gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ich bin verwirrt (Wegweiser?) - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.09.2008, 09:42   #1
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.575
Ich bin verwirrt (Wegweiser?)

So langsam verliere ich etwas den Überblick mit den Trainingsplänen/-planungen .

Wenn ich das richtig sehe, habe ich jetzt
a) den Einsteigerplan: Von der Volksdistanz zur KD
b) den 8h- oder sonstviel-Stundenplan zur KD
c) den Crossfit-Plan
oder
d) den "Wegweiser-Plan"
zur Auswahl.

Muss ich mir jetzt einen aussuchen, der mir am besten gefällt?
Muss ich die jetzt alle in Intention und Ausführung verinnerlichen, um mir meinen eigenen Mischmasch-Plan zu bauen?
Muss ich mir einen Personal-Trainer suchen?

Bitte um Hilfe.

Wunschplanung wäre in meinem Fall für 09:
im April HM Freiburg
im Juni S-Strecke Kraichgau (angemeldet)
im August 24-Radstaffel Nürburgring
im September HM Karlsruhe ("Pflicht" )

Danke,
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 10:21   #2
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Training und speziell für Triathlon ist eine komplexe Angelegenheit.
Wer glaubt, es gäbe "den" Trainingsplan, der irrt.
Im Grunde sind wir alle auf der Suche, einen möglichst guten Kompromiss zwischen unserem reallife und unserem trilife zu finden.
Diese Suche dauert aber solange an, wie wir diesen Sport betreiben und ist ständigen Einflüssen und Änderungen unterworfen.
Es gibt sehr viele Trainingsansätze, die von locker/lang über kurz und hart bis zu Blockweisen oder kontinuierlichen Training gehen.
Nicht jeder wohnt auf Hawaii und kann ganzjährig Radfahren. Schon allein deshalb muss es andere Ansätze geben.
Wegweiser
Die Pläne, die ich im Wegweiser beschreibe, sind im Grunde uralte Pläne aus meiner Zeit, als ich noch 10-15 Wettkämpfe (überwiegend OD, KD, evtl. eine MD oder ein Marathon) pro Jahr gemacht habe.
Hier hat sich im Laufe der Jahre ein gewisses Schema als günstig herausgestellt.
Da ich damals die Triathlonwebseite von Bayer betreut habe, waren diese Pläne auch online und die Resonanz damals war bei sehr vielen Leuten ebenfalls positiv. Ich gehe trotzdem nicht davon aus, das auch nur einer das zu 100% nachtrainiert hat, es geht ja auch eher nur um die Grundgedanken, die dahinter stehen. Für jede Phase habe ich da ja einiges vorweg geschrieben.
Da jeder aber immer Pläne sehen will, hängen da natürlich Beispiele dran.
Aber so habe ich trainiert, mit meinem Zeitbudget und meinem Leistungsvermögen (eher durchschnittlich) und vor allem mit meiner Trainingsmotivation (ja, ich trainiere gerne)
Du kannst dies als Anregung nehmen dir einen ersten Plan selber zu basteln. (Man sieht ja schon im zweiten Teil, wie die Meckerei wegen des hohen Laufumfangs losgeht )

Crossfit
ist ne ganz andere Schiene. Hier gehts um völliges Neuland. Das Konzept bricht mit fast allen Dingen, an die wir Ausdauersportler uns im Laufe der letzten Jahre gewöhnt haben. Für einen echten Einsteiger empfehle ich da höchstens einige Elemente aus dem Krafttraining in den eigenen Plan einzubauen. Gerade die Trainingseinheiten in den 3 Sportarten sind aber ohne eine gewisse Grundlage nicht zu empfehlen, da überwiegend Intervallmäßig trainiert wird.
Das Ganze ist auch nur ein versuch, mal zu schaun was dabei rauskommt.

Einsteigerpläne
Die Einsteigerpläne habe ich im letzten/vorletzten Jahr geschrieben. Hier geht es eher darum erste Wettkämpfe in einem überschaubarem Zeitrahmen zu absolvieren und nicht ein ganzes Jahr zu planen.
Auch dies sind aber nur Anregungen.

Leider ist das Triathlonleben so kompliziert.
Du kannst es dir aber auch ganz einfach machen:
Schwimm, radle, laufe und das soviel und solange du Spaß hast.

PS: Wenn ich deine Saisonplanung ansehe, ist da nicht unbedingt eine großartige Planung von Nöten. Du brauchst im Grunde nur ein wenig die Schwerpunkte auf das zu legen, was als nächstes kommt.
Also bis zum HM eher das Laufen favorisieren, danach auf den Sprint hin trainieren (viel koppeln) und Rad verbessern. Nach dem Sprint wieder Schwerpunkt aufs Radeln und danach den Abschluss wieder mit Lauflastig.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 10:24   #3
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Du "musst" gar nichts.
Die Antwort auf Deine Frage hängt ab von Deinen Vorleistungen und wie langfristig Du Dich vorbereiten willst. Falls Du (Triathlon-)Anfänger bist, kommen die Einsteigerpläne in Frage. Davon gibt es zwei Stück: Einen über 12 Wochen, sowie die jetzt als Serie entstehende Vorbereitung über eine gesamte Saison.

Hope that helps!
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 11:09   #4
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.575
Vielen Dank schon mal.
Zu meinem "Status" vielleicht nochmal: 2005 habe ich mit 38 Jahren Laufen angefangen (von null auf HM), seitdem jedes Jahr, letztes Jahr HM (1:38).
Dieses Jahr im Mai erste VD, jetzt Sonntag die zweite VD, dann 21.9. wieder HM in Karlsruhe.

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
...PS: Wenn ich deine Saisonplanung ansehe, ist da nicht unbedingt eine großartige Planung von Nöten. ..
Das wären halt so die Ideen, Fixpunkte.
Andere WK-Ideen hätte ich schon auch noch, z.B. weiß ich nicht, ob es für mich ratsam wäre, die VD im Mai zu wiederholen oder ob mir dann die Kraft bei der OD im Juni fehlt.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 11:10   #5
pXpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von pXpress
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 2.064
Muß da meinen Vorrednern recht geben, den Plan der 100% für einen passt gibt es nicht.
Wenn man es ganz genau nimmt ist ein Trainingsplan immer eine ganz individuelle Sache, bei dem sehr viele Faktoren eine Rolle spielen, die überwiegend von persönliche Stärken und Schwächen , Zeit, berufliche Belastung, soziale Umfeld, Erfahrung und sportlicher Hintergrund geprägt sind (um nur ein Paar zu nennen).
Pläne 1:1 zu kopieren und dann minutiös, genau nach Herzfrequenz und Tempovorgaben durch zu ziehen kann zum Erfolg führen, kann aber auch nach hinten losgehen. (Die verbreitet Paranoia sich von Pulsmesser und Tempovorgaben abhängig zu machen lasse ich mal aussen vor)
Ich empfinde es als ein Phänomen das es immer wieder solche Fragen durch sämtliche Sportforen gehen (ohne das jetzt negativ zu meinen). In Einstiegsphasen, zum Beispiel als Laufanfänger ist es möglich, einfache Pläne (zum Beipiel um mal 30/60)Minuten durchzulaufen) minutiös zu kopieren, die dann auch gut funktionieren.
Wenn man sich etwas ernsthafter und leistungsorientierter mit dem Thema beschäftigt und mehr rausholen will, kommt man nicht darum sich einmal mit den Grundlagen von Ausdauertraining zu beschäftigen, alleine hier auf der Seite findet man mehr als genug Informationen um sich ein Basiswissen aufzubauen. Ich persönlich habe es immer wieder gerne gemacht, mir Trainingspläne-/konzepte selbst zu erstellen. Aber auch das waren meist nur Grundgerüste die sich um die Kerneinheiten aufbauten.

Wenn man sich zum Beispiel Deine Ziele anschaut kommt zuerst die Frage hoch, wie sind die Prioritäten zu gewichten.
Für mich kommt es so rüber das Du den Schwerpunkt bei den HM hast und zusätzlich noch einen Triathlon, bzw. Radveranstaltung mit nimmst, eventuell aber nicht so ambitioniert wie die Läufe.
Dementsprechend würde man das Training ja lauflastiger gestalten um dort das beste rauszuholen. Ich kann mit meiner Einschätzung auch komplett falsch liegen.

Leider gibt es den 'Plan' nur für einen, wenn man etwas Zeit dafür investiert mit einer entsprechenden Analyse durch Dich oder einen Trainer. Auch das Forum kann hier hilfreich sein, braucht dann aber schon mehr Informationen.

Die Pläne die hier publiziert sind durchweg gut und fundiert und führen die meisten zum Erfolg und Leistungsverbesserung, wenn man sich nach einer gewissen Analyse das passende für sich rausgesucht hat und ggf. auf seine Randbedingungen umstellt. Das können schon so triviale Sachen sein, das man die Einheiten verschieben muß um beim angebotenen Vereinstraining mit machen zu können.

just my 2 cent
__________________
pXpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 12:38   #6
oko_wolf
Szenekenner
 
Benutzerbild von oko_wolf
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Philippsburg
Beiträge: 1.194
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
... dann 21.9. wieder HM in Karlsruhe....der OD im Juni ...
So wie's aussieht werden wir uns öfters über den Weg laufen
__________________
Viele Grüße
Wolf Dieter
oko_wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.