gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Renntaktik: Hammer the bike? - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.05.2011, 13:04   #73
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ganz wesentlicher Faktor für die muskuläre Ermüdung gerade auf dem Rad ist die Kohlenhydratverarmung.
Gebe ich Dir recht - nur frage ich mich, ob man tatsächlich über Leistungsdiagnostik (inkl. Spiroergometrie) substantiiert definieren kann, ab wann die KHverarmung eintritt.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
bei Atleten, die mehr als 10 Jahre Ausdauersport betreiben, hat eine Laktatbestimmung kaum noch Aussagekraft, weil sie meist kaum noch nennenswerte Laktaterhöhungen fabrizieren können.
Meine Laktatwerte sind tatsächlich gestiegen (von 34 Jahren = Start Ausdauersport bis heute 43 Jahren), aber das iegt auch daran, daß ich in den letzten vier Jahren nur einen Bruchteil dessen trainiert habe, was ich davor trainiert habe, und das, was ich gemacht habe, in höherer Intensität.

Gruß: Michel
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 13:09   #74
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
[quote=Klugschnacker;570741
Zwei Stunden an der individuellen anaeroben Schwelle (IANS) kann man nicht fahren, weil diese Schwelle üblicherweise als die maximale Stundenleistung eines Sportlers definiert ist. [/QUOTE]

Das war auch nur zur Hälfte ernst gemeint...
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 13:17   #75
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Raven Beitrag anzeigen
Vielleicht irre ich mich, aber Hazelmann betreibt seit mehr als 10 J. Ausdauersport....schaue ich mir seinen LD-Test an, gibt es sehr wohl nennenswerte L-Erhöhungen. Daher die Frage, wie die Aussage oben zu verstehen ist.
Der Test von Hazelman ist 5 Jahre alt und nutzt ein für einen Ausdauersportler der nahezu ausschließlich Wettkämpfe von 2-9h Dauer absolviert, unpassendes Testprotokoll. Da wäre ich zurückhaltend, daraus Aussagen ableiten zu wollen.

Würde Tim aktuell eine KLD absolvieren (mit aktuellem 3/20 Protokoll), würde er garantiert keine 7mmol Laktat mehr erreichen, weil die durch die längere Testdauer früher einsetzende lokale Ermüdung vorher schon zum Testabbruch zwingen würde (und weil natürlich auch die letzten 5 Jahre Training ihre biochemischen und struktuphysiologischen Spuren in der Muskulatur hinterlassen haben).
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 13:27   #76
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
Gebe ich Dir recht - nur frage ich mich, ob man tatsächlich über Leistungsdiagnostik (inkl. Spiroergometrie) substantiiert definieren kann, ab wann die KHverarmung eintritt.
Ich bin auch skeptisch, ob man im Rahmen einer Lesitungdiagnostik im Labor über RQ-Bestimmung tatsächlich Aussagen erhält, die einem im Wettkampf draußen wirklich praktisch helfen.
Bei vielen Langdistanzen ist es doch eher die Stabilität des Magens und des Verdauungstraktes (und damit verbunden deren Fähigkeit für laufenden Energienachschub im Rennen zu sorgen), die letzten Endes die Limiter für die Gesamtzeit darstellen


Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
Meine Laktatwerte sind tatsächlich gestiegen (von 34 Jahren = Start Ausdauersport bis heute 43 Jahren), aber das iegt auch daran, daß ich in den letzten vier Jahren nur einen Bruchteil dessen trainiert habe, was ich davor trainiert habe, und das, was ich gemacht habe, in höherer Intensität.
Gruß: Michel
Du bist mit deinem Fast-Twitch-Ansatz sicherlich die Ausnahme und natürlich für das Forum hier alles andere als typisch.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 13:33   #77
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Zitat:
Zitat von *JO* Beitrag anzeigen
ich bin Rad/lauf auch nur 5 Schläge auseinander Jürgen meinte mal bei einer Leistungsdiagnostik das es daran liegt das Radfahren bei mir einfach schon besser ökonomisiert wäre wie laufen. Ich glaube ich laufe noch mehr wie Tim also kann es sein das es einfach daran liegt.
Ich lieg auch nur 5 Schlaege auseinander - aber Lauf hoeher als Rad und bei Tim ist es doch umgekehrt - und das koennte ich mir nicht vorstellen. Aber ich hab auch nicht annaehernd so viel Radkilometer wie Tim.

Zitat:
Ich glaube das du (Tim) im Ironman mit so einem Hohen Puls fährst weil du sowieso langsamer läufst also du von deinen Energiereserven könntest. Also kannst (oder musst sogar) die Energie auf dem Rad raushauen und fährst auch mit dem entsprechenden Puls.
Hm, fahren nicht die meisten so hart Rad wie es geht? Nicht in der Hinsicht, dass man danach vom Rad faellt, aber doch so, dass man das Tempo sucht, dass man gerade ohne extremen Zielsprint halten kann?
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 13:42   #78
*JO*
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von *JO*
 
Registriert seit: 04.02.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.590
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Ich lieg auch nur 5 Schlaege auseinander - aber Lauf hoeher als Rad und bei Tim ist es doch umgekehrt - und das koennte ich mir nicht vorstellen. Aber ich hab auch nicht annaehernd so viel Radkilometer wie Tim.

Hm, fahren nicht die meisten so hart Rad wie es geht? Nicht in der Hinsicht, dass man danach vom Rad faellt, aber doch so, dass man das Tempo sucht, dass man gerade ohne extremen Zielsprint halten kann?
Ich bin das letzte mal (Podersdorf) nach dem vortest von jürgen genau bei 152 schlägen gefahren (runden 154 - 150 -149 -147) Druchschitt. Montag davor war mein RQ 1 bei 152 Schlägen und 275 Watt. Hätte denke ich locker 10 schläge mehr fahren können waren 180km mit ca 150km "runterregeln" dafür war der Lauf für mich sehr gut.

Hr inside 147-152 2:10,58
Hr Over 152 1:35,36
Hr unter 147 1:09,38

ui was für Daten ich noch hab.... :P ...leider war ich da noch ohne Watt dingens unterwegs. Bin auch nur 4:55 gefahren aber dennoch 6 schnellste Radzeit.
*JO* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 13:57   #79
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
Gebe ich Dir recht - nur frage ich mich, ob man tatsächlich über Leistungsdiagnostik (inkl. Spiroergometrie) substantiiert definieren kann, ab wann die KHverarmung eintritt.
Dein Verbrauch an Kohlenhydraten ist für jedes Tempo indirekt messbar. Der im Körper gespeicherte Vorrat an Kohlenhydraten schwankt nur in engen Grenzen; die im Rennen realisierbare Aufnahme an Kohlenhydraten muss aus Erfahrungswerten vorangegangener Rennen kommen oder abgeschätzt werden.

Damit hat man also Kohlenydratverbrauch und Kohlenhydratvorrat beieinander. Setzt man ein gleichmäßiges Tempo voraus, kann man damit gut rechnen. Wen die Details interessieren, dem sei der Filmbeitrag mit Jürgen Sessner empfohlen (Fettverbrennung im Wettkampf, Teil 1).

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 14:01   #80
RoBa
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: München
Beiträge: 298
Das Laktat messen ziemlicher Unsinn ist, ist auch meine Erfahrung.

Leistungstest auf der Rolle 2" / 30W. Testabbruch bei 390W und 2mmol!
RoBa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.