gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schlafen nach intensiven Einheiten - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.07.2013, 13:38   #9
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also ich kenne Schlafprobleme nur von Wettkämpfen. Ich möchte hier natürlich kein Ungeheuer heraufbeschwören muss aber trotzdem ein Böses Wort verwenden da ich es vor kurzem in genau diesem Zusammenhang gelesen habe. übertraining kann sich durch Schlafstörungen bemerkbar mache.

So es ist raus, bei absoluten Hobbysportlern würde ich so etwas sonst nicht schreiben, aber bei deinem Pensum bzw deiner Anfrage nach dem Richtigen Pensum in der Build 2 oder Peak Phase, bist du vielleicht an der Kippe!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 13:39   #10
Keksi2012
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2012
Beiträge: 1.232
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Es ging mir nicht darum, Alkohol zu verteufeln und es war auch nicht gemeint, dass du zu oft oder zu viel als "Schlummertrunk" nimmst.
Eine Lösung für das Problem stellt es aber sicher nicht da, erst recht nicht, wenn man's nur ab und zu macht, es ist ja dann eher eine gelegentliche Behandlung der Symptome. Kann man machen, wenn man will, ich wollte nur auf die latente Gefahr hinweisen.

Viele Grüße,
J.
Dann nehme ich alles zurück und behaupt das Gegenteil
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 13:42   #11
Keksi2012
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2012
Beiträge: 1.232
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
So es ist raus, bei absoluten Hobbysportlern würde ich so etwas sonst nicht schreiben, aber bei deinem Pensum bzw deiner Anfrage nach dem Richtigen Pensum in der Build 2 oder Peak Phase, bist du vielleicht an der Kippe!
Ich weiß nciht, ob es direkt Übertraining sein muss.

Vielleicht ist es auch eine Kombination aus Vielem - bei mir Job, Studium, Freunde, Sport... ?
Ich hatte das im Winter ab und zu, in einer Zeit, wo ich vergleichsweise wenig Sport gemacht habe und auch nichts anstrengendes.
Da war ich eigentlich abends müde, ging ins Bett und plötzlich kam der beschleunigte Puls. Ich konnte nichts machen. Das hatte ich 2-3 Mal, in unregelmäßigen Abständen. Einmal auch in einer Phase, in der ich eigentlich völlig entspannt war.

Vielleicht sind es aber auch wirklich Hormone, die da mitspielen?

Ich hatte es nun seit einigen Monaten nicht mehr und bin mir bis heute nicht sicher, woran es lag.
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 13:58   #12
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Also ich kenne Schlafprobleme nur von Wettkämpfen. Ich möchte hier natürlich kein Ungeheuer heraufbeschwören muss aber trotzdem ein Böses Wort verwenden da ich es vor kurzem in genau diesem Zusammenhang gelesen habe. übertraining kann sich durch Schlafstörungen bemerkbar mache.

So es ist raus, bei absoluten Hobbysportlern würde ich so etwas sonst nicht schreiben, aber bei deinem Pensum bzw deiner Anfrage nach dem Richtigen Pensum in der Build 2 oder Peak Phase, bist du vielleicht an der Kippe!

Dann hätte sie das Problem aber nicht nur wenn sie abends trainiert, sondern immer. Sie hat es aber nur nach abendlichen Einheiten. Ich tipp da eher auf einen nachbrennenden Stoffwechsel.

Interessant, dass Du extra erwähnst, da wenig Eiweiss zu essen und viele KH. Ich weiß, ohne die KH gehts nicht - geht mir auch so, aber sie könnten durchaus eine Rolle bei diesem Spiel spielen.

Vielleicht versuchst Du mal welche mit nem niedrigen Glykämischen Index und versuchst den Proteingehalt etwas zu erhöhen?
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 14:06   #13
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Aber sie hat es doch auch wenn sie die intensiven Sachen morgens macht!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 14:08   #14
Lutz
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 405
Einschlafprobleme nach späten Einheiten bei Hitze, aber auch bei normalen Trainingszeiten kenne ich auch.
Es wird bei mir besser, wenn ich ordentlich Dehne (obwohl es doch schon so spät genung ist etc.) und wenn ich dann auch wirklich runterschalte:
Keinen Film mehr gucken. Nicht so viel wie sonst nach dem Training essen. Möglichst schnell mit einem Buch in die Horizontale. Da ich weiss, dass es mit dem Schlafen schwierig werden kann (bei Wärme schlafe ich eh' nicht so gut) sage ich mir auch gleich, dass auch liegen und ruhen schon Erholung bringt und versuche mich nicht verrückt zu machen, wenn ich nicht einschlafen kann.
Lutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 14:09   #15
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
. Und wenn ich das Training auf den Abend verlege (was ich aufgrund der jetzt schon hoeheren Temperaturen oefters machen muss), ist es natuerlich noch viel schlimmer - da genuegt selbst eine moderate Einheit.
naja, irgendwie scheint es aber ja schon im Zusammenhang mit der Uhrzeit zu stehen?!

Was ist generellmit "Hitze"? Ich kann da auch kaum Pennen, insbesondere in harten Trainingsphasen macht mir nächtliche Wärme sehr zu schaffen.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 14:15   #16
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Dann hätte sie das Problem aber nicht nur wenn sie abends trainiert, sondern immer. Sie hat es aber nur nach abendlichen Einheiten. Ich tipp da eher auf einen nachbrennenden Stoffwechsel.

Interessant, dass Du extra erwähnst, da wenig Eiweiss zu essen und viele KH. Ich weiß, ohne die KH gehts nicht - geht mir auch so, aber sie könnten durchaus eine Rolle bei diesem Spiel spielen.

Vielleicht versuchst Du mal welche mit nem niedrigen Glykämischen Index und versuchst den Proteingehalt etwas zu erhöhen?
Ja, also wenn ich Ruhetag oder nur lockeres Training mache, habe ich keine Schlafprobleme. Die kommen wenn ich
a) abends mindestens moderat trainiere oder
b) zu irgendeiner Tageszeit sehr hart trainiere, also wettkampfaehnliche Belastung.

[Dass ich grundsaetzlich momentan mehr trainiere, als mein Koerper auf die Dauer verkraften wuerde, stimmt schon... Bisschen "Overreaching" fuer die letzten Wochen BUILD, und dann schoen tapern.]

Zum Thema Eiweiss/KH: Ich komme ja eigentlich eher von der nicht-so-high carb Seite; also viel Fett und Eiweiss. Gerade das tut mir aber fuers Schlafen nicht gut. Am besten sind sogar hochglykaemische Sachen - also wenn ich nachts aufwache zB Datteln . (Da gibts irgendeinen Zusammenhang von KH und Serotonin...) Ich werde noch die Kombination von KH+Protein probieren; das soll bei manchen noch besser funktionieren.

Zur Hitze: Ja, die Hitze nachts erschwert das Schlafen und "Runterkommen" noch zusaetzlich...
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.