gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aufteilung der Trainingsphasen im Saisonverlauf - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne > Langdistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.11.2006, 15:38   #17
feder
Szenekenner
 
Benutzerbild von feder
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 916
Zitat:
Zitat von bse Beitrag anzeigen
Ich tendiere im Moment dazu meinen Plan auf den von KS umzubauen. (Wobei ich ja hoffe, dass KS das nochmal bestätigt! )

Für kommendes Jahr werde ich viel mehr lange Läufe machen. Ich denke jetzt bis Dezember bis 2 Std. und ab Januar 1 mal pro Woche mind. 2 bis max. 2,5h.

Auf Malle kannste mich ja dann mal antesten
2.5 h sollten es schon werden und das 1x pro woche, dann wird das was

ok, auf das Antesten komme ich zurück
feder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 16:16   #18
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von bse Beitrag anzeigen
Für kommendes Jahr werde ich viel mehr lange Läufe machen. Ich denke jetzt bis Dezember bis 2 Std. und ab Januar 1 mal pro Woche mind. 2 bis max. 2,5h.
Die langen Läufe im Winter helfen mir im Sommer gar nichts mehr. Entscheidend sind bei mir die letzten 3 Monate, ob die gut laufen oder nicht. Wenn man Grundlagen gelegt hat, kann man muskuläre und allgemeine Ausdauer sehr schnell aufbauen. Läuft´s von April bis Juni gut, bin ich in Frankfurt gut, egal wie es im März war. Und ob ich im Dezember 2h oder nicht gelaufen bin, interessiert keinen.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 16:28   #19
bse
Szenekenner
 
Benutzerbild von bse
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 433
Die langen Läufe jetzt dienen als Vorbereitung für die ganz langen Läufe ab März/April (ca.). Dass ich damit noch keine Form mach ist mir schon klar.

Außerdem mache ich (die Lauferei) erst seit 2 Jahren. Da tut jeder km gut.

Du hast ja schon Lebenskilometer ohne Ende, da ist das natürlich anders ...
__________________
... Da wird das Herz noch gewogen. Da tritt kein anderer für ihn ein ...

F. Schiller
bse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 16:40   #20
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von bse Beitrag anzeigen
Die langen Läufe jetzt dienen als Vorbereitung für die ganz langen Läufe ab März/April (ca.). Dass ich damit noch keine Form mach ist mir schon klar.

Außerdem mache ich (die Lauferei) erst seit 2 Jahren. Da tut jeder km gut.

Du hast ja schon Lebenskilometer ohne Ende, da ist das natürlich anders ...
Naja, überleg mal, wie schnell du deine Ausdauer verlierst, wenn du Pause machst. Nach 2 oder 3 Wochen ist "alles" weg. Ausdauer verliert man also sehr schnell. Ebenso schnell ist sie aber auch aufgebaut (gut, der Aufbau dauert schon länger). Man muß sich nur ordentlich in Schlagdistanz bringen und dann geschickt ein paar Einheiten setzen und es läuft. Dazu muß man nicht schon im Winter lange Sachen machen, nur die Grundlagen legen, um dann die langen Sachen zu verkraften. Wenn du im März das Gefühl hast, dass du >2h laufen könntest, reicht es doch vollkommen, dann bist du in bester Schlagdistanz. Ob ich einen guten Wettkampf oder eine gute Saison hatte, hat sich bei mir immer erst relativ spät entschieden.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 18:51   #21
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von bse Beitrag anzeigen
Ich tendiere im Moment dazu meinen Plan auf den von KS umzubauen. (Wobei ich ja hoffe, dass KS das nochmal bestätigt! )

Für kommendes Jahr werde ich viel mehr lange Läufe machen. Ich denke jetzt bis Dezember bis 2 Std. und ab Januar 1 mal pro Woche mind. 2 bis max. 2,5h.
Da Du mich direkt fragst: Klar empfehle ich eine längere Build-Phase. Allerdings nur unter der Bedingung, dass Du bis Mitte April ordentlich Kilometer in den Beinen hast, und zwar vor allem Radkilometer. 3000 km dürfen es bei Deinen Ambitionen ruhig sein. Also musst Du die BASE-Phase ernst nehmen. Wie keko schon sagte, hat die BASE-Phase keinen direkten Einfluss auf das Wettkampfergebnis, dafür ist sie zeitlich zu weit weg vom Tag X. Aber sie legt unverrückbar fest, was Du in der BUILD-Phase verträgst und was nicht.

Wenn Du im April nach 130 GA1-Kilometern spürst und weißt, dass auch 180 km drin wären, ohne Dich total zu verausgaben, bist Du auf Kurs. Dann empfehle ich Dir zwei 3-Wochen-Blöcke mit hohem GA2-Anteil und einer echten Ruhewoche dazwischen. Schon nach dem ersten Block bist Du eine ganze Klasse besser als vorher. Der zweite bringt Dich noch ein Stück weiter, allerdings ist dies der Block, in dem man sich abschießt, wenn die Grundlage nicht ausreicht oder man Ruhetage nicht einhält.

Für den Winter bis einschließlich Januar reichen für Dich Läufe mit bis 1:45 Stunden. 2 Stunden sind auch mal ok, aber ein besserer Läufer wirst Du in erster Linie durch häufiges Laufen, nicht durch sehr lange Einheiten. Gehe häufig laufen! Vielleicht läufst Du einmal mehr pro Woche als sonst, und zwar im Bereich von einer guten Stunde. Ab Februar steigerst Du den langen Lauf wöchentlich im 10 Minuten, bis Du bei 2:20 angekommen bist. Falls Du das gut verträgst, bleibt es im März bei Läufen dieser Länge. Ansonsten läufst Du abwechselnd in einer Woche 2 Stunden, in der nächsten 2:20 Stunden. Ab April (BUILD) finden die wichtigen Läufe im Rahmen von Koppeleinheiten statt, ergänzt durch einen lockeren 2-Stunden-Lauf pro Woche.

Um die Häufigkeit Deiner Läufe zu steigern, könntest Du grundsätzlich nach jeder Radeinheit außer den ganz langen ein ultrakurzes Läufchen anhängen, 15-20 Minuten oder großes Tamtam, einfach in den Radklamotten einmal um den Block, lockeres Tempo mit zwei oder drei Steigerungsläufen über 100 Meter (nicht sprinten!).

Was Du beim Laufen mehr machst, musst Du auf dem Rad weniger machen. Du verlierst nichts dadurch. Du musst nicht unbedingt weniger Kilometer fahren, aber im GA1-Training solltest Du Dich am mittleren bis unteren GA1 orientieren und damit einen Tick langsamer fahren, als Du könntest. Die gesparten Körner verbrätst Du beim Laufen. Dort sind sie am besten investiert.

Tempo machst Du vor allem auf dem Rad (BUILD, GA2, nicht schneller), sowie Speedskills beim Laufen (PREP, BASE). Was zum Geier sind Speedskills? Das sind Tempoeinheiten, die eher auf gute Lauftechnik abzielen als auf die Puste. Kurze Steigerungen, spielerische "Übungen", die dafür sorgen, dass Du die Laufbeine gut und flüssig voreinander bekommst. Kampf dem Schlappschritt ohne sich in harten Intervallen zu quälen! Beispiel: 10-15 Runden auf der Bahn, 200 Meter in Deinem 3000-Meter-Wettkampftempo, dann 200 gaaanz locker, dann wieder schnell etc. Speedskills bringen (zusammen mit den Kilometern) Ökonomie in den Laufschritt.

Grüße,
Klugschnacker
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 19:08   #22
Marco
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 438
werden diese speed(s)kills in den plänen extra erläutert?
Im Plan zZt stehen ja schon Speedskills (in allen Disziplinen), aber keine nähere Beschreibung - frei entscheiden?
Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 19:16   #23
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von Marco Beitrag anzeigen
werden diese speed(s)kills in den plänen extra erläutert?
Im Plan zZt stehen ja schon Speedskills (in allen Disziplinen), aber keine nähere Beschreibung - frei entscheiden?
Jo, wenn man ungefähr die Idee der Speedskills verstanden hat, kann man das frei Schnauze machen. Vielleicht schreibe ich oder jemand anderes mal etwas dazu, vorher stehen aber noch andere Dinge auf meiner Liste
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 19:34   #24
Marco
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 438
Danke, ok. Ist bestimmt ein Riesen-Act. Hut ab!

Wenn ich Dich aber hier mal an der Leine habe, hier noch eine Frage die "brennt":

wie und wann sind die Tests durchzuführen (ja, 2. Woche - aber wann genau und wie? In der Trainingsausführung stehen diese ja nicht drin)? ich gehe davon aus, auch einfach einbauen?

Btw.: beim ersten Schwimmen der 3. Woche fehlen die Ausführungen. (nur so als Hinweis)
Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.