gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Die Wilde 13 - auf geht's! - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.11.2013, 09:03   #97
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.847
Zitat:
Zitat von TrInfected Beitrag anzeigen
Toll, wegen dem ollen Winterpokal hab ich heute ein wenig übertrieben, glaube ich...
Ich finde den Winterpokal auch ganz schön oll! Ich hab erst 6 Punkte. Und konnte mich trotzdem nicht zum Schwimmen aufraffen, heute Morgen, unter anderem auch, weil ich eh keine Chancen mehr auf den tollen Super-Prolo-Schwimmer Titel mehr habe.
Naja, jetzt liege ich im Bett rum, habe eine Milchschnitte gegessen, die bestimmt nicht dazu beiträgt, dass ich die 4 kg Übergewicht los werde (zumal ich gestern Abend vor'm Einschlafen auch eine aß, zusammen mit einem Knoppers) und überlege, ob ich gleich mal aufstehe und eine Runde laufe. Oder lieber meine Wohnung aufräume.

Zitat:
Zitat von TrInfected Beitrag anzeigen
Dann habe ich noch mein Rennrad in die Rolle gespannt, damit ich ab sofort, naja, ab morgen dann weiter auf Punktejagd für mein WP-Team gehen kann.
Gestern sprach ich noch mit unserem Chef darüber, ob ich wohl meinen Kumpel Rudi mal ansprechen soll, dem ich meine Rolle geliehen habe.
Um die aufzustellen, müsste ich aber auch erst ein bisschen Ordnung im von mir fast nie genutzten Wohnzimmer machen.

Sehr schwere Entscheidungen sind das alles.
Ich finde jedenfalls super, dass du für den ollen Winterpokal so fleißig bist!

Viele Grüße, schönes WE (ich muss leider gleich arbeiten)
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 22:50   #98
TrInfected
Szenekenner
 
Benutzerbild von TrInfected
 
Registriert seit: 12.09.2012
Beiträge: 578
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen

Gestern sprach ich noch mit unserem Chef darüber, ob ich wohl meinen Kumpel Rudi mal ansprechen soll, dem ich meine Rolle geliehen habe.
Um die aufzustellen, müsste ich aber auch erst ein bisschen Ordnung im von mir fast nie genutzten Wohnzimmer machen.
Ich musste vorher auch Platz im Schlafzimmer schaffen... Aber das neue Rad ist kürzer, das passt irgendwie besser an seinen Winterplatz.

Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Sehr schwere Entscheidungen sind das alles.
Ich finde jedenfalls super, dass du für den ollen Winterpokal so fleißig bist!

Viele Grüße, schönes WE (ich muss leider gleich arbeiten)
J.
Danke, ich hoffe, das dass auch so bleibt wenn die Anfangsmotivation langsam nachlässt. Hoffe, du hattest wenig Stress bei der Arbeit und deine müde gelaufenen Beine haben brav mitgemacht. Respekt, was du da heute rausgehauen hast!


Ich war gerade noch für ein halbes Stündchen auf der Rolle. Irgendwie ist das ja doch sterbens langweilig... Das nächste Mal schließe ich meinen Laptop an die Boxen an, dann wird das besser. Die Sitzposition stimmt auch irgendwie nicht, ich hab das Gefühl, dass der Sattel höher muss. Auch im Hinblick darauf, dass in nächster Zeit noch ein Auflieger auf das Rad soll - dann habe ich noch mehr Möglichkeiten, die Haltung zu verändern.
__________________
Weniger denken, besser schwimmen!

TrInfected ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2013, 15:41   #99
TrInfected
Szenekenner
 
Benutzerbild von TrInfected
 
Registriert seit: 12.09.2012
Beiträge: 578
Läuft, ne?!

Abgesehen davon, dass ich die ganze letzte Woche nicht im Becken war, läuft es eigentlich ganz gut. Ich bin einige Tage mit dem Rad zur Arbeit gefahren, um mein WP-Team zumindest mit ein paar Pünktchen zu füttern.

Gestern hab ich es sogar eine ganze Stunde auf der Rolle ausgehalten, dann tat mir aber der Hintern weh.

Gelaufen bin ich auch mal wieder. Aktuell arbeite ich ja nach wie vor daran, schneller zu werden und deshalb steht das Laufen im Moment auch im Mittelpunnkt. Klappt mittlerweile aber auch schon ganz gut... Heute standen 15min schnell mit 5min ein- und auslaufen auf dem Plan. Ich schaffe es immer öfter, mit einer Durchschnittspace von unter 7min zu laufen, das ist für mich schon ganz gut. Heute war der Durchschnitt 6:43, der schnelle Teil 6:19. Das zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Am Ende meines Plans sollte ich dann 5km unter 30min schaffen - ich bin ja gespannt, ob das was wird. Kurz vor Weihnachten sollte es soweit sein...
__________________
Weniger denken, besser schwimmen!

TrInfected ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2013, 16:07   #100
trialogo
Szenekenner
 
Benutzerbild von trialogo
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Norden
Beiträge: 534
Rumpfstabi nicht vergessen und Lauf ABC, dann wirste fast von alleine schneller (ist jedenfalls mein persönlicher Ansatz)
__________________
Dat löpt sich allens torecht.
____________________________ _________________________________________________
trialogo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 10:12   #101
TrInfected
Szenekenner
 
Benutzerbild von TrInfected
 
Registriert seit: 12.09.2012
Beiträge: 578
Gelaufen bin ich diese Woche gar nicht... Dafür aber sogar im Regen mit dem Rad zur Arbeit gefahren und 2x schwimmen war ich auch.

Gestern haben wir auch Minilagen gemacht - normal ist es dann immer so, dass der Trainer z.B. sagt "Jetzt Minilage, 2x 100m, Delfin, Rücken, Brust, Kraul; wer kein Delfin kann, schwimmt Kraul". Gestern hieß es dann "Jetzt Minilage, 2x 100m, Delfin, Rücken, Brust, Kraul." Und mehr kam da nicht, da konnten wir den Mann noch so erwartungsvoll angucken. Nur noch eine Ermutigung, es mit Delfin doch mal zu versuchen.

Also bin ich gestern das aller erste Mal Delfin geschwommen, bzw. etwas, wovon ich dachte, dass es einigermaßen so aussieht. Nach ein paar Zügen bin ich dann allerdings bis zur 25m-Marke Brust geschwommen - ich wollte den Bademeister nicht noch nervöser machen und hab einen Krampf in der Wade gekriegt. Ihr kennt das sicherlich, dieses Kurz-vor-Krampf-Gefühl; das hatte ich auch schon am Mittwoch beim Schwimmtraining. Krämpfe in Waden oder Zehen kenne ich sonst nicht...

Spaß gemacht hat das jedenfalls trotzdem. Nachher hat mich eine Mitschwimmerin dann gefragt, wo ich so schön Delfin gelernt hätte. Hat dann wohl doch nicht so schlimm ausgesehen, wie es sich angefühlt hat.

Ich üb das jetzt mal öfter, glaube ich. Am Liebsten würde ich jetzt direkt wieder schwimmen gehen, aber ich muss dringend in die Stadt und mir mal ein paar passende Klamotten kaufen - die in meinem Schrank schlabbern alle so. Vielleicht finde ich ja auch einen hübschen Badeanzug?!

Achso, Kraulzüge haben wir auch mal wieder gezählt. Hab mich um genau einen Zug auf 19 verbessert.
__________________
Weniger denken, besser schwimmen!

TrInfected ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 13:51   #102
TrInfected
Szenekenner
 
Benutzerbild von TrInfected
 
Registriert seit: 12.09.2012
Beiträge: 578
Ich war gestern Klamotten kaufen...

Unter Anderem habe ich auch einen Badeanzug anprobiert - in Größe 38! War ein Modell mit Bein, was irgendwie komisch aussah. Mit einem "normalen" Beinausschnitt gab es den nicht, sonst hätte ich das Teil mitgenommen. Aber alleine die Anprobe war mein persönliches Highlight gestern; ich hätte nämlich nicht gedacht, dass ich da rein passe.

Sportlich gesehen ist im Moment nicht viel los... Ich habe ja schon länger immer mal wieder Probleme mit meinen Zähnen und das hat sich jetzt in der letzten Woche so zugespitzt, dass ich vergangenen Donnerstag eine Wurzelbehandlung bekommen musste. Allerdings erklärt das auch ein wenig, warum ich mich in den letzten Wochen recht abgeschlagen und unfit gefühlt habe. Da brodelte es wohl schon länger unter der Oberfläche... Obwohl ich regelmäßig beim Zahnarzt bin und vor 2 Monaten noch eine professionelle Zahnreinigung bekommen hatte... Naja, eigentlich fingen die Probleme danach an!

Wie auch immer - gestern war ich zwar im Wasser, musste das Schwimmtraining aber abbrechen. Immer, wenn der Puls hoch ging, fing es im Kiefer an zu klopfen. Das machte echt keinen Spaß, und da Schwimmen eigentlich die Disziplin ist, bei der ich am wenigsten Probleme habe... Eventuell werde ich nachher noch ein wenig laufen und schauen, was der Kiefer dann sagt. Zumindest bin ich jetzt ohne Medikamente schmerzfrei! Außerdem würde ich gern mein neues Laufshirt testen. Ein unglaubliches Schnäppchen; regulär mit 89,95€ ausgezeichnet und auf 12,00€ runter gesetzt... Ist halt keine aktuelle Kollektion, aber wen juckt das schon!

Die Zahngeschichte zieht sich auch noch etwas - im Januar bekomme ich dort eine Wurzelfüllung, bis dahin ist das alles provisorisch versorgt.

Heute Abend geht es ins Kino: The Hobbit - Desolation of Smaug. Ja, wirklich auf englisch und ich freu mich riesig darauf! Der letzte Film, den ich (freiwillig) im Kino gesehen habe, war Avatar...
__________________
Weniger denken, besser schwimmen!

TrInfected ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 11:58   #103
TrInfected
Szenekenner
 
Benutzerbild von TrInfected
 
Registriert seit: 12.09.2012
Beiträge: 578
Zeit für einen Rückblick

Das Jahr 2013 ist Geschichte...


...und was für eine! Dieser Beitrag könnte etwas länger werden!

Eigentlich wollte ich hier jetzt über die Höhen und Tiefen meiner ersten Triathlonsaison schreiben - aber als ich gestern um Mitternacht mit der Sektflasche auf der Mauer im Garten saß, das Feuerwerk bewunderte und mir das letzte Jahr nochmal vor Augen geführt habe, sind mir tatsächlich nur schöne Dinge eingefallen. Das hat sich bis jetzt nicht geändert, und so kann ich sagen, dass 2013 wohl zu den besten Jahren in meinem bisherigen Leben gehört. Das mag jetzt sentimental klingen, aber ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so grundzufrieden war.

Und ich denke, daran ist auch der Sport schuld.

Mein Körpergefühl und meine geistige Grundeinstellung hat sich ziemlich verändert. DNF is no option und das macht sich auch im nichtsportlichen Alltag bemerkbar. Da bin ich etwas "bissiger" geworden.

Ich würde euch auch gern ein paar Zahlen liefern, ich weiß ja, dass Triathleten drauf stehen. Schleicht sich bei mir auch immer wieder mal ein - obwohl ich Anfang letzten Jahres erstmal den Pulsgurt weggelegt habe und nach Gefühl sportel.
Aber leider ist meine Aufzeichnung teilweise lückenhaft. Ich habe dieses Jahr zwischen meinem Forerunner und meinem Smartphone gewechselt, was die Aufzeichnung angeht; natürlich stellte sich schnell raus, dass das Smartphone nicht mit der Garmin mithalten kann. 2014 werde ich wohl nur die Uhr einsetzten. Meine Wettkämpfe hab ich übrigens ganz ohne Uhr gemacht.

Womit wir beim Thema Wettkämpfe angekommen sind.

Im Januar habe ich beim 24h-Schwimmen in Wuppertal viele liebe Leute hier aus dem Forum kennen gelernt. Einzelheiten dazu. Jetzt ist wieder Januar und ich freue mich auf Wuppertal - wenn auch mit einer leicht geänderten Zeilsetzung.

Ende Mai/ Anfang Juni meine ersten Erfahrungen im Freiwasser. Schwimmen auf der Regattabahn im Fühlinger See ist blöd, besonders wenn man sich total übernimmt und wird wohl auch so schnell nicht wieder vorkommen. Der See, in dem mein Verein im Sommer trainiert, ist dagegen wunderschön!

Im Juni stand dann mein aller erster Triathlon an: der 6. Indeland Triathlon. Das erste Mal vergisst man wohl nie. Ich kriege jetzt noch Gänsehaut, wenn ich an den Anblick beim Schwimmstart denke, als gerade die Sonne über dem See aus den Wolken kam... Das Gefühl, wenn auf der gesperrten Radstrecke endlich mal eine 4 vorn auf dem Tacho steht... Der Einlauf durch den Zielkanal, wenn der Sprecher deinen Namen nennt und dir die Finishermedaille umgehängt wird. Da hätte ich fast geheult - egal, wie langsam die Zeit war.

Im Juli dann das Highlight - der Triathlon in meiner Heimatstadt Münster. Beim Schwimmen im Hafenbecken einen Tritt in den Bauch kassiert. Meine Schwester hat "go, Tanja, go!" auf die Radstrecke geschrieben - übrigens die EINZIGE "Nachricht" auf der Strecke. Die Laufstrecke war fürchterlich heiß, da hab ich das erste Mal ein Gel genommen, alleine, um mich von der Hitze abzulenken.

Im September dann der Triathlon in Ratingen. Dort bin ich als zweite meiner AK aus dem Wasser gekommen. Die Wechselzone war eine Schlammschlacht, weil es den ganzen Tag geregnet hatte. Unsere Liga-Mannschaft ist nicht mal angetreten, aber ich hab mich dem Wettkampf gestellt. Wie gesagt, mein "Mindset" hat sich verändert. Früher wäre ich bei dem Wetter gar nicht erst vor die Haustür gegangen. Auf der Radstrecke stand dann das erste Mal eine 5 vorn auf dem Tacho - leider dauerte das Schalten mit der alten Rahmenschaltung immer etwas, sonst wäre ich sicherlich besser unterwegs gewesen. Beim Lauf lief es einfach gut.
Am selben Abend hab ich hier aus dem Forum mein aktuelles Rad gekauft und meinen alten, zu großen Stahlrenner in den Ruhestand geschickt.

Gestern bin ich das erste Mal 10km durchgelaufen. Total entspannt, hab dabei mit meinem Freund gequatscht und es fühlte sich einfach gut an. Einfach gemütlich und ein schöner Jahresausklang.

Trainingsmäßig habe ich nicht so viel gemacht, wie ich machen könnte, das möchte ich 2014 auf jeden Fall besser machen. Aber dazu werde ich mich dann ausführlich in meinem Folgeblog äußern.


Jetzt muss ich mir mal Gedanken um den Titel für meinen neuen Blog machen - der alte passt ja jetzt nicht mehr.

Ich danke euch für's Lesen und die netten Kommentare und Bemerkungen, die mich über das letzte Jahr begleitet haben.

__________________
Weniger denken, besser schwimmen!


Geändert von TrInfected (15.01.2014 um 16:34 Uhr).
TrInfected ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.