gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Muskulatur abtrainieren? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.01.2009, 09:36   #9
backy
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von backy
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 2.065
Hi Sascha,

sorry das ich lächeln muss..ich wäre mal gerne bei deinem Doc aufgetaucht..ich hab bis jetzt jede meiner LDs mit um die 90 Kg bestritten und bin bei jeder ins Ziel gekommen.

Muskelmasse gezielt "abbauen" ist für mich bei schweren AKlern das dünnste Brett das man Bohren kann.

Ich würde das "Gegenteil" behaupten:

Ich vermute mal Dein größter Limiter wird die muskuläre Ausdauer sein.

Du könntest durch gezieltes Maximalkrafttraining die Beine noch mehr auf Vordermann bringen um eben mehr Muskelfasern zu rekrutieren. Damit tust Du Dich auf den Rother Wellen leichter und beim Marathon weicht der Saft auch nicht so schnell.

Sprich Muskeln gezielt abbauen wird eher kontraproduktiv sein.
Ich vermute mal nicht das Du Oberarme hast wie Arnie..und selbst wenn...das ist sicherlich nicht dein limitierender Faktor in punkto Race Performance.

Generell das Gewicht nach unten zu drücken ist sicherlich die beste Maßnahme für einen "schweren" um die Leistung zu steigern...aber bitte nicht gezielt auf Kosten der Mukkis.
Für mich echt Blödsinn bei nem Akler.

Ich würde Dir raten:
- 2x die Woche ins Studio und nach einer ungefähr 6 wöchigen Eingewöhnungsphase mit Maximalkrafttraining anfangen.

- Gezielt das Gewicht beobachten und langsam abnehmen

Die langen Einheiten bei denen das Fett grad so schmilzt stehen doch so langsam an...keine Sorge..da geht noch gut was runter.

Wenn du mit über 100 ins Training gehst, dann kommst Du Dir in Roth mit 90 vor wie ne Gazelle. Das is wie den Turbo einschalten...

Just my 2 Cents.

Wir sehen uns in Roth!

By the way: Wie läuft das Training? Was macht die Schwiegermutter?
__________________
..nur noch aus Spass....
backy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 09:40   #10
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
@Kupferle: normalerweise verlierst Du beim Abnehmen ja auch ein bisschen Muskulatur - oder , wenn Du es radikal (und falsch)angehen würdest, sogar richtig viel davon :-( , also mach Dir keinen Kopf deswegen. Abtrainieren musst Du davon nichts, Dein Körper macht das schon richtig, so Du weiter trainiertst :-)
Grüßle
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 10:00   #11
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Also ich würd mir erst mal um das Fett Gedanken machen. Und ausserdem: Wer sagt denn, dass diese %Angaben bezüglich Muskulatur und Fett so überhaupt stimmen. Wie wurde denn gemessen?
Und: Wenn du nen breiten Körperbau hast, dann wiegst du eben mehr. Da wäre wohl noch mehr abnehmen, nur dass der BMI schön tief wird, meines Erachtens komplett sinnfrei.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 10:20   #12
kupferle
Szenekenner
 
Benutzerbild von kupferle
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3.008
Zitat:
Zitat von backy Beitrag anzeigen
Hi Sascha,

sorry das ich lächeln muss..ich wäre mal gerne bei deinem Doc aufgetaucht..ich hab bis jetzt jede meiner LDs mit um die 90 Kg bestritten und bin bei jeder ins Ziel gekommen.

Muskelmasse gezielt "abbauen" ist für mich bei schweren AKlern das dünnste Brett das man Bohren kann.

Ich würde das "Gegenteil" behaupten:

Ich vermute mal Dein größter Limiter wird die muskuläre Ausdauer sein.

Du könntest durch gezieltes Maximalkrafttraining die Beine noch mehr auf Vordermann bringen um eben mehr Muskelfasern zu rekrutieren. Damit tust Du Dich auf den Rother Wellen leichter und beim Marathon weicht der Saft auch nicht so schnell.

Sprich Muskeln gezielt abbauen wird eher kontraproduktiv sein.
Ich vermute mal nicht das Du Oberarme hast wie Arnie..und selbst wenn...das ist sicherlich nicht dein limitierender Faktor in punkto Race Performance.

Generell das Gewicht nach unten zu drücken ist sicherlich die beste Maßnahme für einen "schweren" um die Leistung zu steigern...aber bitte nicht gezielt auf Kosten der Mukkis.
Für mich echt Blödsinn bei nem Akler.

Ich würde Dir raten:
- 2x die Woche ins Studio und nach einer ungefähr 6 wöchigen Eingewöhnungsphase mit Maximalkrafttraining anfangen.

- Gezielt das Gewicht beobachten und langsam abnehmen

Die langen Einheiten bei denen das Fett grad so schmilzt stehen doch so langsam an...keine Sorge..da geht noch gut was runter.

Wenn du mit über 100 ins Training gehst, dann kommst Du Dir in Roth mit 90 vor wie ne Gazelle. Das is wie den Turbo einschalten...

Just my 2 Cents.

Wir sehen uns in Roth!

By the way: Wie läuft das Training? Was macht die Schwiegermutter?
Training läuft astrein und selbst Schwiegermutter glaubt langsam, dass ich es ernst mein
Find den Plan von Arne super und bis jetzt fast 1:1 umgesetzt.
__________________
Einfach Spass an der Bewegung haben!
Der Rest kommt von allein....
kupferle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 10:21   #13
jürsche
Szenekenner
 
Benutzerbild von jürsche
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Franken
Beiträge: 748
Ich habe mir lange Zeit eingebildet, das gleiche "Problem" zu haben, war früher BB und habe darum nicht gerade mit dem typischen Ausdauer-Körperbau begonnen und vor allem meine relative Laufschwäche immer auf das relativ hohe Körpergewicht geschoben. Im Lauf der Jahre ist natürlich mangels Hypertrophietraining auch eine nicht geringe Menge Muskeln flöten gegangen, es ist aber immer noch deutlich mehr als beim Durchschnitts-Tria. Nun mache ich aber besonders in den letzten beiden Jahren die Erfahrung, dass man sehr wohl auch als Muskelmann schnell rennen kann, und bei swim&bike schadet Kraft eh nix. Ich denke, niedriges Körpergewicht bringt schon was, die Gewichtsabnahme darf aber nicht auf Kosten der Kraft gehen. Vortriebswirksame Muskeln bewusst abzubauen wär gewiss das Unklügste, was man machen kann. Drum: Gewicht nur so stark reduzieren, wie ohne Kraftverlust möglich!
__________________
Ironman is Rock´n´Roll!
TriRockets endlich wieder online!
Mein Trainings-Blog
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 10:24   #14
kupferle
Szenekenner
 
Benutzerbild von kupferle
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3.008
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Also ich würd mir erst mal um das Fett Gedanken machen. Und ausserdem: Wer sagt denn, dass diese %Angaben bezüglich Muskulatur und Fett so überhaupt stimmen. Wie wurde denn gemessen?
Und: Wenn du nen breiten Körperbau hast, dann wiegst du eben mehr. Da wäre wohl noch mehr abnehmen, nur dass der BMI schön tief wird, meines Erachtens komplett sinnfrei.
Gemessen wurde mit einer Impedanz-Waage.Ist wohl wirklich nicht so genau.Man sieht nur, dass ich vom Sommer bis jetzt ca 4% Fett abgebaut hab.
So einigermaßen dürfte das aber schon hinkommen.Im Studio wurde ich mit der Zange vermessen und es gab in etwa die gleichen Werte bei 6 Messpunkten.
__________________
Einfach Spass an der Bewegung haben!
Der Rest kommt von allein....
kupferle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 10:24   #15
backy
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von backy
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 2.065
Zitat:
Zitat von kupferle Beitrag anzeigen
Training läuft astrein und selbst Schwiegermutter glaubt langsam, dass ich es ernst mein
Find den Plan von Arne super und bis jetzt fast 1:1 umgesetzt.
nach welchem plan trainierst du?
12 stunden?
__________________
..nur noch aus Spass....
backy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 10:34   #16
kupferle
Szenekenner
 
Benutzerbild von kupferle
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3.008
Zitat:
Zitat von backy Beitrag anzeigen
nach welchem plan trainierst du?
12 stunden?

ja, nach diesem Plan richt ich mich.Läuft bis jetzt alles super und ich fühl mich eigentlich recht stark(für meine Verhältnisse)
__________________
Einfach Spass an der Bewegung haben!
Der Rest kommt von allein....
kupferle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.