gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Antibiotika und Marathon - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.10.2014, 10:12   #1
Mone77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mone77
 
Registriert seit: 05.01.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 386
Antibiotika und Marathon

Ich komme gerade vom Arzt weil ich eine Mandel- und Rachenentzündung habe.
Ich bin für den Farnkfurt Marathon nächsten Sonntag (also am 26.10.) gemeldet.
Muss jetzt ein 3-Tages-Antibiotikum nehmen (was 10 Tage im Körper wirkt). Freitag vor dem Marathon habe ich noch mal einen Termin bei meinem Doc. Er meinte, dass ich definitiv laufen kann und auch ohne angezogene Handbremse. Bin letzten Sonntag die 10 km in 41.19 gelaufen und habe zum ersten mal Hoffnung unter 3:30 zu laufen.
Ich vertraue meinem Arzt voll und ganz. Trotzdem kann ich es kaum glauben, dass ich dann Sonntag laufen kann. Immerhin wirkt das Antibiotika ja noch im Körper.
Hat von Euch schon jemand mal ähnliche Erfahrung gemacht?
Mone77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 11:00   #2
cfexistenz
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Oberfranken
Beiträge: 418
Ganz abgesehen davon ob es sinnvoll ist oder nicht zu laufen:

Da du dir mit dem Antibiotikum auch die guten Darmbakterien abschießt wird deine Kohlenhydrath-Aufnahmefähigkeit auch mindestens noch 10 Tage nach Wirkdauer leiden und die Zielzeit massiv negativ beeinflussen. Das fängt beim Carboloading/Tapering an, geht über die Wettkampfverpflegung und beeinflusst die Regeneration.

Für einen anaeroben 10er geht das im Wettkampf vielleicht noch in Ordnung. Aber bei einem Wettkampf, der hauptsächlich aeroben Bereich unter Zuhilfenahme externer Kohlehydrathquellen abläuft, wirst du es definitiv merken sobald deine Speicher leer sind (d.h. ab 90 Minuten aufwärts oder grob gesagt auf der zweiten Hälfte).


Naja und wenn du deinem Körper die 3,5 Stunden Maximalleistung zumutest und am Ende weisst, es KANN nicht deine beste Leistung dabei rauskommen, isses natürlich ne Abwägung ob es das wert ist. Letztendlich kostet dich ein All-Out Marathon sicher auch 4-6 Wochen Trainingsaufbau.

Geändert von cfexistenz (17.10.2014 um 11:10 Uhr).
cfexistenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 11:18   #3
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.018
9 Tage noch, 3 Tage AB... also dass du damit laufen kannst, denk ich ganz sicher, es gibt auch sehr viele Leute die laufen mit AB Marathon (was zweifelsohne nicht gut ist).
Ich bin Frankfurt vor 2 Jahren 2 Wochen nach AB Einnahme gelaufen, da ich auch eine Mandelentzündung hatte. Ich hab mein Ziel erreicht aber ich weiß nicht wie es ohne das alles gewesen wäre. Dummerweise ist Frankfurt ja schon spät und es gibt wenig Alternativen.
Ich würds definitiv probieren falls du dann halt wieder gesund bist (bei mir reichte ein 3 Tage AB nicht, ich brauchte zwei (erstes wirkte nicht) für insgesamt 9(!) Tage). Das klappt bestimmt.

Zu den Darmbakterien kann ich nur sagen, dass ich das nicht so schwarz sehen würde. Ich denke, bei 3 Tagen hält sich der Schaden da echt in Grenzen. Ich bin aber kein Arzt

PS: Mit 41:13 kannst du doch garantiert sub 3:30 laufen!
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 11:37   #4
Maris
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.08.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 974
Das AB halte ich nicht für das "Problem". Eher, ob der Infekt tatsächlich ausgeheilt ist. Wenn das wirklich eine eitrige Mandelentzündung gewesen ist (ist eher selten, viel häufiger ist eine virale Pharyngitis mit Mandelbeteiligung, da hilft kein AB, höchstens, bei einer bakteriellen Superinfektion), wäre ich da vorsichtig.
Beobachte mal, wie Dein Körper auf Belastung reagiert, ob Du schnell Schweißausbrüche bekommst oder Deine Ruhe-/Belastungsfrequenz erhöht ist.
Maris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 11:43   #5
Mone77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mone77
 
Registriert seit: 05.01.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 386
Ich warte jetzt mal ab. Fieber habe ich zum Glkück keins. Ich merke aber, dass ich recht schnell Schweißausbrüche bekomme und auch nachts sehr viel schwitze. Aber ist ja wie gesagt noch lange hin. Und Freitag habe ich ja nochmal einen Termin bei ihm.
Mone77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 12:10   #6
popolski
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.12.2012
Beiträge: 334
Zitat:
Zitat von Maris Beitrag anzeigen
Das AB halte ich nicht für das "Problem". Eher, ob der Infekt tatsächlich ausgeheilt ist. Wenn das wirklich eine eitrige Mandelentzündung gewesen ist (ist eher selten, viel häufiger ist eine virale Pharyngitis mit Mandelbeteiligung, da hilft kein AB, höchstens, bei einer bakteriellen Superinfektion), wäre ich da vorsichtig.
Beobachte mal, wie Dein Körper auf Belastung reagiert, ob Du schnell Schweißausbrüche bekommst oder Deine Ruhe-/Belastungsfrequenz erhöht ist.
Schöner hätte ich es nicht sagen können

Ich halte es für grob fahrlässig im Kontext einer Infektion die mit Antibiotika behandelt wird an Wettkämpfen zu starten.

Klar ist es traurig, wenn man wegen Krankheit nicht starten kann, aber was ist ein gefinishter Marathon wert im vergleich zu dem Risiko sich ein chronisches Herzleiden einzufangen?
In der Regel kann man beim Veranstalter eine Attest vorlegen und bekommt dann die Startgebühr erstattet oder den Startplatz auf das Folgejahr gut geschrieben.

Es geht ja hier nicht um einen gemütlichen Sonntagsdauerlauf sondern um eine mehrere Stunden andauernde Belastung an der Grenze deiner individuellen Leistungsfähigkeit

p.s. mit 41.13/10k könntest du sub 3.15 laufen

Geändert von popolski (17.10.2014 um 12:17 Uhr).
popolski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 12:15   #7
rennmaus4444
Szenekenner
 
Benutzerbild von rennmaus4444
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Vor dem Taunus
Beiträge: 743
Zitat:
Zitat von popolski Beitrag anzeigen
............In der Regel kann man beim Veranstalter eine Attest vorlegen und bekommt dann die Startgebühr erstattet oder den Startplatz auf das Folgejahr gut geschrieben.
So ist es auch in Frankfurt möglich.

CiaoCiao Rennmaus4444
__________________
10 years after - Ironman Frankfurt 2020 in der W55

Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.
rennmaus4444 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 15:44   #8
Mone77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mone77
 
Registriert seit: 05.01.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 386
Mein Hausarzt ist Sportarzt und läuft auch selber Marathon. Habe ihm auch gesagt, dass ich nicht mit angezogener Handbremse laufen will.
Er meinte da ich ja kein Fiber habe dürfte es kein Problem sein. Und das habe ich nicht.
Eine endgültige Entscheidung will er nächste Woche Freitag fällen.
Zur Not dann halt nächstes Jahr.
Mone77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.