gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Der FFM IM Trainings-Sammel-Blog - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.01.2015, 08:56   #9
Spanky
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von harryhirsch77 Beitrag anzeigen
Ansonsten hab ich mir mal vorgenommen wirklich uebern Winter zu schwimmen und weniger zu saufen.
Bei jedem anderen hätte ich gedacht, es sollte "laufen" heissen....
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 17:08   #10
lonerunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von lonerunner
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.675
Zitat:
Zitat von steilkueste Beitrag anzeigen
Hallo Ralf, hallo Jörg!

Ach ja, die gute alte Zeit. Mit Jörg 2009 in Glücksburg, mit Ralf 2010 in Frankfurt. Schön, dass ihr auch wieder dabei seid!

Ja, ich lebe noch. Lang, lang ists her, mein Training mit dude. 2011 habe ich dann noch beim IM Wales mitgemacht. Während des Radparts ging da was im Knie kaputt (ich konnte aber noch ins Ziel laufen). Nach der folgenden Meniskus-OP habe ich es nicht geschafft, wieder völlig schmerzfrei in ein Lauftraning reinzukommen und 2012 aufgehört mit dem Laufen.

Nun will ich es aber doch noch mal wissen, will in Frankfurt auch mal ins Ziel kommen. Das Training bin ich bewusst übervorsichtig angegangen. Läufe mit 12, 15, 18 Minuten habe ich mir zu Beginn in den Plan geschrieben. Die Laufumfänge sind nach wie vor wesentlich geringer als in Plänen empfohlen, aber das Knie hält. Um gut durchzukommen, wird es reichen. Für Hawaii sicherlich nicht.

Grüße
Jan
Schön, dass Du wieder da bist
lonerunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015, 17:18   #11
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von steilkueste Beitrag anzeigen
Hallo Ralf, hallo Jörg!

Ach ja, die gute alte Zeit. Mit Jörg 2009 in Glücksburg, mit Ralf 2010 in Frankfurt. Schön, dass ihr auch wieder dabei seid!
Hallo Steilküste, lange nichts mehr gelesen von dir! Schön, dass du dabei bist! Was macht's Training?


Bei mir sieht es so aus:

Wenn ich im Kalender ab Frankfurt 14 Wochen rückwärts zähle, dann lande ich beim 29. März.
14 Wochen ist ein nach meiner Erfahrung ein guter Zeitrahmen, um langsam mit richtigem LD Training anzufangen.
Bis dahin sehe ich es mal einigermaßen locker, habe mir aber durchaus ein paar Hausaufgaben aufgegeben, welche bis dahin, also bis Anfang April, zu machen sind. Diese wären:

Schwimmen: 1000m unter 14:00 Minuten (25er Bahn) oder unter 15:00 Minuten (50er Bahn) müssen sitzen. Wohlfühlen in allen vier Stilarten.

Rad: 4-4,5h radeln sollen ebenfalls locker drin sein, ohne dass ich danach aus den Latschen kippe.

Lauf: 20km (locker) fühlen sich richtig leicht an. 15km TDL geht in 59 Min. oder schneller über die Bühne und auch bei kurzen Sachen, z.B. 400m - 1000m Tempotraining, will ich nicht gleich anfangen müssen zu weinen.

Kurz: Eine solide Grundlage, auch was das Tempo betrifft. Ab April folgt dann mein bewährter zweiwöchiger Rad-Grundlagen-Block.


Heute hab ich als Standortbestimmung mal einen 10km (genau 10 Km) TDL gemacht und kam auf 39:32 Min. Für "aus der kalten Hose gelaufen" eigentlich ganz gut. Bin mal zufrieden damit. Die nächsten Tage werde ich mal einen engagierten 1000er schwimmen und schauen was geht.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015, 22:30   #12
Tzwaen
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 680
Finde die 1min Unterschied zwischen 50m und 25m Bahn krass. Glaubst du kurzbahn bringt wirklich 6sec auf 100m? Ich hätte eher so 3sec geschätzt.

Ich befinde mich auch im Aufbau. Hatte im Dezember 1000m auf Zeit in 15:20min geschwommen (langbahn). Ich war sehr zufrieden damit, zumal ich nicht häufiger als 2 mal die Woche ins Wasser komme.

Meine nächsten Ziele sind die Grundlage auf dem Rad und beim laufen die Schnellkraft und längere Läufe bis 20km auszubauen. Danach geht's Ende März ins TL nach Mallorca. Ab dann wird richtig trainiert u d Ausreden gibt es dann auch keine mehr :-)

Montag gab es 3,5km schwimmen im Verein und heute 12km inkl. 4km gesteigert. Eine Art Crescendo Lauf.
Morgen wieder schwimmen.
Tzwaen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015, 23:16   #13
steilkueste
Szenekenner
 
Benutzerbild von steilkueste
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Hallo Marc, hallo Phillippe, hallo Sven, willkommen im Club.

Vor zwei Wochen gabs ein Schwimmtrainingslager. Drei Tage Athletik und Schwimmen. Mit meinem Trainer war ich zufrieden, habe auch das Gefühl, endlich mal wieder einen kleinen Schritt vorangekommen zu sein. Danach war allerdings vier Tage Piano angesagt, nur kurze, ruhige Einheiten oder Pause. Im Alltag gehe ich dreimal die Woche zum Schwimmtraining vom Triathlon-Verein.

Laufen und radeln habe ich bisher nicht wirklich ernst genommen. Abgelenkt durch ein Handyspiel, habe ich bisher noch jedes Training mehrmals unterbrochen. Das sollte ich zukünftig sein lassen, schließlich beginnt jetzt offiziell Base 1. Mal sehen, wieviel Disziplin ich aufbringen kann. Immerhin bin ich heute das erste mal seit Jahren wieder mehr als 1,5 Stunden gelaufen, und das Knie meckert nicht.

Grüße
Jan
steilkueste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 07:35   #14
harryhirsch77
Szenekenner
 
Benutzerbild von harryhirsch77
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 2.057
Ralle, Du sagst 14 Wochen? Ich denke ich setze n 10 Wochen Block. Bei mir ist im Maerz bis Mitte April China angesagt, also die langen Sachen fallen weg. Werd bis dahin sehr(!) viel Laufband training machen und zwar intensiv. Die letzten Jahre hab ich immer so im Grundlagenbereich herum optimiert aber irgendwann ist mal Schluss.

Dann Mai 2.5 Wochen Malle, Ende Mai TOW und dann nochmal 5 harte Wochen. Sollte passen.

Was willste schwimmen in FRA? Sub55?
__________________
-----------------
Geschichten aus dem Empire - London Calling Blog

-----------------
harryhirsch77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 12:13   #15
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von Tzwaen Beitrag anzeigen
Finde die 1min Unterschied zwischen 50m und 25m Bahn krass. Glaubst du kurzbahn bringt wirklich 6sec auf 100m? Ich hätte eher so 3sec geschätzt.
Ja, eine Minute ist vielleicht ein bissel viel. Viel weniger ists bei mir aber nicht. Es sind bei mir nicht nur die Wenden, sondern der gesamte Rhythmus. Bei der 25er Bahn schwimme ich auf den Zug genau und zähle beim Zeitschwimmen auch jeden Zug mit. Das macht wohl auch nochmal schneller.


Zitat:
Zitat von harryhirsch77 Beitrag anzeigen
Ralle, Du sagst 14 Wochen? Ich denke ich setze n 10 Wochen Block. Bei mir ist im Maerz bis Mitte April China angesagt, also die langen Sachen fallen weg. Werd bis dahin sehr(!) viel Laufband training machen und zwar intensiv. Die letzten Jahre hab ich immer so im Grundlagenbereich herum optimiert aber irgendwann ist mal Schluss.

Dann Mai 2.5 Wochen Malle, Ende Mai TOW und dann nochmal 5 harte Wochen. Sollte passen.

Was willste schwimmen in FRA? Sub55?
Ich mache Woche 14 und 13 Radblock und Woche 12 dann locker. Bleiben also, ähnlich wie bei dir, noch 11 Wochen für ein gescheites Aufbauprogramm in Richtung Frankfurt.

Mit Neo sollte eine 54er Zeit locker drin sein, ja. Bin dort auch schonmal 51:40 geschwommen, aber da war die Strecke wohl zu kurz.

Willst du Quali?
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 12:21   #16
harryhirsch77
Szenekenner
 
Benutzerbild von harryhirsch77
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 2.057
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen

Willst du Quali?
Ich wuerd nich nein sagen aber Ziel ist PB (930h) und dann mal weiterschauen. Denke aber nicht dass ich an die noetige 9:15 rankomme, das hab ich nocht nicht drauf.

Realistische Zielsetzung ist das Ziel
__________________
-----------------
Geschichten aus dem Empire - London Calling Blog

-----------------
harryhirsch77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.