gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Schmerzen Schultereckgelenk - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.08.2015, 15:48   #1
thomas_g
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2007
Beiträge: 206
Schmerzen Schultereckgelenk

Hallo,

seit gut zwei Monaten habe ich Probleme mit meiner Schulter. Am Tag nach dem Schwimmtraining oder Krafttraining spüre ich einen dumpfen Schmerz in der Schulter. Wenn ich auf den Schulterknochen (Verlängerung vom Schlüsselbein) von oben drücke kann ich den Schmerz verstärken.

Der Schulterknochen (Verlängerung vom Schlüsselbein) steht etwas weiter raus, es ist wohl das Schultereckgelenk betroffen.

Da zwei Monate Entlastung keine deutliche Verbesserung gebracht haben, war ich heute beim Arzt.

Nach einer Utraschalluntersuchung hat der eine Schultereckgelenkentzündung diagnostiziert und folgendes verschrieben:

- Dolobene Gel
- Doc Arnika Creme
- Enelbin Paste
- Diclo Tabletten
- Elektrotherapie

Mir ist nun nicht klar, warum eine Entzündung dazu führt, dass der Knochen weiter raussteht und ob die empfohlene Therapie aussichtsreich ist.

Hat von Euch jemand Erfahrungen?
thomas_g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 16:06   #2
jofloglo
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2007
Beiträge: 331
Vielleicht hilft dir eienr dieser Links weiter....

http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=16595

Swim.de Die Schwimmerschulter erkennen behandeln vermeiden
jofloglo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 16:10   #3
thomas_g
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2007
Beiträge: 206
Danke für die Links, jofloglo.

Beim mir ist wohl nicht das Schultergelenk, sondern das Schultereckgelenk betroffen.
thomas_g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 16:27   #4
jofloglo
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2007
Beiträge: 331
Zitat:
Zitat von thomas_g Beitrag anzeigen
Danke für die Links, jofloglo.

Beim mir ist wohl nicht das Schultergelenk, sondern das Schultereckgelenk betroffen.
Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine Reizung der Supraspinatus, durch Kinesiologie hab ich's super in den Griff bekommen.

http://www.schulter-zentrum.de/supraspinatus-sehne.html
jofloglo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 20:56   #5
alex1
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Zitat:
Zitat von thomas_g Beitrag anzeigen
(...)Am Tag nach dem Schwimmtraining oder Krafttraining spüre ich einen dumpfen Schmerz in der Schulter. Wenn ich auf den Schulterknochen (Verlängerung vom Schlüsselbein) von oben drücke kann ich den Schmerz verstärken.
(...)

Hallo.

Ich werde das in Kürze auch mal thematisieren, weil ich mich in absehbarer Zeit eventuell am Schultereckgelenk operieren lassen werde, nach 4 1/2 Jahren Problemen mit anfangs sehr heftigen Schmerzen.
Eine Möglichkeit wäre auch eine Schultereckgelenksarthrose, hervorgerufen durch sehr intensiven Kraftsport. Das haben viele "Pumper". Hast Du viel Kraftsport gemacht? Eventuell musst Du schauen, dass Du keine muskuläre Dysbalance hast? (Das hättest Du z.B., wenn Du "zuviel" Brustmuskelmasse hast, und deshalb Deine Schultern etwas nach vorne vorstehen. Dann solltest Du unbedingt den Gegenmuskel trainieren! ).
Aber es gibt da noch einige andere mögliche Schmerzverursacher in diesem Bereich. Eventuell lässt Du das auch mit Hilfe eines MRTs abklären?
Ich weiß nicht aus welcher Gegend Du kommst. Für den Raum Düsseldorf und Köln könnte ich Dir gute Schulterärzte nennen.

Gute Besserung!
alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 22:12   #6
Trimone
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Mir wurde vor einigen Jahren das schultereckgelenk gekürzt. Es wurde aber zudem noch einige andere Dinge in der OP entfernt.....aber danach hatte ich Ruhe u konnte wieder normal schwimmen
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 08:37   #7
thomas_g
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2007
Beiträge: 206
Zitat:
Zitat von alex1 Beitrag anzeigen
Hallo.

Ich werde das in Kürze auch mal thematisieren, weil ich mich in absehbarer Zeit eventuell am Schultereckgelenk operieren lassen werde, nach 4 1/2 Jahren Problemen mit anfangs sehr heftigen Schmerzen.
Eine Möglichkeit wäre auch eine Schultereckgelenksarthrose, hervorgerufen durch sehr intensiven Kraftsport. Das haben viele "Pumper". Hast Du viel Kraftsport gemacht? Eventuell musst Du schauen, dass Du keine muskuläre Dysbalance hast? (Das hättest Du z.B., wenn Du "zuviel" Brustmuskelmasse hast, und deshalb Deine Schultern etwas nach vorne vorstehen. Dann solltest Du unbedingt den Gegenmuskel trainieren! ).
Aber es gibt da noch einige andere mögliche Schmerzverursacher in diesem Bereich. Eventuell lässt Du das auch mit Hilfe eines MRTs abklären?
Ich weiß nicht aus welcher Gegend Du kommst. Für den Raum Düsseldorf und Köln könnte ich Dir gute Schulterärzte nennen.

Gute Besserung!
Hi alex1,

intensiv habe ich nicht gepumpt, vorallem nicht mit hohen Gewichten. Allerdings habe ich während ich eine orthopädische Überlastung im Bein hatte, das Schwimm- und Kraftraining forciert und täglich Liegestützen gemacht. Das war wohl etwas zu viel des Guten.

Eine Arthrose sollte doch hoffentlich nicht von 8 Wochen Überbelastung kommen, oder?

Eine Dysbalance ist mir nicht bekannt, meine Haltung ist relativ gut. Jedenfalls hab ich nicht die typischen kurzen Brustmuskeln, die bei Body Buildern die Schultern vorne zusammen ziehen.

Ich wäre für Empfehlungen für Ärzte aus dem Raum Nürnberg sehr dankbar.

Meine Schmerzen würde ich als eher gering beschreiben. Im Alltag merke ich nichts. Während des Schwimmens geht es auch, nur am nächsten Tag spüre ich etwas, wenn ich genau hinhöre. Da hat es Dich deutlich schlimmer getroffen.

Für Deine OP wünsche ich Dir alles Gute!
Thomas
thomas_g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 08:41   #8
thomas_g
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2007
Beiträge: 206
Zitat:
Zitat von Trimone Beitrag anzeigen
Mir wurde vor einigen Jahren das schultereckgelenk gekürzt. Es wurde aber zudem noch einige andere Dinge in der OP entfernt.....aber danach hatte ich Ruhe u konnte wieder normal schwimmen
Es ist gut zu hören, dass die OP bei Dir geholfen hat.
Eine OP würde ich lieber vermeiden, denn ich habe kaum Schmerzen.
thomas_g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.