gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Vergleich Aldi- und Bio-Müsli - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.02.2009, 20:45   #1
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Vergleich Aldi- und Bio-Müsli

Hallo zusammen,

ich habe heute mal das Aktiv-Knusper-Müsli von Aldi - das vor allem meine Kinder sehr gern essen - mit einem Edel-Knusper-Müsli aus dem Bioladen (Mr. Reen's Krunchy Pur ohne Zuckerzusatz) verglichen.

Das Ergebnis: (Aldi / Bio) pro 100g

Energie 429 kcal / 433 kcal
Protein 8,6g / 8,1g
Kohlenhydrate 59g / 66,2g
Zucker 14,9g / 14,8g (bei Bio: Zuckerarten)
Fett 16,8g / 15,1g
davon gesättigte Fettsäuren 4,1g / 6,3g
Ballaststoffe 9,3g / 5,8g
Calcium - / 24,2mg
Natrium 0,1g / -

So wie ich das sehe, ist der Unterschied minimal bzw. das Aldi-Müsli schneidet meistens besser ab. Warum sollte ich dann eigentlich das dreifache für mein Müsli bezahlen???

Gut, wahrscheinlich sind im Bio-Müsli weniger giftige Rückstände drin. Wissen tue ich das aber auch nicht. Und die Leute, die es herstellen, verdienen hoffentlich mehr als die bei Aldi.

Aber habe ich rein vom Gehalt her was übersehen? Hat das Bio-Müsli irgendwelche Vorteile? Wesentlich besser schmecken tut es nicht, es ist bisschen weniger süß, aber sonst genauso gut wie das Aldi-Müsli.

Im Bio-Müsli ist gepoppter Amaranth drin. Aber Infos über irgendwelche Nährstoffe, die im Aldi-Müsli nicht drin sind, bekomme ich nicht.

Ravistellus
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 21:08   #2
SRL1980
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von SRL1980
 
Registriert seit: 17.12.2008
Ort: Geseke
Beiträge: 45
Mich würde es nicht wundern wenn das alles irgendwo aus den selben Quellen kommen würde. Und ob das mit BIO wirklich alles so viel gesünder ist? Ich denke mal der größte Teil ist wie immer nur Geldmacherei.
SRL1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 21:58   #3
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
Naja...wenn man dem Biozertifikat glauben will, sind in den meisten Produkten aus den Reformläden weniger Rückstände drin und die "regionalen" Erzeuger haben auch mehr davon, als die Großproduzenten der großen Ketten von ALDI, Lidl und Sky etc. Mir schmecken die meisten Sache wie z.B. das Amaranth Müslis von Allos einfach besser als die günstige Amaranth-Alternative von Rewe.
Muss mir persönlich erstens schmecken und transparent sein, was da drin ist...darf deshalb auch teurer sein.
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 22:15   #4
Huschpuscheldi
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 198
Was soll auch groß anders sein? Haferflocken, Rosinen, Mandeln, Haselnüsse enthalten doch immer die gleichen Bestandteile.
Ich nehm immer das Früchte Müsli ausm Aldi und gebe noch ein bischen Knusper-Schoko-Krokant von Kölln drüber, weil nur das Aldi Müsli etwas fad schmeckt finde ich.
Huschpuscheldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 22:17   #5
Alfalfa
 
Beiträge: n/a
Anscheinend gibt es ja auch gar nicht "das Biosiegel", da unterscheiden sich die Vorgaben doch ganz gewaltig. Während das einfache EU-Siegel sogar manches Gift erlaubt, wird bei Demeter sogar auf die Mondphasen während der Pflanzperiode geachtet...

Genauso ist es bei Fleisch ja auch ganz schwierig, Bio bedeutet nämlich nicht zwangsläufig, dass die Tiere z.B. ´raus müssen. Da ist mir dann "Neuland" fast sympathischer, weil die sich eben der artgerechten Haltung verpflichten.

Aber zum Thema zurück: Ich bin grundsätzlich auch für Bio und natürliche Anbaumethoden, aber nur wenn ich auch die Garantie habe, dass das Produkt wirklich besser und gesünder ist. Dann bin ich auch bereit, mehr zu zahlen.

Grüße von Alfalfa
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 22:40   #6
jürsche
Szenekenner
 
Benutzerbild von jürsche
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Franken
Beiträge: 748
Hast du schon völlig richtig erkannt, außer eventuellen Rückständen (kenne aber keine Daten) gibt es keine Unterschiede, hinsichtlich der Nährwertangaben wirkt sich Bio logischerweise nicht aus. In der Bio-Haferflocke sind also ziemlich sicher genausoviele Kohlenhydrate, Proteine etc drin. Ein echtes Argument wären die regionalen Erzeuger, allerdings musste da auch bei Bio schon n bisschen genauer hingucken, denn bäuerliche Direktvermarktung und Bio ist ja nicht zwingend dasselbe.

Ich mix mir übrigens seit einiger Zeit mein Müsli selber: Haferflocken (kernige), Leinsamen, diverse Trockefrüchte und - Achtung Geheimtip - Mohn. Über Nacht in Wasser einweichen, am Morgen frische Früchte und selbergemachten Joghurt dazu - kommt imo kein gekauftes Müsli mit, Bio hin oder her. MMMMMMH, krieg schon wieder Hunger...
__________________
Ironman is Rock´n´Roll!
TriRockets endlich wieder online!
Mein Trainings-Blog
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 22:43   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Zitat:
Zitat von Alfalfa Beitrag anzeigen
Aber zum Thema zurück: Ich bin grundsätzlich auch für Bio und natürliche Anbaumethoden, aber nur wenn ich auch die Garantie habe, dass das Produkt wirklich besser und gesünder ist. Dann bin ich auch bereit, mehr zu zahlen.

Grüße von Alfalfa
Gut gut, aber ne Garantie, dassd nicht übers Ohr gehauen wirst, haste nu auch nedd.
Ich erinnere an den aktuellen Skandal der Wiesn-Hendl bzw. des Lieferanten selbiger.
Und bei gewissen Dingen iss eh immer die Frage, wie "Bio" die generell sein können. Manche Dinge wachsen halt hier nedd und andere nichtmal in Europa.
Damit will ich nu aber beim besten Willen die Diskussion nicht in die falsche Richtung lenken.

Schlussendlich isses mir halbwegs egal, ob irgendwo Bio draufsteht oder sogar drin ist.
Wenn mein Müsli das Dreifache kostet wie bei Aldi, hilft mir das auch nix, wenn mich nächste Woche einer an der Ampel mitm Auto vom Rad putzt.
Ich kauf die Klamotten hauptsächlich dann (und unabhängig vom Preis), wenn die "Gebindemenge" meinem Singlehaushalt mehr entgegenkommt als die Familienpackung mit dem vierfachen Inhalt oder das Zeug anders gar nicht zu kriegen ist (wie der Waldfruchtbeeren-Quark, den ich tonnenweise in mich reinschaufeln könnte...).
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 22:50   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Zitat:
Zitat von jürsche Beitrag anzeigen
Ich mix mir übrigens seit einiger Zeit mein Müsli selber:
Check this one out:

Eine Tasse voll Rosinen nen Tag lang in Rum einweichen (ich hab echten Kuba-Rum, den ich, ganz bio-like, natürlich mitm Fahrrad da rübergeholt hab)

Dann:
300gr Haferflocken
0,25l Kaffeerahm
0,5l Vanillcreme
0,25l Schlagrahm
1TL Zimt
1Dose Kondensmilch
Beliebige Menge (Weich-)Obst schnippeln, alles zusammenkippen und gut durchmixen, ggf. etwas ziehen lassen.
Das wird meistens nix, da extremer Suchtfaktor;- man sieht es schon an den Ingredienzen...
Iss auch gut so;-iss ne riesen Portion und nach drei bis fünf Tagen sollte der Pott verschnabuliert sein, sonst fängt das an zu gären...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.