gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman Barcelona - Seite 39 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Barcelona
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.10.2014, 13:36   #305
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Qualifizieren soll sich der, der innerhalb des ausgeschriebenen WKs die beste Leistung insgesamt bringt. Wer nicht schwimmen kann, darf halt nicht zur Triathlon WM. Ist schließlich Schwimmen, Radfahren und Laufen. Und nicht Laufen und Radeln mit anbaden.
Eben. Wenn ich am Ende als schlechter Schwimmer schnell genug radel und laufe, dann reicht die Endzeit, um die Quali zu holen.

Wird das Windschattenfahren freigegeben, funktioniert das nicht mehr.

Kann man natürlich wollen, dann können sich die "echten" Triathleten noch besser separieren.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 13:42   #306
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Nicht wenn vorne ein schneller Läufer dabei ist. Und auch weiter hinten im Feld wird jeder seine Stärke ausspielen versuchen. Ich kann mir extrem spannende Szenarien vorstellen, auch hinsichtlich Mannschaftssport.
Noch nicht mal in Hinsicht auf eventuelle Mannschaften, sondern ganz einfach als Einzelstarter. Man muss wesentlich konzentrierter agieren. Nicht nur bezüglich der Strecke sondern auch bezüglich des Gruppenfahrens (sinnvoll oder nicht mitzufahren oder lieber auf die nächste warten) ist die Renneinteilung sehr viel taktischer als das jetzt der Fall ist.

Wegen der Historie sehe ich das auch so. Ja ich komme auch aus der Urzeiten, dennoch verändert sich die Basis des Sports. Macht er deswegen weniger Spaß? Ist der Reiz nicht auch die Kombination von unterschiedlichen Disziplinen, Strecken, kilmatischen Bedingungen etc.?

Anstatt sich in den immer gleichen Diskussionen (früher war mehr Lametta) zu erschöpfen, sollte man mal nach vorne schauen und sehen, was es sonst noch für Möglichkeiten gibt.

Das ist in der restlichen Welt doch auch so.
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 13:45   #307
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Nicht wenn vorne ein schneller Läufer dabei ist. Und auch weiter hinten im Feld wird jeder seine Stärke ausspielen versuchen. Ich kann mir extrem spannende Szenarien vorstellen, auch hinsichtlich Mannschaftssport.
Da es gilt im Anschluss den Sieg beim Laufen abzuschießen wird jede Mannschaft versuchen seinen Läufer mit maximal geschohnten Beinen auf die Strecke zu bringen. Idealerweise wird auch schon vorher so trainiert. Das führt dann dazu, dass der, der am Ende gewinnen soll garkein Überbiker ist. Die Hälfte des Pro Feldes steigt nach dem Radfahren aus, weil sie nur einen Job zu erledigen hatte... den Läufer an den Start zu bringen.

Dann schafft nurnoch der ne Quali, der sich ein gutes Team zusammenkaufen kann.

Am besten dann noch mit Funk im Ohr.

Natürlich tun sich da eine Menge denkenswerter Szenarien auf.

Wenn man das so will, muss man das so machen.

Das gibt dann Radfelder wie beim Velothon. Daran sollte man denken. Und mit 500 anderen im Pulk zu fahren... und das, wo man Triathleten nachsagt, dass sie da eher nicht so versiert sind... Bestimmt gut für die Radindustrie.

Und mit Individualsportart ists dann vorbei.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 13:45   #308
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Eben. Wenn ich am Ende als schlechter Schwimmer schnell genug radel und laufe, dann reicht die Endzeit, um die Quali zu holen.

Wird das Windschattenfahren freigegeben, funktioniert das nicht mehr.

Kann man natürlich wollen, dann können sich die "echten" Triathleten noch besser separieren.
Ganz im Ernst, dann ist Triathlon nur noch als komplett wind-/wasserschattenfrei durchzuführen oder die Länge der Schwimmstrecke den Relationen von Rad-/Laufstrecke anzupassen.

Wenn schon Konsequenzen einfordern, dann aber richtig.
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 13:49   #309
captain hook
 
Beiträge: n/a
In diesen Riesenfeldern kommt es übrigens nur sehr selten vor, dass sich da einer absetzen kann. Selbst, wenn im Ziel nicht mehr zu laufen ist. Ganz einfach deshalb, weil Du dahinten bei 45kmh im Feld bremsen musst um nicht aufzufahren. Das ist wie hinterm Lastwagen. Einer fährt raus... das Feld erhöht ganz dezent um 2kmh... das merken die im Feld garnicht. Fahren jetzt 110 statt 90W. Und das macht vorne keine 2-3Mann Gruppe lange mit. Und wenn, hat sie am Ende wenig Vorsprung und die Läufer aus dem Feld lachen sich schief.

Einfach mal so ein Rennen fahren und versuchen ne Attacke zu setzen.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 13:54   #310
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Da es gilt im Anschluss den Sieg beim Laufen abzuschießen wird jede Mannschaft versuchen seinen Läufer mit maximal geschohnten Beinen auf die Strecke zu bringen. Idealerweise wird auch schon vorher so trainiert. Das führt dann dazu, dass der, der am Ende gewinnen soll garkein Überbiker ist. Die Hälfte des Pro Feldes steigt nach dem Radfahren aus, weil sie nur einen Job zu erledigen hatte... den Läufer an den Start zu bringen.
Das könnte man einfach unterbinden, z.B. alle Teammitglieder müssen finishen oder innerhalb einer gewissen Zeit ins Ziel. Extrem spannend!


Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Dann schafft nurnoch der ne Quali, der sich ein gutes Team zusammenkaufen kann.
Naja, schon jetzt spielt Geld ja eine nicht unerhebliche Rolle. Und was ist schlecht dabei, wenn der TV Kleinbaubach für einen Athleten fährt, der mal nach Hawaii will?

Wie gesagt, der Sport würde sich ändern, aber warum denn nicht? Mach mal den Kopf ein wenig frei
  Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 13:58   #311
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Wenn drafting legalisiert wird, dann würde der Radteil einer flachen Touretappe gleichen - nur ohne die Ausreisser.

Wenn es mal jemand von den Ausreissern ins Ziel schafft, dann meist sehr knapp (ohne nennenswerten Vorsprung für den Marathon) und ganz sicher völlig ausgepumpt (ohne nennenswerte Reserven für einen Marathon. Der Sieger müsste abartig schwimmen können, beim Radfahren einfach in der Gruppe dran bleiben und am Ende abartig laufen.

Nichts mehr mit Swim-Bike-Run, sondern ehr Swim-Run. Man könnte es dann wohl auch als Marathon bezeichnen, für den man sich mit Schwimmen qualifizieren muss. Dazwischen gibt's noch ne gemeinsam Radausfahrt.

Ist jetzt nur so ein von mir fantasiertes Szenario und ich behaupte nicht dass es dann zwangsläufig so kommen wird. Dafür bin ich viel zu unerfahren in diesem Sport. Mein Gefühl, und intensives Verfolgen unterschiedlichster Sportarten, sagt mir aber, dass es dann vorbei wäre mit "Kampf gegen sich selbst".
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 14:01   #312
Icey
Ehemals Tri-Icey
 
Benutzerbild von Icey
 
Registriert seit: 25.04.2009
Beiträge: 3.227
Zitat:
Zitat von rundeer Beitrag anzeigen
Wenn drafting legalisiert wird, dann würde der Radteil einer flachen Touretappe gleichen - nur ohne die Ausreisser.

Wenn es mal jemand von den Ausreissern ins Ziel schafft, dann meist sehr knapp (ohne nennenswerten Vorsprung für den Marathon) und ganz sicher völlig ausgepumpt (ohne nennenswerte Reserven für einen Marathon. Der Sieger müsste abartig schwimmen können, beim Radfahren einfach in der Gruppe dran bleiben und am Ende abartig laufen.

Nichts mehr mit Swim-Bike-Run, sondern ehr Swim-Run. Man könnte es dann wohl auch als Marathon bezeichnen, für den man sich mit Schwimmen qualifizieren muss. Dazwischen gibt's noch ne gemeinsam Radausfahrt.

Ist jetzt nur so ein von mir fantasiertes Szenario und ich behaupte nicht dass es dann zwangsläufig so kommen wird. Dafür bin ich viel zu unerfahren in diesem Sport. Mein Gefühl, und intensives Verfolgen unterschiedlichster Sportarten, sagt mir aber, dass es dann vorbei wäre mit "Kampf gegen sich selbst".
Quasi das gleiche wie die ITU-Rennen nur halt länger.

Find ich irgendwie reichlich uninteressant...
Die Frage wär ja dann vorallem, wie es bei den Amateuren dann ausschaut, wieviele können denn in großen Pulks Rad an Rad fahren? Ich trau mir des nich wirklich zu, weil ich das halt auch nie mache.
Icey ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.