gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Rolle - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.10.2013, 13:55   #1
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Rolle

Hallo ihr alle,

ich hatte das in meinem Blog schon angesprochen, frage nun aber noch mal allgemein: Ich brauche eine neue Rolle und ich würde mir gern eure Tips anhören.

Was ich am liebsten hätte ist eine Rolle mit Elektrobremse und der Geräuschkulisse wie ein Ergometer. Ich fürchte aber, dass es sowas nicht gibt und wundere mich eigentlich etwas wieso nicht. Ok, in einem Ergometer ist viel Volumen, aber ich würde mir ja sogar so ein Monstrum hinten ins Rad spannen, wenn ich dadurch das gewünschte Ergebnis erreichen könnte - Transportierbarkeit ist mir egal.

Die beiden Stoßrichtungen sind nun bislang die Tacx Rollen einerseits und die neue Elite andererseits. Erstere erfüllen den Wunsch nach Elektrobremse und erlauben auch noch den ganzen Imagic Blödsinn, letztere ist flüsterleise - da der Widerstand nur durch Geschwindigkeit erhöht wird kann man darauf aber zum Beispiel kein KA Training machen, was ich ziemlich doof finde.


Was habt ihr für Rollen, welche Vor- und Nachteile haben sie? Lasst hören...

FuXX
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 14:10   #2
blaho
Szenekenner
 
Benutzerbild von blaho
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Hattersheim am Main
Beiträge: 822
Tacx Flow.

Ist nicht wirklich leise, war aber sehr günstig und passt für meine Zwecke völlig. Ist optional für imagic erweiterbar.
blaho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 14:14   #3
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Die beiden Stoßrichtungen sind nun bislang die Tacx Rollen einerseits und die neue Elite andererseits. Erstere erfüllen den Wunsch nach Elektrobremse und erlauben auch noch den ganzen Imagic Blödsinn, letztere ist flüsterleise - da der Widerstand nur durch Geschwindigkeit erhöht wird kann man darauf aber zum Beispiel kein KA Training machen, was ich ziemlich doof finde.
Du hast ne Gangschaltung am Rad... Schweren Gang einlegen und schon kannste auch KA Einheiten fahren.

Ich hab ne Elite Fluid Bla, die soll leise sein. Ist es aber nicht, jedenfalls nicht ohne Matten und Tennisballentkopplung. Als nächstes (wenn ich Platz finde) kommt ein Spinningrad. Simpel und leise.
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 14:19   #4
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Anneliese: Prinzipiell richtig, aber KA fahr ich auf der Straße auch lieber am Berg als im Flachland. 53-11 schön und gut, aber auf ganz minimale TF kommt man so nicht.

Keine Ahnung wie leise deine Rolle ist, die hier finde ich ganz schön leise:
http://www.youtube.com/watch?v=82JxuivJESg
Am lautesten ist da die Kette auf der Kassette.
Sieht der Rainmaker auch so:
http://www.dcrainmaker.com/2013/09/s...er-output.html

Die ist schon noch in der Auswahl, weil leise eben wirklich angenehm ist. Ich grübel...
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 14:29   #5
halsnase
Szenekenner
 
Benutzerbild von halsnase
 
Registriert seit: 17.12.2012
Beiträge: 298
Zitat:
Zitat von anneliese Beitrag anzeigen
Als nächstes (wenn ich Platz finde) kommt ein Spinningrad. Simpel und leise.
Nix da, zumindest nicht generell. Habe mein Schwinn gerade verkauft, das ist kein bisschen leise. Vieleicht sind die ganz neuen leise, Du hast aber immer Vibrationen und die Schwungscheibe bzw. der Antrieb macht Geräusche. Direkter Vergleich Tacx Flow und Schwinn-Spinning-Elite, kein Unterschied... Mag anders bei anderen Herstellern oder ganz neuen Bikes sein
halsnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 14:35   #6
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Also ich hab zwei Elite. werden beide mit Conti Indoorreifen gefahren.

Eine Qubo Fluid, die ich als sehr leise empfinde. Das ist der größte Vorteil. Steht allerdings auf einer Waschmaschinenmatte auf dem Balkon. Innen noch nicht ausprobiert.
Als etwas nachteilig empfinde ich da den Anstiegsverlauf des Widerstands in Abhängigkeit der Geschwindigkeit. Im Bereich zwischen 180-200W (mein GA) machen 5 rpm mehr oder weniger gleich mal 10-20W aus. Ist nicht sehr feinfühlig steuerbar. K3-Intervalle mit um die 320W gehen dagegen natürlich super, selbst mit nur 48/11 als höchstem Gang.

Als "Hauptrolle" eine freie Elite E-Motion. Die hat drei Widerstandstufen, die aber nur manuell im Stillstand umgeschalten werden können. In der Praxis ist das aber wurscht. Auf der untersten Stufe kann ich bei 90 rpm ca. 340W treten. Bei der mittleren so 380W und die höchste Stufe hab ich noch nie so richtig benutzt.
Nachteile:
- etwas mehr Rollgeräusche, weil zwei Reifen rollen. In der Garage aber nicht besonders laut.
- K3 mit 60rpm ist eingeschränkt möglich.
Vorteile:
- über die Gangschaltung kann ich relativ fein Widerstand und Trittfrequenz wählen. Der Widerstand nimmt linear zur Geschwindigkeit zu, Du könntest Dein Training prinzipiell danach steuern.
- Es macht um Längen mehr Spaß als die fixe Rolle. Wiegetritt auch kein Problem.



Das Video zum Turbo Muin würde ich mit Vorsicht genießen. Der Ton ist a) in einer Halle aufgenommen, wo sich die Surrgeräusche der Rolle leicht verlieren und b) mit Musik überlagert. Was Du hörst ist nur die Kette.
Das kann in der Wohnung anders aussehen, sonst hätte ich den Taxc Flow noch. Der war im Laden toll und daheim die Hölle. Die beiden Eliterollen sind bei weitem leiser als die Flow.


Edith: ich wieg um die 80kg. Das macht bei der E-motion was aus. Du dürftest "etwas" leichter sein.
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 14:42   #7
Weißer Hirsch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Weißer Hirsch
 
Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 1.616
Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
Das kann in der Wohnung anders aussehen, sonst hätte ich den Taxc Flow noch. Der war im Laden toll und daheim die Hölle. Die beiden Eliterollen sind bei weitem leiser als die Flow.
Die Flow hatte ich auch. Gut steuerbar aber extrem laut. Die Nachbarn hätten das nicht mehr länger mitgemacht.

Die Elite wird diesbezüglich wesentlich leiser sein.
Weißer Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.