholt während eine OP läuft und diese schnellstmöglich ins Labor bringen muss.
Extramotivationsschub - haben sie gut hinbekommen.
schreibender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 08:44   #480
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Im Straßenverkehr? Ein intaktes Auto opfern? Eine Verletzung riskieren?
schon mal jackass gesehen?
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.