gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aktueller Artikel: Das Einsteiger Seminar, Teil 3: Trainingsbereiche selbst ermitteln - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.10.2008, 12:10   #17
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
So, auch ich habe heute den Test durchgeführt um in Zukunft bisschen mehr mit System trainieren zu können. Was sich schon klar herauskristallisiert: Ich werde in Zukunft wohl erst mal sehr viel langsamer unterwegs sein.
Was mich aber irritiert: Oft sind im Vergleich der ersten mit den zweiten 400m die Pulswerte ähnlich oder bei der zweiten Runde geringfügig niedriger, aber ich brauche z.T. deutlich länger für die zweiten 400m. Nein, es lag nicht daran, dass ich da schon erschöpft war Das ist übrigens das Angenehme an dem Test: Man kann ihn recht locker absolvieren. Habe noch nicht viele Tests gemacht, aber alleine letzte Woche der Test zur MaxHF - danach war ich schon einigermaßen platt. Dafür ist sie solide verifziert - bin auch heute keinen Schlag drübergekommen, exakt bei 191 war Schluss (bei Lebensalter 40, nach der Uralt-Formel also über 10 Schläge zuviel).

Aber zur Frage: Wenn ich jeweils die ersten 400m nehmen würde (die bis auf die 75%-Stufe immer schneller waren), käme die IANS ein gutes Stück höher. Was im Rekom-Bereich irgendwie realistischer aussehen würde, denn mit nem Puls um die 100 kann ich kaum von Laufen sprechen.
Nehme ich trotzdem auf jeden Fall die zweiten Werte oder ist es ratsam ein Mittel zu bilden oder so was? Wenn ich jetzt ewig zu langsam rumschleiche ist das ja auch nicht so wirklich zielführend und strapaziert meine Geduld doch in nennenswertem Maße ...

Danke für Hinweise

Ravistellus
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2008, 13:52   #18
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Die Antwort hast Du Dir ja schon selber gegeben, in Zukunft langsamer Laufen.

Wenn Du jeweils den zweiten Teil bei gleichbleibendem Puls langsamer oder viel langsamer gelaufen bist, fehlt Dir im Moment noch etwas Grundlage und die bekommt man nur durch langsames Laufen.

Was ich persönlich immer und immer wieder feststelle, es wird im Grundlagenbereich viel zu schnell gelaufen, das hat bei Dir der Test ja auch schonungslos aufgedeckt.

Gruß strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2008, 17:05   #19
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
strwd hat recht.

da es aber für menschen mit weniger grundlagenausdauer schnell recht öde wird, habe ich meist erstmal einen kleinen block zur allgemeinen leistungssteigerung gemacht, also abwechslungsreiches, auch schnelles laufen.
danach hat man dann eine etwas bessere basis und kann die langsamen einheiten auch im gefühl absolvieren, dass man läuft und nicht an jedem kaugummi am boden festkleben bleibt.
dazu macht man einige kurze intervalle:
4-5x 200m mit jeweils 4 minuten lockerem traben oder gehen, um mal ein beispiel zu nennen. das 2x/woche mit einem längeren lauf und nach 3-4 wochen kann man dann "richtig" loslegen.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2008, 18:04   #20
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Danke für die Antworten. Das Ergebnis und Eure Antworten erstaunen mich zwar, aber um neue Erkenntnisse zu gewinnen habe ich ja den Test gemacht. Ich dachte immer, dass meine Grundlagenausdauer recht solide ist, die Schwäche läge in der Schnelligkeit. Ok, umdenken.
Ich bin den Sommer über recht wenig gelaufen und hatte jetzt vier sehr lockere Wochen, zwei davon Komplettpause. Ende Oktober wollte ich in den Plan für die OD einsteigen, mit erstem Hauptwettkampf Ende Juni. Bis dahin werde ich dann die von mauna kea vorgeschlagene Marschrichtung einschlagen.

Schöne Grüße

Ravistellus
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2008, 19:50   #21
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
also wenn ich eine gute grunkondition habe, schaffe ich es mit puls 125-130 zu laufen (bei 184max) und es fühlt sich wie laufen an.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2008, 19:56   #22
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
also wenn ich eine gute grunkondition habe, schaffe ich es mit puls 125-130 zu laufen (bei 184max) und es fühlt sich wie laufen an.
Ist bei mir genauso.

Gruß strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2008, 21:54   #23
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
also wenn ich eine gute grunkondition habe, schaffe ich es mit puls 125-130 zu laufen (bei 184max) und es fühlt sich wie laufen an.
Ich bin mit Puls 134 bzw 136 als erste Stufe die 400m-Runde heute in 2:43 bzw 3:04 "gelaufen". Für mich fühlte sich das nicht mehr nach laufen an. Das sind knapp 9 bzw knapp 8 km/h. Wobei ich über den Unterschied von 20 Sekunden noch rätsle, bei den anderen Stufen war der Unterschied wesentlich geringer, zwischen 0 und 6 Sekunden.

Wenn ich mit meinem OpenOffice ein Diagramm zustande bekomme, kann ich sie ja mal posten.

Ich denke, ich werde die kurzen Intervalle in den nächsten vier Wochen machen und den Test dann noch mal durchführen. Heute war ich richtiggehend aufgeregt Leistungstest! Leistungstest! Aber da sieht man, wieviel Herzblut an so einer letztlich recht sinnfreien Beschäftigung hängen kann

Ravistellus
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2008, 21:59   #24
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ravistellus Beitrag anzeigen
Heute war ich richtiggehend aufgeregt Leistungstest! Leistungstest! Aber da sieht man, wieviel Herzblut an so einer letztlich recht sinnfreien Beschäftigung hängen kann

Ravistellus
Ja, gerade an solche Leistungstests muss man sich auch gewöhnen. ich hatte früher auch anfangs probleme den puls gleichmäßig zu halten etc.
mit der zeit wurde es dann routine und klappte hervorragend.
gerade in der untersten stufe schwankt der puls erheblich.
wird schon werden.

ich finde unseren sport auf jeden fall nicht so sinnfrei wie werbung im fernsehen anschaun oder viele andere sachen.

viel erfolg und vor allem : spaß
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.