gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Creatin im Ausdauerbereich?! - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.01.2009, 00:12   #17
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Zitat:
Zitat von oberst enzian Beitrag anzeigen
ihr solltet creatin mal ausprobieren. eigentlich unverständlich warum man auf ein, auch im ausdauerbereich, so wirksames billiges und gut erforschtes mittel verzichten sollte.
Super Typ!
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 00:25   #18
oberst enzian
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 14.01.2009
Beiträge: 6
hi hi

einfach mal ein wenig auf pubmed suchen
oberst enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 00:40   #19
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Muss ich nicht!

Kreatin wird oft als Mittel mit ergogenen Effekten im Bodybuilding angepriesen. Nur wenige wissen, was das eigentlich ist…

Positive Effekte bei Kreatinsubstitution konnten meines Wissens nur bei Personen mit einer submaximalen Kreatinkonzentration nachgewiesen werden. Und zwar ausschließlich nur bei hochintensiven intermettierenden Belastungen (hab auch die Namen der Studien!). Die haben wir nur im Krafttraining oder kurzen (wiederholten) Sprints.

In zwei Studien konnte gezeigt werden dass Kreatinsupplemente die Ausdauerleistungen nicht positiv beeinflussen (Namen habe ich hier auch!).

Für uns wichtig:
1g Kreatin bindet 23g Wasser. Somit wird durch den größeren Wassergehalt der Muskulatur das Körpergewicht ansteigen. Das ist sicher zumindest beim Laufen nicht so toll…

Zum Thema Doping:
Unter Doping fällt im Übrigen auch wenn man körpereigene Stoffe in unphysiologischen Dosen oder auf unphysiologischem Weg zu sich nimmt. Folgt man den Packungsempfehlungen nimmt man 15 bis 20 Prozent der Körperspeicher an Kreatin über mehrere Tage zu sich. Das ist Doping!!!

Es gibt zurzeit zu wenige Langzeitstudien, die die Harmlosigkeit dieses Mittels belegen. Soviel zu dem Troll von oben.
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 00:56   #20
jürsche
Szenekenner
 
Benutzerbild von jürsche
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Franken
Beiträge: 748
Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen

Zum Thema Doping:
Unter Doping fällt im Übrigen auch wenn man körpereigene Stoffe in unphysiologischen Dosen oder auf unphysiologischem Weg zu sich nimmt. Folgt man den Packungsempfehlungen nimmt man 15 bis 20 Prozent der Körperspeicher an Kreatin über mehrere Tage zu sich. Das ist Doping!!!
Wow, isses dann auch Doping, wenn ich ne Flasche Olivenöl trinke, ist ja auch ein körpereigener Stoff (Fett) in unphysiologischer Menge

Nee, Scherz beiseite, habe erst kürzlich n iview mit Faris gelesen, wo er sagt, er habe selber mal Kreatin als Unterstützung fürs Krafttraining genommen und das sei nicht schlimm. Hat mich selber bisschen gewundert, wie das zu seiner strikten Antidoping-Haltung passt. Aber eh jetzt wieder so ne unerfreuliche Dopingdiskussion losbricht, das Wesentliche für die Eingangsfrage is ja schon paarma gesagt worden: Für die Audauerleistung eher kontraproduktiv.

Kleine Randbemerkung noch: Hier und in anderen Freds (erinner mich da an BCAA-Diskussionen...) tummeln sich etliche Leute, die zu glauben scheinen, dass sie im Falle der Einnahme des einen oder anderen Stoffes binnen kürzester Zeit vor lauter Muckis nicht mehr laufen können. Wenn das so wäre, würden sich kaum so viele Studiobesucher unter großer Anstrengung und massiver Zufuhr dieser und auch noch ganz anderer Stoffe abrackern um dann nach nem Jahr oder so zwei, drei Kilo Magermasse mehr zu haben. Kaum jemand kriegt Muskeln, obwohl er keine will, aber ziemlich viele kriegen keine, obwohl sie welche wollen!
__________________
Ironman is Rock´n´Roll!
TriRockets endlich wieder online!
Mein Trainings-Blog
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 01:04   #21
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Zum Olivenöl: JA! Aber es hat keine Leistungssteigernde Wirkung!

Zu Faris: Sein Sponsor verkauft auch Kreatin…!

Zum anderen gibt es Firmen (sicher nicht Faris’ Sponsor), die sehr preiswert Kreatin auf den Markt schmeißen. Diese Mittel enthalten zum Teil auch „Verunreinigungen“. Es soll auch Firmen geben, die diese „Verunreinigungen“ wissentlich beimengen.

Derartige Substanzen haben dann durchaus anabole Wirkungen. Und, um es mit den Worten von Herrn Dr. Schänzer zu sagen: „Glauben Sie mir, das spricht sich in Athletenkreisen rum!“.

Das böse Erwachen (Alexander Leipold) kommt dann sehr schnell…
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 01:23   #22
oberst enzian
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 14.01.2009
Beiträge: 6
schau dir mal diese studie an onkel raimund.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9662683?ordinalpos=1&itool=EntrezSystem2.PEntrez.P ubmed.Pubmed_ResultsPanel.Pubmed_DiscoveryPanel.Pu bmed_Discovery_RA&linkpos=1&log$=relatedarticles&l ogdbfrom=pubmed

warum sollte man diese vorteile in der vorbereitungszeit liegen lassen?
oberst enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 02:21   #23
jürsche
Szenekenner
 
Benutzerbild von jürsche
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Franken
Beiträge: 748
Und? Da steht:

Although interval power performance was significantly increased by 18%, endurance performance was not influenced.

Der Fredersteller will auf Colgne 226, da braucht er keine interval power performance. Vll kann man sichs mal überlegen, wenn man auf der Sprintdistanz rocken will und einige grundsätzliche Bedenken nicht teilt...
__________________
Ironman is Rock´n´Roll!
TriRockets endlich wieder online!
Mein Trainings-Blog
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 08:00   #24
runner77
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Straubing
Beiträge: 5
Moin,

im Großen und Ganzen bin ich eurer Meinung bzgl. der direkten Leistungsteigerung. Da dürfte Creation ziemlich nutzlos für uns sein (und natürlich auch sportlich und moralisch fragwürdig). Ich hab noch mal bei Friel nachgelesen, der beschreibt den Nutzen als "generell fraglich", wenn überhaupt bei kurzen, intensiven Belastungen. Wie gesagt, wenn überhaupt wäre die Sache mit dem Carboloading interessant, aber das ist wohl auch nur die fragwürdige Einzelmeinung auf der Site eines NEM-Verkäufers...
__________________
The greatest danger for most of us is not that our aim is too high and we miss it, but that it´s too low and we reach it. Michelangelo
runner77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.