gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Laufbandtraining: Trainingsvorschläge und Genauigkeit der Geschwindigkeit - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.01.2015, 10:26   #1
haifisch93
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2011
Beiträge: 170
Pfeil Laufbandtraining: Trainingsvorschläge und Genauigkeit der Geschwindigkeit

Guten Morgen

momentan finden meine Laufeinheiten meistens auf dem Laufband im Fitnessstudio statt.
Damit auch auf dem Laufband meine Geschwindikgeit, Pace und HF aufgezeichnet wird und ich sie dokumentieren kann, habe ich mir einen Laufsensor für meine Garmin 310XT zugelegt. Die dort angezeigte Geschwindigkeit weicht jedoch stark von der des Laufbandes ab, bei 16kmh Laufband schwankt der Garmin zwischen 4:02 und 4:08min/km. Ist die Abweichung normal? Sollte ich den Sensor auf dem Laufband kalibrieren? Auf welche Anzeige kann ich mehr vertrauen?

Für das Rollentraining auf dem Rad findet man im Internet eine Menge Trainingsvorschläge, da es mir auf dem Laufband genau so schnell langweilig wird, wie auf der Rolle könnte ich ein paar abwechslungsreiche Trainingsvorschläge für das Laufband gebrauchen. Oft laufe ich 2x 5x 1min mit 16kmh und einer Minute Pause und fünf Minuten Serienpause. Letztens bin ich auch 3 minütige Intervalle mit einer Steigung von 8% gelaufen. Wenn ich bisschen Abwechslung im Training habe, halte ich es relativ lange auf dem Laufband aus, mit ein und auslaufen versuche ich meistens 1h auf dem Teil zu bleiben.
Bin gespannt, was für interessante (und harte )Programme ihr für das Laufband vorschlagt.

Viele Grüße und eine schöne Woche
haifisch93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 10:33   #2
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.929
Wir haben eine Sendung dazu im Archiv:
http://tv.triathlon-szene.de/Detail_...o?JumpID=34066

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 10:39   #3
coffeecup
Szenekenner
 
Benutzerbild von coffeecup
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 1.567
Da hast du einige Herausforderung um die wahre Geschwindigkeit am Laufband raus zu finden

a) Die Bänder sind meist nicht kalibriert und haben Abweichungen die man leider nur schätzen kann
b) Der Laufsensor liefert auf dem Band, vermutlich durch die andere Oberfläche, nicht die gleichen Werte wie in der freien Natur -> du kannst ihn nicht kalibrieren, höchstens auf einem geeichten Laufband mit der gleichen Konstruktion der Oberfläche.

Mein Ratschlag, höre auf dein Gefühl, wenn dir Intervalle oder Tempoläufe zu leicht vorkommen mach schneller am Band
__________________
________________________________
time to run (, swim & bike)
www.andreasfreitag.org
https://www.strava.com/athletes/5943289
coffeecup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 11:56   #4
tomerswayler
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 879
Aufs Gefühl hören ist wohl nie verkehrt. Einen ungefähren Abgleich der Geschwindigkeiten Laufband<->Draussen kannst du über den Pulsmesser machen.

Lauf dich ein und dann mess den Durchschnittspuls über 5min bei einer Geschwindigkeit deiner Wahl draussen und dann versuch die entsprechende Geschwindigkeit auf dem Laufband zu ermitteln, bei der du den gleichen Puls hast. Wenn du das an mehreren Tagen hintereinander machst, dann sollte das schon ziemlich genau sein.

Wichtig dabei: Immer auf dem gleichen Band laufen und ausgeruht in die Messabschnitte gehen.
tomerswayler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 12:03   #5
spirnix
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2011
Beiträge: 116
Laufe regelmäßig (teilweise auch im Sommer)Tempoläufe (8 bis 10 km) und Intervalle (verschiedenste Varianten meistens Variationen von 8 x 1000) auf dem Laufband (LifeFitness).

Stelle mein Laufband auf 1,5% Steigung ein, dann ist das zumindest für mein Laufband sehr mit der echten Welt vergleichbar.

Leider geht mein Laufband nicht schneller als 16km/h, deshalb arbeite ich dann bei den Intervallen teilweise mit stärkerer Steigung,um "schnellere" Geschwindigkeiten ein Stück weit zu simulieren.
(Laufe 10km so um die 40 min)

Das wichtigste am Laufband Setup ist für mich der Fernseher davor :-)
spirnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 12:12   #6
Hafu
 
Beiträge: n/a
Auf dem Laufband fehlt der Luftwiderstand, deshalb ist man (auf einem kalibrierten Laufband) in geringeren Intensitätsbereichen natürlich schneller.

Andererseits stehen Laufbänder meistens in Räumen mit nahezu Zimmertemeperatur, was fürs Laufen in höheren Intensitätsbereichen zu warm ist, so dass Kühlung und Wärmeabfuhr in höheren Intensitätsbereichen gegenüber draußen erschwert ist.

Die Orientierung am subjektiven Belastungsempfinden und an den Pulswerten, wie von den Vorrednern u.a. empfohlen, ist sicher nicht verkehrt.
Außerdem kann man zur besseren Vergleichbarkeit der Geschwindigkeiten (und Korrektur des fehlenden Luftwiderstandes) 1% Steigung einstellen und bei der bisherigen Witterung in diesem "Winter" ist auch Lauftraining outdoor kein Ding der Unmöglichkeit.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 14:37   #7
haifisch93
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2011
Beiträge: 170
Den Film werde ich mir in den nächsten Tagen mal anschauen, bin gespannt was Arne alles erzählt.

Das Laufbänder nicht geeicht sind, habe ich auch schon festgestellt, eigentlich sehr schade, da man nichtmal seine Laufbandtrainings auf unterschiedlichen Bändern richtig vergleichen kann. Dabei ist in Deutschland doch fast alles genormt/geeicht etc..

Das es auf dem Laufband leichter als draußen sein soll, kann ich für mich nicht so behaupten. Klar fehlt der Luftwiderstand, aber die Temperatur in meinem Fitnessstudio und der fehlende Wind kompensieren das schon gut. Meine GA1 Läufe im Freien mache ich bei 5:00min/km, also 12kmh. Auf dem Laufband ist das Pulsmäßig und gefühlstechnisch bei mir auf jeden Fall kein GA1 mehr, sobald ich auf dem Laufband mal anfange zu schwitzen steigt mein Puls an. Da merkt man den fehlenden Wind extrem finde ich. Das mit den 1,5% Steigung auf dem Laufband halte ich auch immer ein, damit der Widerstand dem draußen entspricht.
Vor 2 Tagen habe ich mal einen kleinen Test auf dem Laufband gemacht, alle 30sec. 0.5km/h schneller geworden, angefangen bei 10km/h bis 16,5km/h und dann das ganze wieder rückwärts. Maximaler Puls war 191 dabei, das habe ich draußen noch nicht erreicht, aber so einen Test habe ich da auch noch nicht gemacht.
haifisch93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 15:24   #8
TomTom0285
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 444
Zitat:
Zitat von haifisch93 Beitrag anzeigen
Den Film werde ich mir in den nächsten Tagen mal anschauen, bin gespannt was Arne alles erzählt.

Das Laufbänder nicht geeicht sind, habe ich auch schon festgestellt, eigentlich sehr schade, da man nichtmal seine Laufbandtrainings auf unterschiedlichen Bändern richtig vergleichen kann. Dabei ist in Deutschland doch fast alles genormt/geeicht etc..

Das es auf dem Laufband leichter als draußen sein soll, kann ich für mich nicht so behaupten. Klar fehlt der Luftwiderstand, aber die Temperatur in meinem Fitnessstudio und der fehlende Wind kompensieren das schon gut. Meine GA1 Läufe im Freien mache ich bei 5:00min/km, also 12kmh. Auf dem Laufband ist das Pulsmäßig und gefühlstechnisch bei mir auf jeden Fall kein GA1 mehr, sobald ich auf dem Laufband mal anfange zu schwitzen steigt mein Puls an. Da merkt man den fehlenden Wind extrem finde ich. Das mit den 1,5% Steigung auf dem Laufband halte ich auch immer ein, damit der Widerstand dem draußen entspricht.
Vor 2 Tagen habe ich mal einen kleinen Test auf dem Laufband gemacht, alle 30sec. 0.5km/h schneller geworden, angefangen bei 10km/h bis 16,5km/h und dann das ganze wieder rückwärts. Maximaler Puls war 191 dabei, das habe ich draußen noch nicht erreicht, aber so einen Test habe ich da auch noch nicht gemacht.
Haha, die 30sec Steigerung klingt irgendwie spannend, werde das bei Gelegenheit mal abkupfern... wenn es der Traingsplan bzw. die Trainingsphase zulässt

Laufe auch sehr viel auf dem Laufband, heute stehen 2h GA1 an . In der Kälte und dann noch Nachts hab ich noch weniger Lust auf Outdoor als auf Langeweile am Band.

Grüße
TomTom0285 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.