gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Welche Distanz... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.09.2008, 13:46   #1
Borne
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 13
Welche Distanz...

Hallo Zusammen,

mit Interesse und Neugierde lese ich hier auf dieser Seite alles zum Thema Triathlon - da sich ein paar Leute aus meinem Freundeskreis in Kürze an einem Marathon versuchen werden bin ích auch ein wenig auf den Geschmack gekommen, nur dass mir persönlich das nicht reichen würde (was jetzt nicht heißen soll, dass ich einen Marathon mit links schaffen würde - ich habe respekt und ziehe den Hut vor jedem der die Strecke schafft!) aber man wächst ja mit seinen Zielen und der Triathlon ist ja schon sehr abwechslungsreich! Jetzt weiß ich nur nicht, welche Distanz für mich im ersten Jahr realistisch erscheint und was überhaupt möglich ist! Ich spiele seit 27 Jahren Fußball und bin läuferisch top fit, vor 3 Jahren bin ich mal mit einem Kumpel (welcher Rad fährt) Rad gefahren und da war ich nach gut 60 KM ziemlich in den Wicken - er hat gut Gas gegeben und ich hatte nicht den hauch einer chance mit zu kommen, glaube auf den 60 KM hatten wir einen Schnitt von 25 km/h, danach ging gar nichts mehr! Schwimmen ist bei mir noch schlimemr als Radfahren - musste mal für eine Bewerbung einen Nachweis erstellen, dass ich 200 Meter am Stück schwimmen kann (der Stil war egal) - naja nach ca. 53 Metern Kraulen musste ich notgedrungen zum Brustschwimmen wechseln, weil ich die Arme nicht mehr hochbekommen habe - naja mein Fernziel ist natürlich mal die LD zu schaffen - aber ich denke da ist vor der dritten Saison nicht dran zu denken, oder? Also mein Problem ist, dass ich das Radfahren und schwimmen gar nicht einschätzen kann (und dann auch noch alles hintereinander) Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips und anregungen geben!

Vielen Dank schonmal

mfg

Björn
Borne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 13:56   #2
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Tauch auch,

wird beim Laufen ähnlich sein, Fussball und beim Laufen topfit ist ein Widerspruch in sich.

Was läufst Du denn für eine Zeit auf 5km? Mehr verlangen wir ja erst einmal gar nicht von Dir.

Und als Ziel für nächstes Jahr würde ich Dir einen kleinen gemütlichen Volkstriathlon vorschlagen, also 500m Swim, 20km Bike und 5km Run.

Viel Spass beim Einstieg ins Triathlonleben.

Und mein Posting nicht falsch verstehen, war auch ein wenig Ironie dabei.

Aber ich habe drei Fussballer grossgezogen und weiss, wovon ich rede.

Gruß strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 14:28   #3
Borne
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 13
Moin,

schon lang nicht mehr auf Zeit die 5 km gelaufen, aber ne Zeit um 20 Minuten +- schaffe sollte drin sein! Ja ich weiß Fußballer sind an sich lauffaul und stehen nicht so auf den Ausdauerbereich, aber ich geh in der Fußball-losen Zeit auch oft für mich joggen - von daher... und laufen fällt mir an sich nicht wirklich schwer...aber ich denke mit der Volksdistanz fahre ich ganz gut.... vielen Dank für den Tip...

mfg
Borne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 21:18   #4
jürsche
Szenekenner
 
Benutzerbild von jürsche
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Franken
Beiträge: 748
Hi, im Winter fleißig kraulen lernen und im Frühjahr viel Grundlage radeln, dann ist die VD ganz easy drin und vielleicht ja als Saisonhöhepunkt auch ein Olympischer. LD im dritten Jahr ist für einen halbwegs talentierten Sportler sicher realistisch, wenn du keine gravierenden Trainingsfehler begehst (fleißig hier nachlesen und Filme gucken ), meine Empfehlung ist aber erstmal noch nicht so weit zu denken und die erste Saison zu genießen um zu sehen ob dir der Sport überhaupt taugt. So eine Grundlagenausdauer-Phase in der Ironman-Vorbereitung mit 5h-Radausfahrten im Regen bei 5 Grad kann nur ein ziemlich überschaubarer Peronenkreis wirklich genießen
__________________
Ironman is Rock´n´Roll!
TriRockets endlich wieder online!
Mein Trainings-Blog
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 11:45   #5
Borne
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 13
Hi,

vielen Dank für den Tip, ja beim Schwimmen muss ich echt ganz von vorn beginnen - also 20 KM Rad und 5 KM laufen traue ich mir schon zu, klar muss ich beim Rad noch einiges trainieren, aber dass denke ich ist machbar! Nur vor dem schwimmen habe ich riesigen respekt - wie gesagt beim letzen mal weren es satte 53 Meter die ich im Kraulstil geschaft hab - da war ich echt erschrocken... aber von nichts kommt nichts... ich werde Eure Tips hier befolgen und mich langsam an den Sport herantasten und versuchen es zu genießen!!!

Vielen Dank nochmal....

Gruß

Björn
Borne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 13:36   #6
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Zitat:
Zitat von Borne Beitrag anzeigen
Hi,

vielen Dank für den Tip, ja beim Schwimmen muss ich echt ganz von vorn beginnen - also 20 KM Rad und 5 KM laufen traue ich mir schon zu, klar muss ich beim Rad noch einiges trainieren, aber dass denke ich ist machbar! Nur vor dem schwimmen habe ich riesigen respekt - wie gesagt beim letzen mal weren es satte 53 Meter die ich im Kraulstil geschaft hab - da war ich echt erschrocken... aber von nichts kommt nichts... ich werde Eure Tips hier befolgen und mich langsam an den Sport herantasten und versuchen es zu genießen!!!

Vielen Dank nochmal....

Gruß

Björn
Hallo Borne,

läuferisch sieht es ja schon gut aus bei Dir und wenn Du Dir dort noch mehr Ausdauer aufbaust ..., Radfahren ist auch nicht das grosse Problem, einfach mal 2 bis 3mal in der Woche etwas längere Strecken fahren, ein paar Hügelchen einbauen ...

Schwimmen ist halt die technisch schwierigste Disziplin beim Triathlon, da würde ich an Deiner Stelle so schnell wie möglich einen Kraulkurs besuchen, damit sich am Anfang nicht so viele Fehler einschleichen und festsetzen, das ist dann schwierig wieder rauszubekommen.

Viel Spass beim Training.

Gruß strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 13:56   #7
Borne
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 13
Zitat:
Zitat von strwd Beitrag anzeigen
Hallo Borne,

läuferisch sieht es ja schon gut aus bei Dir und wenn Du Dir dort noch mehr Ausdauer aufbaust ..., Radfahren ist auch nicht das grosse Problem, einfach mal 2 bis 3mal in der Woche etwas längere Strecken fahren, ein paar Hügelchen einbauen ...

Schwimmen ist halt die technisch schwierigste Disziplin beim Triathlon, da würde ich an Deiner Stelle so schnell wie möglich einen Kraulkurs besuchen, damit sich am Anfang nicht so viele Fehler einschleichen und festsetzen, das ist dann schwierig wieder rauszubekommen.

Viel Spass beim Training.

Gruß strwd
Hey Strwd,

ja vielen Dank dann werde ich im Winter mal des öffteren das Schwimmbad besuchen - habe schon eine Bekannte angesprochen, die früher mal im Schwimmverein war - die kann mir sicherlich bei der Technik helfen, damit ich mir nichts falsches aneigne!

mfg

borne
Borne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 14:02   #8
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Ich bin auch eher der Typ, erst mal klein anfangen.
Eine Volksdistanz schafft nahezu jeder. Die Frage ist dabei aber, willst du einfach nur ankommen oder hast du ein Ziel, z.B. innerhalb der ersten 30 % ankommen oder so.

20 KM Rad fahren ist ja auch nicht viel, es macht aber einen Unterschied, ob du die Kilometer mit einem Schnitt von 25 oder 37 Km/h fahren willst. Und fünf KM laufen ist auch kein Problem, die ersten Meter werden aber am Anfang ein Problem, wenn du hart Rad gefahren bist.

Ich würde dir auch zu ein paar Volksdistanzen im ersten Jahr raten, die man sicher mit einer Kurzdistanz abrunden kann.
So habe ich es auch gemacht. Im zweiten Jahr kam dann eine MD und in dritten (diesem) Jahr zwei MD. Wann ich mich mal an eine LD machen werde, steht noch in den Sternen.

Volker
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.