gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Braucht der Triathlon bessere Regeln? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.10.2012, 23:44   #9
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.930
Wenn die technische Kontrolle der Bikes & Helme entfällt, kann der komplette Check-In problemlos am Morgen des Wettkampftages erfolgen.

- Rad an den Wechselplatz stellen
- Wechselbeutel abgeben oder platzieren
- fertig.

Wohlgemerkt: Ich bin nicht dafür, die technischen Anforderungen an Rad und Helme abzuschaffen. Sie dienen der Sicherheit und sollen beibehalten werden. Ich bin lediglich dafür, die technische Kontrolle nicht beim Check-In durchzuführen.

Sondern: Teilnehmer mit Auffälligkeiten am Rad können jederzeit im Rennen gestoppt werden. Für die Einhaltung der Regeln ist jeder selbst verantwortlich, also dass sein Rad den Regeln entspricht.

Ohnehin hat der Kampfrichter beim Check-In keine Chance, das Gefahrenpotential eines Rades einzuschätzen. Integrierte Bremsen, Bauteile aus Kohlefaser, Zuverlässigkeit von Flaschenhaltern hinter dem Sattel und so weiter können nicht wirklich beurteilt werden.

Vorsorglich möchte ich betonen, dass ich in keiner Weise die Arbeit der Kampfrichter etc. herabwürdigen möchte. Es geht eher darum, sie dort einzusetzen, wo es sinnvoll ist.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 06:46   #10
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.402
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen

Vorsorglich möchte ich betonen, dass ich in keiner Weise die Arbeit der Kampfrichter etc. herabwürdigen möchte. Es geht eher darum, sie dort einzusetzen, wo es sinnvoll ist.

Keine Frage, das wäre wünschenswert, aber:
1. gibt es zu wenige Kampfrichter
2. gibt es zu wenige Motorräder
3. gibt es zu wenige Kampfrichter, die sich aufs Motorrad trauen
4. gibt es zu wenige Kampfrichter, die sich trauen, das Regelwerk auszuschöpfen, sprich es dürfen 3 Karten pro Athlet verteilt werden, Microstrafen nützen wenig, wenn der Kampfrichter nicht den Mut hat, auch solchen auszusprechen.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 09:00   #11
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.930
Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Microstrafen nützen wenig, wenn der Kampfrichter nicht den Mut hat, auch solchen auszusprechen.
Das ist der Sinn der Microstrafen, dass es weniger Mut erfordert, sie zu verhängen. Es muss endlich aufhören, dass Kampfrichter minutenlang auf dem Motorrad neben draftenden Pulks herfahren, ohne einzugreifen.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 09:21   #12
matwot
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 1.000
Hallo,

ich glaube, dass es der falsche -weil zu späte- Ansatz ist, erst auf der Radstrecke etwas gegen die Pulks machen zu wollen.
Im Schnitt sind nach meiner Beobachtung die Felder insbesondere bei Offen-Wasser-Veranstaltungen zu voll. In "Tateinheit" mit den zunehmend homogeneren Schwimmleistungen führt das dann dazu, dass 50% des Feldes innerhalb kürzester Zeit aus dem Wasser kommt. Sind diese Pulks einmal entstanden, ist es auf den üblichen flachen Profilen praktisch unmöglich, sie wieder auseinander zu bekommen.
Eine, wie ich finde gute Lösung gab es in Darmstadt (über die übrigen "Qualitäten" des Wettkampfes hüllen wir besser Schweigen). Alle paar Sekunden wurden wenige Schwimmer gleichzeitig losgelassen. Dadurch keine Prügelei im Wasser und eine vergleichsweise entspannte Situation auf dem Rad. Klarer Nachteil: Der erste im Ziel muss nicht der Sieger sein.
Ansonsten fehlt vielleicht der Mut, in der sportrechtlichen Genehmigung des jeweiligen Verbandes entsprechende Auflagen zu machen (Max. Teilnehmerzahl, Wellenstarts etc.).
__________________
Und tschöh

Matwot

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Hannibal, A-Team
matwot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 09:25   #13
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Das ist der Sinn der Microstrafen, dass es weniger Mut erfordert, sie zu verhängen. Es muss endlich aufhören, dass Kampfrichter minutenlang auf dem Motorrad neben draftenden Pulks herfahren, ohne einzugreifen.
Es kommt darauf an, welchen Wettkampf Du vor Augen hast.
Beim Ironman wurde mir gesagt, "das sind in erster Linie zahlende Kunden, die bestrafen wir nicht. Maximal eine Zeitstrafe, dann regulierend eingreifen." Wunderbare Entscheidungsverlagerung, auf KR, die wie schon an anderer Stelle gesagt, zum großen Teil keine regulären Verbandskampfrichter sind und über fast keine Erfahrung verfügen.

Nochmal, diskutiere das Thema mal ernsthaft mit Kai Walter.
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 09:27   #14
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Zitat:
Zitat von matwot Beitrag anzeigen
eine vergleichsweise entspannte Situation auf dem Rad. Klarer Nachteil: Der erste im Ziel muss nicht der Sieger sein.
Ansonsten fehlt vielleicht der Mut, in der sportrechtlichen Genehmigung des jeweiligen Verbandes entsprechende Auflagen zu machen (Max. Teilnehmerzahl, Wellenstarts etc.).
Gerne äußere ich zum wiederholten Mal die Bitte, genau zu differenzieren von welchen Veranstaltungen und Verbänden die Rede ist. DTU, WTC, ITU, ETU und wer weiß noch alles ...
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 10:04   #15
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.930
Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
Es kommt darauf an, welchen Wettkampf Du vor Augen hast.
Das Problem existiert aus meiner Sicht bei fast allen Rennen mit Windschattenverbot, egal ob Ironman, Challenge etc.

Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
Beim Ironman wurde mir gesagt, "das sind in erster Linie zahlende Kunden, die bestrafen wir nicht. Maximal eine Zeitstrafe, dann regulierend eingreifen." Wunderbare Entscheidungsverlagerung, auf KR, die wie schon an anderer Stelle gesagt, zum großen Teil keine regulären Verbandskampfrichter sind und über fast keine Erfahrung verfügen.

Nochmal, diskutiere das Thema mal ernsthaft mit Kai Walter.
Diese Haltung großer kommerzieller Veranstalter ist mir durchaus bekannt. Ich kann sie zum Teil verstehen: Es wäre quatsch, einen Athleten, der vielleicht aus Spanien angereist ist, um beim Ironman Frankfurt zu starten, zu disqualifizieren, weil er in der Hektik des Rennens seinen Neo direkt am Wasserausstieg ausgezogen hat und nicht im Wechselzelt. Kleine Vergehen brauchen kleine Strafen. Viele Regeln dieser Art gehören ohnehin abgeschafft.

Ein Kampfrichter, der neben einem Pulk von 10 Personen herfährt, steht vor dem Problem, echte mutwillige Lutscher zu unterscheiden von den "Ich will ja sauber fahren, aber hier ist’s grad so eng"-Fahrern. Ich bin dafür, dem Kampfrichter die Klärung dieser Schuldfrage abzunehmen. Wer draftet, egal warum, bekommt eine einminütige Zeitstrafe, fertig.

Diese Strafe wird wie bereits jetzt üblich im nächsten Penalty-Zelt abgesessen. Dort bekommt der Sträfling mit Filzstift einen Strich an die Startnummer. Hat er bereits einen Strich, verdoppelt sich die Strafzeit.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 10:13   #16
gollrich
Szenekenner
 
Benutzerbild von gollrich
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.288
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen

Diese Strafe wird wie bereits jetzt üblich im nächsten Penalty-Zelt abgesessen. Dort bekommt der Sträfling mit Filzstift einen Strich an die Startnummer. Hat er bereits einen Strich, verdoppelt sich die Strafzeit.
Das ist grundsätzlich eine gute Idee, aber wenn musst du das richtig Protokollieren ansonsten gehört bald die kleine Flasche Isopropanol zum Standardausrüstungsgegenstand.

Und diese Protokollierung und vorallem die Auswertung dieser führt dann bestimmt zu Verzögerungen bei der definitiven Ergebnisliste... was auch keiner will...

grüße
__________________
How to run a marathon
gollrich ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.