gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 2085 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.12.2023, 10:35   #16673
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.965
Frohe Weihnacht allerseits!
Den anwesenden Christinnen und Christen wünsche ich ein schönes und erfüllendes Weihnachtsfest. Bitte verzeiht mir, dass ich mir gelegentlich erlaube, mich meines eigenen Verstandes zu bedienen – es ist nicht böse gemeint.

Allen nichtglaubenden Menschen wünsche ich schlicht eine friedliche Zeit, falls möglich im Kreis Eurer Liebsten.

Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2023, 10:42   #16674
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.248
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Frohe Weihnacht allerseits!
Den anwesenden Christinnen und Christen wünsche ich ein schönes und erfüllendes Weihnachtsfest. Bitte verzeiht mir, dass ich mir gelegentlich erlaube, mich meines eigenen Verstandes zu bedienen – es ist nicht böse gemeint.

Allen nichtglaubenden Menschen wünsche ich schlicht eine friedliche Zeit, falls möglich im Kreis Eurer Liebsten.

Arne
Danke Dir alle anderen feiern heute den Geburtstag von Sir John Isaak Newton, der war wichtiger für die Menschheit
Koschier_Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2023, 10:42   #16675
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.784
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Ich vermute, Ziel denkt an alttestamentarische Geschichten zur "Sintflut", zum "Turmbau von Babel" und zu den Städten "Sodom u. Gomorra".
Das sind halt offensichtlich von Menschen erfundene Geschichten.

Ziel gibt ja auch zu, dass 99% aller Religionen auf der Welt ihre Geschichten selbst erfunden haben, weil sie haben nicht die Wahrheit, die liegt nur im christlichen Gott. Das Problem, 99% aller Religionen auf der Erde sehen das genau anders.

Das Ganze ist halt komplett beliebig. Jeder kann machen was er will und jeder hat für sich Recht, bzw. nutzt seine angebliche Wahrheit zur Selbstvergewisserung.

Wenn das auch alle zugeben würde, was Ziel nicht tut, dann wäre das ja auch alles OK.

So werden Religionen und der Glaube in weiten Bereichen der Welt und der Geschichte hauptsächlich zur Machtausübung genutzt.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2023, 10:51   #16676
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 2.000
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Frohe Weihnacht allerseits!
Den anwesenden Christinnen und Christen wünsche ich ein schönes und erfüllendes Weihnachtsfest. Bitte verzeiht mir, dass ich mir gelegentlich erlaube, mich meines eigenen Verstandes zu bedienen – es ist nicht böse gemeint.

Allen nichtglaubenden Menschen wünsche ich schlicht eine friedliche Zeit, falls möglich im Kreis Eurer Liebsten.

Arne
Mit deinem eingestzten Verstand kannst du besser hinterfragen. Die Schlussfolgerung, dass du dadurch zum Ablehnen der eigen Glaubensinhalte kommst ist aber falsch.
Das suggeriert ja nahezu, dass man zb ab iq 120 automatisch Atheist ist??
Werner Heisenberg und Albert Einstein waren auch irgendwie keine 100% Atheisten.

Angebliches Zitat Heisenbergs: "Der erste Schluck eines Glases Naturwissenschaft wird dich zu einem Atheisten machen, aber auf dem Boden des Glases erwartet dich Gott. Werden wir in der Lage sein, auf den Boden des Glases zu gelangen?

Friedvolle Weihnachten an ALLE
__________________
Mo77 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2023, 11:09   #16677
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.248
Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Mit deinem eingestzten Verstand kannst du besser hinterfragen. Die Schlussfolgerung, dass du dadurch zum Ablehnen der eigen Glaubensinhalte kommst ist aber falsch.
Das suggeriert ja nahezu, dass man zb ab iq 120 automatisch Atheist ist??
Werner Heisenberg und Albert Einstein waren auch irgendwie keine 100% Atheisten.

Angebliches Zitat Heisenbergs: "Der erste Schluck eines Glases Naturwissenschaft wird dich zu einem Atheisten machen, aber auf dem Boden des Glases erwartet dich Gott. Werden wir in der Lage sein, auf den Boden des Glases zu gelangen?

Friedvolle Weihnachten an ALLE
Argumentum ad populum, wer was gesagt hat ist irrelevant, das Argument steht oder fällt ob es schlüssig ist und bewiesen werden kann, wer es sagt ist kein Argument für irgendwas
Koschier_Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2023, 11:18   #16678
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.248
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Hi Martin, ein schöner Satz. Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt, komme aber zu anderen Ergebnissen als Du. Mir scheint, dass Du das akzeptieren kannst – danke dafür. Viele können es nicht.

Jesus sprach in aramäischer Sprache. Wie ich gelesen habe, hat das Wort "glauben" dort zwei verschiedene Bedeutungen: "Hoffen" und "etwas für wahr halten".

Für Dich scheint es beim Glauben mehr in die Richtung des Hoffens zu gehen: Worauf kann man hoffen? Ich selbst frage vor allem nach der Wahrheit des Glaubens: Welche Worte kann ich als wahr anerkennen? Welche muss ich als unwahr verwerfen?
Ich bin mir sicher der Martin fährt nicht den IM 300W am Rad weil der hofft oder glaubt das er dann auch einen schnellen Marathon läuft, dieses Abbiegen ins nicht rationale gibts eben nur im Rahmen der Religion
Koschier_Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2023, 11:29   #16679
ziel
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 416
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Hi Martin, ein schöner Satz. Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt, komme aber zu anderen Ergebnissen als Du. Mir scheint, dass Du das akzeptieren kannst – danke dafür. Viele können es nicht.

Jesus sprach in aramäischer Sprache. Wie ich gelesen habe, hat das Wort "glauben" dort zwei verschiedene Bedeutungen: "Hoffen" und "etwas für wahr halten".

Für Dich scheint es beim Glauben mehr in die Richtung des Hoffens zu gehen: Worauf kann man hoffen? Ich selbst frage vor allem nach der Wahrheit des Glaubens: Welche Worte kann ich als wahr anerkennen? Welche muss ich als unwahr verwerfen?
Guten Morgen Arne ,
Das kannst Du meiner Meinung nach erst erkennen, was wahr ist, und was Du verwerfen kannst.
Wenn Du aufrichtig, und ohne zweifel Glaubst. Erst dann, kann Gott dich, mit Hilfe des Heiligen Geistes. In die ganze Wahrheit der Schrift einführen.
Soll heißen wenn Du nicht Glaubst,dann bleiben dir die Geistlichen wahrheiten und geheimnisse der Bibel verborgen. 1. Korinther 1 Vers 18-24
Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verlorengehen(nicht glauben). Uns aber,die wir gerettet werden(die Glauben),ist es eine Gotteskraft. Denn es steht geschrieben:Ich will zunichtemachen die Weisheit der Weisen, und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen.
Wo ist der Weise,wo der Schriftgelehrte, wo der Wortferständige dieser Weltzeit?
Hat nicht Got die Weisheit dieser Welt zur Torheit gemacht?
Denn weil die Welt durch (ihre) Weisheit Gott in seiner Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott, durch die Torheit der Verkündigung diejenigen zu retten, die Glauben.
Während nämlich die Juden ein Zeichen fordern und die Griechen(die Heiden,also wir)Weisheit verlangen,
verkündigen wir Christus den Gekreuzigten, den Juden ein Ärgernis, den Griechen eine Torheit.
Dieser Abschnitt verdeutlicht es wie ich finde, ganz genau.
Ich kann es für mich Bildlich etwa so beschreiben, wie wenn ich einen Brief von jemandem bekomme. Und ihn Lese. Und er mir sachen und Ereignisse beschreibt und Berichtet, mit denen ich nichts groß anfangen kann. Ich kenne den Verfasser des Briefes nicht.
Nehme ich aber Kontakt mit dem Verfasser auf, direkt und nicht über dritte oder Meinungen oder aus der Zeitung.
Dann besteht die Chance das ganze zu verstehen. Das geht aber nur wenn ich den Persönlichen Kontakt herstelle. Das heißt Ich muss Glauben das es den verfasser gibt, und muss ihn Kontaktieren.
Ich weiß nicht, wie ich es sonst verdeutlichen soll.

So ist auch mein Verständnis vom Vater Gott. Ganz Kindlich und einfach.
Er ist wie ein Vater, den ich mir gewünscht hätte und nicht gehabt habe.
Dem ich 100% Vertraue. Der mich Liebt wie ich bin. Der mich richtig leitet und führt.
Der mir absolute Sicherheit und Freiheit gibt.

Jetzt kommt der unangenehme Teil von meiem Verständnis von einem Vater.
Dass er mich erzieht, dass er mich zurechtweist wenn ich fehler mach.
Der mich nicht einfach machen lässt, was ich gerne hätte oder wie ich mir mein Leben so vorstelle.
Ich weiß ganz genau, von mir aus meinem Herzen, kommt zu 99% nichts gutes.
Seit dem Sündenfall ist unsere Beziehung zu Gott leider zerstört. Und das können wir leider nicht mehr ändern.
Da er uns aber doch noch eine Chance geben möchte.
Hat er uns seinen Sohn Jesus Christus gesand.
Ich kann nicht Glauben, dass ein wirklich Liebender Vater, nicht alles, wirklich alles für sein Kind machen würde. Dass es ihm gut geht.
Voraussetzung ist, dass ich es annehmen und Glauben kann dass dem so ist.
Die ganze Bibel, dient nur dazu, auf den Erlöser hinzuweisen.

Das ist meine ganz persönliche Meinung und Erfahrung die ich gemacht habe.
Vieleicht kannst Du etwas damit anfangen.
Gruß
ziel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2023, 11:42   #16680
ziel
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 416
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Frohe Weihnacht allerseits!
Den anwesenden Christinnen und Christen wünsche ich ein schönes und erfüllendes Weihnachtsfest. Bitte verzeiht mir, dass ich mir gelegentlich erlaube, mich meines eigenen Verstandes zu bedienen – es ist nicht böse gemeint.

Allen nichtglaubenden Menschen wünsche ich schlicht eine friedliche Zeit, falls möglich im Kreis Eurer Liebsten.

Arne
Danke Das wünsche ich allen anderen auch.
Und danke, dass Du dieses Forum ins Leben gerufen hast.
Nicht zu vergessen. Auch einen Dank an deinen Bruder Jörn
Der nicht nur massgeblich an den ganzen Livesendungen war. Sondern auch mir die Augen geöffnet hat, was Kirche betrifft.
Zwar mit einem anderen Ergebnis, dass er sich erhofft hat
Aber ich bin ihm trotzdem dankbar.
LG Martin
ziel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.