gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mannschaftszeitfahren in Roth - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Andere Distanzen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.04.2008, 10:47   #89
Wagnerli
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
Ich werd auch am Tag vorher anreisen. Wo übernachten wir denn da am besten?

Ich hab gerade mal das Team gemeldet. Jetzt fehlt nur noch der Fahrer mit dem Namen "Sexta Mann".
Bei den Startzeiten bietet sich das an.
Zelten am See????

Gruss,
Wagnerli
  Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 22:52   #90
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Sagt mal: Warum ist es hier so ruhig? Trainiert Ihr alle wie die Irren?? Könnten wir hier nicht mal ein wenig besprechen, wie so ein MZF überhaupt funktioniert?
Ich bin nämlich generell noch NIE in einer Radgruppe gefahren, nicht einmal im Training, daher habe ich aktuell am meisten Bammel vor diesem Hintereinanderfahren sowie dem von vorne zurückfallen lassen, wenn man mit dem Tempomachen fertig ist.
Gibt's im Internet irgendwo eine Art Bedienungsanleitung? So nach dem Motto: "So bedienen Sie den belgischen Kreisel richtig und schwungvoll!"

Oder Ihr fahrt und wechselt einfach immer hinter mit her, DANN habe ich diese Probleme nicht...

Gute Nacht: Michel
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 23:28   #91
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Wir beide haben das ja schon mal gesprochen und ich hab danach ein wenig nachgedacht:

- optimal fährt sich der Führende an die Kotzgrenze ran und geht nach hinten, das dürften weniger als 15 sec oder so sein

- der Kreisel dreht "aus dem Wind raus", das heißt Wind kommt von rechts, dann fährt man nach links raus

- das kann man alles nach hinten kreiseln, aber nach vorne kreiseln ist schneller und anstrengender

Das kann man hier sehen
http://www.youtube.com/watch?v=uZRji1gJ-r8


Das gilt für eine Stunde bei Leuten, die viel am Limit fahren können und das üben.


Wir sind ein Haufen technisch minderbegabter Dieseldrückeberger. Das ergibt folgende Einschränkungen
- für mittlere Leistungen optimiert und im oberen Leistungsbereich eher untrainiert
- lange Strecke
--> längere Stints mit etwas geringerer Intensität

- technisch nix drauf (Michel dürfte der schlimmste Fall sein)
--> zu viel Unruhe vermeiden, nicht nach vorne kreiseln


Wenn wir so 60-120 sec Stints fahren, dürfte das pareto-optimal sein. So haben wir nicht zu lange Wechsel und man geht auch nicht vollkommen kaputt da vorne. DM meinte, er würde lieber 5 Minuten fahren, da er erst dann warm wird. Gut, wenn Du dass durchhältst, ist das doch gut. Genauso wenn Nopogo nen Moped-Tag hat. Dann ist es zum Leistungsausgleich ja sinnvoll, wenn er länger vorne bleibt.

Dass Du noch nie in ner Gruppe gefahren bist, ist natürlich nicht so toll. Mich macht's im Frühjahr schon manchmal nervös, wenn ich bei Tempo 60 nur nen halben Meter weit gucken kann. Außerdem sind ja nicht mehr als 5cm zwischen den Rädern, da muss man schon aufpassen. Nopogo und sein Teamkollege haben damit ja eh kein Problem, ich hab auch schon oft gekreiselt, Hazelman bestimmt auch. Aber wenn Du demzufolge mehr Abstand halten musst, heißt das ja nur, dass Du Dir mehr Schmerzen bereiten musst...


Des wird schon, es sind ja überwiegend so Nasen wie wir am Start und Alex wird uns schon einweisen

-->
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 01:15   #92
*JO*
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von *JO*
 
Registriert seit: 04.02.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.590
Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
- der Kreisel dreht "aus dem Wind raus", das heißt Wind kommt von rechts, dann fährt man nach links raus
ne andersrum weil man sonst beim Windkanten reiten die anderen abräumen würde
*JO* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 07:22   #93
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Ich denke, ihr schaut euch das vorher nochmal genau an und testet es aus.
Die schnelleren sind wirklich im Windschatten und lassen sich dann im Wind zurückfallen.
Spätestens, wenn dem ersten die Körner ausgehen (irgendeiner ist immer der erste), ist es Zeit, sich mit Alternativen zu befassen, zB. ner "Windstaffel", bei der nicht jeder gleich lange führen muss.
Vor- und Nachteile von "Kreisel" und "Staffel" beschreibt Wiki P.:
Windschattenfahren
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 08:20   #94
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Wichtig ist auch die Kommunikation des Teams, zum Beispiel die Rufe

"kürzer" -> bitte etwas langsamer
"Wechsel" -> Tempo zu langsam, der Führende soll raus gehen
"Anschluss" -> abgehängte Fahrer sind wieder dran

Bei einem Vorwärtskreisel ist ein ungeübtes Team bereits nach wenigen Kilometern atomisiert, da das Tempo bei jedem einzelnen Überholvorgang höher wird. Wie Danksta bereits sagte, ist eine einfache Windstaffel mit Führungszeiten um die 2 Minuten realistischer.

Wer so etwas noch nie gemacht hat, sollte bedenken, dass man als Führender immer zweimal Gas geben muss: Im Wind und später beim Einsortieren in die letzte Position. Führt man so lange, bis man keine Power mehr für diese zweite Spitze hat, ist man abgehängt.

Viel Erfolg!
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 08:34   #95
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
Außerdem sind ja nicht mehr als 5cm zwischen den Rädern, da muss man schon aufpassen.
-->
FÜNF !!!!!!!! ZENTIMETER!!!!!!!!!!!!!

KREISCH!!!!


Warum habe ich mir keinen ordentlicen Sport ausgesucht...

Na, gut, auf jeden Fall habe ich soundso nicht den belg. Kreisel gemeint, sondern die WINDSTAFFEL (muß ich dafür ne besondere Uniform haben?). Ich werde mir das täglich durchlesen und youtube-Videos gucken...dann wird das schon.

@Arne:
Warum sagt man nicht gleich "langsamer" statt "kürzer", wenn man "langsamer" meint...?

Ach, ist das aufregend!
Gruß: Michel
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 08:49   #96
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Also ich hab schon mal mit angetrunkenen Radamateuren auf belgischen Schlaglochstraßen nen heimischen Kreisel gefahren - über 10km bei über 65km/h. Geht alles


Und wenn ich im Eimer bin, kann ich noch "kürzer" rufen. "Laaaaaaaangsaaaaaaaaaamer" ist aber einfach nicht mehr drin
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.