gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Sprintdistanz mit Erkältung? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.07.2008, 12:48   #1
DieAndy
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von DieAndy
 
Registriert seit: 28.06.2008
Ort: Mainhattan
Beiträge: 3.731
Sprintdistanz mit Erkältung?

Für viele von euch ist ja die SD ein kleines Aufwärmtraining. Ich traue mich dennoch, euch zu fragen: bin letzten Samstag nach einer sehr anstrengenden Arbeitswoche mit dem Anflug einer Erkältung einen 8km-Lauf gerannt und danach brach sie erst richtig aus.
Sonntag also geschont, Mo-Mi wieder gearbeitet, allerdings bin ich ganz schön schlapp.
Ich wollte mich nicht krankschreiben lassen, weil ich ja am Sonntag einen Volkstria mitmachen möchte, auf den ich mich schon lange freue. Und wer arbeiten kann, darf auch dorthin. Heute habe ich doch mal einen "Ruhetag" vom Büro eingelegt und bin zuhause.

Was mich zusätzlich frustriert, dass ich vor 12 Tagen zum letzten Mal auf dem Rad saß und vor 2,5 Wochen zuletzt geschwommen bin. Wollte das alles am letzten WE nachholen, aber Training ging beim besten Willen nicht...

Bin ich leichtsinnig, wenn ich Sonntag mitmache oder fällt das unter den Aspekt "was nicht tötet, härtet ab?" Schließlich soll man sich auch ein wenig quälen als Triathlet und nicht so herumpienzen.

Ich weiß, dass nur ich diese Entscheidung treffen kann, aber mich interessiert, wie ihr mit euch/den Signalen eurer Körper so umgeht in solchen Situationen...
__________________

Jan. 2008 mit Triathlontraining begonnen - auf der Sprintdistanz unterwegs.
2009 die olympische Saison absolviert.

- 2010 ging's auf die Mitteldistanz -
2012: die 2. MD, bissl olympisch, Radstaffel in Roth und Spaß haben
2013: ! einfach nur schneller werden ! Dachte ich ...


2014 : Wieder einsteigen - aufm Rad
DieAndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 12:50   #2
Joerg aus Hattingen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joerg aus Hattingen
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 2.505
Definitiv seinlassen!!

Joerg
__________________
Achtung: Lesen gefährdet Ihre Dummheit.
Joerg aus Hattingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 12:57   #3
Speedy Gonzales
 
Beiträge: n/a
Auch wenn es ganz doll in den Füßen kribbelt, aber so wie Du es geschrieben hast, würde ich nicht starten und den Wettkampf sausen lassen.
Bringt nichts, wenn Dir auf halber Strecke die Kraft/Puste ausgeht und Du dann den Spass verlierst. Und die Gefahr dass Du anschließend richtig flachliegst ist auch gegeben.
Ich hab das letztes Jahr in München gehabt. SA nach der Anreise über Nacht nen kratzigen Hals, bin dann aber doch gestartet und nach einer Runde auf dem Rad ausgestiegen, weil mir das Risiko dann doch zu groß war. In der darauffolgenden Woche hab ich dann auch richtig auf der Nase gelegen. Heute würde ich erst gar nicht antreten, meine Gesundheit ist mir dann doch wichtiger, wie das finishen.


  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 13:08   #4
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Man macht sicher nicht immer schlaue Entscheidungen, was Rennstarts und Krankheit angeht. Hatten wir neulich mal in "Dickermichels Blog"

Nur: Je größer das Rennen, desto größer die Versuchung, trotzdem zu starten...
Ein Rennen bei ner abklingenden Erkältung kann gut gehen, es kann aber auch alles wieder schlimmer machen.

Mit ner leichten Erkältung geh ich an den Start. Aber wenn ich wegen ner Krankheit nicht trainiere, dann mach ich erst recht keinen WK!
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 13:17   #5
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Auf keinen Fall!
Wenn Du schon mi normalen Alltag schlapp und kränklich bist und nicht einmal trainieren konntest, dann ist ein WK - egal welcher Länge - das Letzte, was Du machen solltest.
Lieber bei Sonnenschein am See liegen und die Sonnenstrahlen die Bakterien bekämpfen lassen.
Gruß: Michel
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 14:08   #6
DieAndy
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von DieAndy
 
Registriert seit: 28.06.2008
Ort: Mainhattan
Beiträge: 3.731
Ooops, mit diesen Antworten habe ich gar nicht gerechnet. Wow.
Ja dann vielen Dank erst mal.
Ich dachte, ich kann vielleicht morgen mal ein bisschen Schwimmen und feststellen, wie sich das anfühlt und am Samstag evtl. mal Radfahren ODER Laufen, gaaanz ruhig und nicht zu sehr anstrengen.

Wenn das gut geht, würde dann am Sonntag früh spontan entscheiden, und nur dann absagen, wenn ich mit Brummschädel (wie gestern) oder Triefnase/tränendem Auge (wie vorgestern) aufwache...

Nochmals Danke!
__________________

Jan. 2008 mit Triathlontraining begonnen - auf der Sprintdistanz unterwegs.
2009 die olympische Saison absolviert.

- 2010 ging's auf die Mitteldistanz -
2012: die 2. MD, bissl olympisch, Radstaffel in Roth und Spaß haben
2013: ! einfach nur schneller werden ! Dachte ich ...


2014 : Wieder einsteigen - aufm Rad
DieAndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 14:09   #7
*JO*
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von *JO*
 
Registriert seit: 04.02.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.590
ich würds machen, jedem anderen wie auch dir würde ich auf jedenfall abraten zu starten !
*JO* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 21:58   #8
el_tribun
Szenekenner
 
Benutzerbild von el_tribun
 
Registriert seit: 03.12.2007
Beiträge: 888
ich habe diese fehler auch oft gemacht! bei einem anflug dachte ich auch, ok, nen lockeren lauf, mal abchecken! danach gehts ja auch meistens super, aber so ein "lockerer lauf" reicht meist, um das ding komplett zu kippen! das immunsystem braucht halt volle kraft um gegen infekte anzukämpfen! und training, wenn auch vermeintlich locker, nimmt davon ne menge weg! merkt man meist in der nacht oder am folgetag! bin danach dann meist richtig krank geworden! da habe ich ne menge draus gelernt! wenn ich jetzt mal das gefühl bekomme, da könnte was kommen, dann nehm ich lieber gleich raus und mach halt 2-3 tage mal nix und danach locker! hab auch neulich mal nen wettkampf abgesagt, denn wenn man mal was einfängt, ist es auch oft so ne sache, das ganz wieder loszuwerden! und die gier, schnell wieder anzufangen aus panik, macht einen dann richtig alle aus angst, die ganze form geht dahin! also lieber mal auf den körper hören, hat auch nix mit trainingsfaulheit zu tun, sondern mit clerverness! und krank in nen wettkampf zu gehen, wem zur hölle soll das was bringen?? leistung wird eh net kommen, und unsereins verdient ja keine kohle mit sowas! also schön locker durchschwingen!
el_tribun ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.