gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Barca, Arne!! - Seite 18 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Barcelona
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.10.2012, 20:02   #137
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934


Triathlon-Rundschau (Woche 40/'12)
Von Arne Dyck

In dieser Folge der Triathlon-Rundschau berichte Arne Dyck von seinem Rennen bei der Challenge Barcelona über die Langdistanz. Schwimmen im Meer in 1:07 Stunden, 180 Radkilometer an der flachen Mittelmeerküste in 4:50 Stunden und ein nicht ganz zufriedenstellender Marathon in 3:41 Stunden. Endzeit 9:44 Stunden. Das sind die Fakten. Wie Arne diesen Tag erlebte und wie das Rennen verlief erfahrt Ihr in diesem kurzen Beitrag.
» Direkt zum Film
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 20:30   #138
3-rad
 
Beiträge: n/a
geht nicht

edit: geht

edit 2: danke, alle Fragen beantwortet.

edit 3: hört sich so an, als ob du meine Fragen der Reihe nach beantworten wolltest in der Sendung.

Geändert von 3-rad (09.10.2012 um 20:59 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 21:20   #139
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Vielleicht sollte ich noch nachtragen, dass der Durchschnittspuls auf dem Rad der mit Abstand niedrigste war seit dem Jahr 2005. Er lag bei 141. Auf der ersten Hälfte lag der Durchschnittspuls bei 143. Zur Einordnung: Jürgen Sessner hatte mir für das Jahr 2010 einen Wettkampfpuls von 150 empfohlen, damals für den Ironman Frankfurt. Das entsprach exakt meinem damals gewohnten Rennpuls.

Durchgangszeit für den Halbmarathon war 1:40h.

Am Vortag habe ich erst gegen 15 Uhr etwas gegessen, und den Rest des Tages weniger als sonst, aus privaten Gründen. Dafür war die Verpflegung am Renntag mit dem Getränk von Caroline Rauscher top, Eigenverpflegung während des gesamten Rennens.

Egal, ich hatte es an dem Tag nicht besser drauf. I will be back, die Strecke sieht mich wieder (hopefully).

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 21:45   #140
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Warum hast du dieses Rennen so eingeteilt? Ich finde Lauf- und Radsplit passen überhaupt nicht zueinander. Wäre 10min längeres Radfahren nicht sinnvoller gewesen? Möglicherweise wärest du 20min schneller gelaufen oder aber auch nur 10min, aber du hättest den Lauf dann entspannter empfunden.
Die Radzeit habe ich relativ locker drauf, siehe oben. Ist natürlich trotzdem eine verdammte Schufterei, Du weißt ja wie das ist. Ich hatte vor, schneller zu laufen, dann hätten auch die Splits zusammen gepasst.

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Welche Ernährungsstrategie auf dem Rad verfolgst du? Mehr die flüssige Gelvariante, die halbfeste (teils Gel/ teils Riegel) oder nur fest?
Nur flüssig mit einem Getränk, das Caroline Rauscher für mich persönlich angepasst hat. Keine Gels, keine Riegel. Hat sich super bewährt, ich werde in jedem Fall dabei bleiben.

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Bist du dein eigener Trainer oder lässt du dich auch irgendwie coachen, z.B. von Jürgen? Oder verfolgst du deine eigenen Trainingspläne, z.B. den 18h Mittwochsplan oder so?
Ich verfolge keine Pläne, sondern trainiere nach Gefühl und Zeitbudget. Ich weiß natürlich nach all den Jahren, welche Einheiten für mich gut funktionieren und habe auch das theoretische Wissen, die Form etwas zu steuern. Meine Trainingspartner kennen das bereits, dass ich in den letzten 4 Wochen vor einem Hauptwettkampf nochmal deutlich an Form zulege, insbesondere auf dem Rad. Meine Trainings- und Wettkampfleistungen sind aus meiner Sicht ganz zufriedenstellend; ich bin ja nicht der allerfleißigste. Da sich viele Coaches an dem orientieren, was wir auf triathlon-szene an Trainingswissen entwickelt und zusammengetragen haben, sehe ich wenig Grund, den umgekehrten Weg zu gehen und einen Coach zu engagieren. Ich habe aber permanent offene Augen für die Konzepte anderer Trainer wie Brett Sutton etc. oder Ergebnisse aus der Sportwissenschaft.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 21:54   #141
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen

Egal, ich hatte es an dem Tag nicht besser drauf. I will be back, die Strecke sieht mich wieder (hopefully).

Grüße,
Arne
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich dort auch mal am Start stehen werde
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 22:05   #142
schoppenhauer
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 3.515
Da hat 3rad ja doch noch die Antwort erhalten, die er verdient. Schließlich erzielt er sogar beim Verkauf eines BMW (!!!) ūber 1700 Hits.
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 22:29   #143
arist17
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
Da hat 3rad ja doch noch die Antwort erhalten, die er verdient. Schließlich erzielt er sogar beim Verkauf eines BMW (!!!) ūber 1700 Hits.
Ist der schon verkauft?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 22:33   #144
schoppenhauer
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 3.515
Denke nicht, ist ein 3'er von 3'rad.
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.