gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Aktueller Artikel: Das Einsteiger Seminar, Teil 3: Trainingsbereiche selbst ermitteln - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.06.2007, 12:37   #1
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.894
Aktueller Artikel: Das Einsteiger Seminar, Teil 3: Trainingsbereiche selbst ermitteln

Aktueller Artikel: Das Einsteiger Seminar, Teil 3: Trainingsbereiche selbst ermitteln
Effektives und gesundes Training braucht sinnvoll eingeteilte Belastungen. Mit einem einfachen Feldtest lassen sich die richtigen Pulswerte näherungsweise selbst bestimmen.
Von Dirk Lahn
» weiterlesen
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 19:57   #2
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
also ich bin jetzt stark verwirrt
ich habe heute vormittag mal euren Leistungstest von hier http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=200&Item id=68durchgeführt (siehe Anhang), das ist zwar wie man sieht ziemlich schief gegangen (mehr Puls = langsamer ^^), die 165 IANS hatte ich aber auch schon von zwei Conconi-tests im letzten Jahr im Kopf. Jetzt widersprechen sich aber die Pulsbereiche:
Variante 1: % der IANS, bei euch http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=200&Item id=68 erklärt: GA1= 99 - 124 bpm (extrem langsam vom Gefühl her, auf 124 komme ich auch mit gehen wenn ich mir Mühe gebe)
Variante 2: % der HFmax (bei mir 198), beu euch http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=200&Item id=68 erklärt: GA1 = 129 bis 149
Variante 3: CP20-methode aus euren Trainingsplänen (190 bpm): GA1= 119 - 151
wahrscheinlich ist bei den Tabellen für Variante 1 und Variante 2 ein Fehler unterlaufen, denn bei beiden malen steht für GA1 65 -75%, einmal jedoch auf IANS und einmal auf HFmax bezogen.
Angehängte Dateien
Dateityp: doc test.doc (154,0 KB, 84x aufgerufen)
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 22:46   #3
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
da will ich mal dem arne vorgreifen.

offensichtlich hat sich da ein fehler eingeschlichen.
danke für den tip. hab die angaben im text korrigiert.
Rekom 60-65%
GA1 75-90%
GA2
90-95%
Entwicklungsbereich
95-105%
bezogen auf IANS


Interessant wird jetzt in Zukunft zu beobachten, wie sich dein Wert an der IANS verändert. Ich denke da kannst du von 168 noch auf gute 180 kommen.
Würdest du dann immernoch nach Hfmax trainieren, hättest du ganz andere Werte beim Training als nach IANS.
Momentan unterscheiden sich beide Methoden bei dir nur kaum.
Man kann daran deutlich erkennen, dass man je besser man trainiert ist, auf immer feinere Methoden zurückgreifen muss, um leistungsgerecht zu trainieren.

hoffe die verwirrung ist etwas kleiner geworden
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 23:30   #4
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
ok, mit den korrigierten Werten wäre das demnach:
Variante 1 (IANS): GA1= 124 -149
Variante 2 (HFmax): GA1= 129-149
Variante 3 (CP20): GA1=119-151
das ist ja nun echt fast das gleiche, wenn ich dich richtig verstehe ändert sich davon wenn ich fleißig bin (den Test hab ich nach 2 monaten Saisonpause gemacht) nur Variante 1, CP20 müsste ja auch ungefähr gleich bleiben und HFmax sowieso oder? Ich werd in 3 Wochen nochmal nen Test machen und dann Bescheid geben ob die Kurven in die richtige Richtung gewandert sind )
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 08:55   #5
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
bei reinem Grundlagentraining wandert die Kurve nach rechts.
wenn du Intervalle einschiebst, sollte die IANS nach oben gehen.

ich persönlich finde unseren test einfacher durchzuführen als einen cp20 test.
da braucht man schon einige erfahrung zu.
auch finde ich, dass ein test nicht zu anstrengend sein darf, damit man ihn auch öfter im training durchführt. (ich hab das immer in der regenerationswoche gemacht)

Für den Test rate ich dir, dich gut warm zu laufen, dann sind die Werte im GA Bereich gleichmäßiger.

Halt uns auf dem Laufenden.

Geändert von mauna_kea (30.10.2007 um 09:02 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 11:08   #6
propellerente
Szenekenner
 
Benutzerbild von propellerente
 
Registriert seit: 08.09.2007
Beiträge: 1.805
@mauna_kea:
Wie lange sind denn die Pausen zwischen den Intervallen?

Grüße
propellerente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 12:42   #7
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von propellerente Beitrag anzeigen
@mauna_kea:
Wie lange sind denn die Pausen zwischen den Intervallen?

Grüße
beim test ? da wird keine pause gemacht.
im training ists abhängig von der belastung und der länge der strecke, die man läuft.

beispiel:

5*1000m Puls 90% Hfmax mit 3-5 Min Trabpause
oder
Serienintervalle mit
4*5*400m mit 200m gehpause und 5 Min.Serienpause
usw.

da gibts sehr viele varianten.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 12:46   #8
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
ich persönlich finde unseren test einfacher durchzuführen als einen cp20 test.
das stimmt, wer läuft schon freiwillig im Training 20minuten volle Kanne, und das jedes mal wirklich in der schnellstmöglichen Zeit, gerade im Training ist das doch sehr Motivationsabhängig, während 400m alles zu geben kein so großes Problem darstellt. Allerdings schaffe ich es bei den 400m auch nicht die ganze Zeit 100% zu laufen (aber fast), das ist nur der Spitzenwert aber bei diesem Test dürfte es ja egal sein ob man die Stufe auf 100% oder 97-98% legt

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
Halt uns auf dem Laufenden.
mach ich , danke für die Hilfe
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.